Gruss.
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender EUR/USD (Euro / US-Dollar)-Kurs | 5,09 | 9,41 | 14,98 | |
| Fallender EUR/USD (Euro / US-Dollar)-Kurs | 5,00 | 10,03 | 15,03 | |
|
ob die Amis im Laufe der Woche nicht doch noch eine Einigung bei den Schulden hinbekommen?
Schaffen sie es, sind mMn 2 bis 4 % Plus in allen Indizes drin. Schaffen sie es nicht, dümpeln die Indizes seitwärts/abwärts weiter.
Da es sich um einen Event handelt, der "schlagartig" kommt, dürfte man im Chart nur das seitwärts-abwärts-Gedaddel sehen, bis dann plötzlich und überraschend ein Riesen-Spike nach oben kommt. Er wird umso größer, je länger er vorher "sinkt".
Letzte Woche gab es Thesen (siehe Bären-Thread/Doug Kass), dass die Einigung bzgl. Schuldenaustockung vom Markt bereits weitgehend eingepreist sei. Wegen des aktuellen Absinkens gilt das mMn nun nicht mehr.
Für Daytrader ergibt sich eine komplizierte Situation. Folgen sie den Charts, werden sie durch die seitwärts-abwärts-Bewegung bis zur Einigung (die mit fast 100 % Sicherheit kommt) möglicherweise in die Irre geführt. Es ist jederzeit mit einem scharfen Upspike zu rechnen.
Wie ich die Amis kenne, werden sie die Einigung vorbörslich, irgendwann am Nachmittag (MEZ) verkünden, weil es dann den größten Knalleffekt gibt.
Wie positioniert man sich? Wegen obiger Unwägbarkeiten bleibe ich in Aktienindizes erst mal flat.
Wie die Währungen reagieren, ist auch nicht ohne weiteres absehbar. Eine Erhöhung der Schuldengrenze könnte den "Risk Trade" fördern, das heißt Dollar-Carrytrades könnten ausgebaut werden. In dem Fall würden Paare wie EUR/USD und AUD/USD weiter steigen. Die bisherige Korrelation zu den Aktienindizes bliebe erhalten.
Allerdings ist der Dollar gegenüber vielen Währungen (Franken, Yen) in den letzten Tagen deutlich gefallen. USD/JPY erreichte gerade ein 10-Jahres-Tief (unten). Die Erhöhung der Schuldengrenze könnte daher auch (zumindest kurzfristig) Dollarstärke auslösen, weil die Unsicherheit bzgl. der US-Staatsfinanzen vom Markt genommen wird. Da mir Letzteres wahrscheinlicher dünkt, bin ich spekulativ long in USD/JPY mit Kursziel 80 bis 85.
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender EUR/USD (Euro / US-Dollar)-Kurs | 5,09 | 9,41 | 14,98 | |
| Fallender EUR/USD (Euro / US-Dollar)-Kurs | 5,00 | 10,03 | 15,03 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 62 | 4.867 | 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY | lo-sh | Ameise | 23:26 | |
| 143 | 77.582 | Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst | gekko823 | Top-Aktien | 22:23 | |
| 101 | 39.415 | QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread | MHurding | Absaufklausel | 20:42 | |
| 2 | 1.263 | Daxi immer im up und down | bullbaer1 | bullbaer1 | 16:13 | |
| 52 | 1.350 | Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 | BackhandSmash | BackhandSmash | 09:30 |