"übergeordnet bleibt es bearish" nun nachgereicht.... grundlegend bleibt es aus meiner sicht bearish und das ist nun, natur der sache, subjektiv und auch ct ist teilweise auslegungssache, wobei bei mir der "marktzustand" auch stark in den entscheidungsprozess einfließt, heißt, wie ist der markt "mental" drauf + ct = invest
gerade der gestrige spike in den usa-indices haben mir bestätigt, dass sich dieser markt in der endphase der aktuellen bewegung befindet, es ist nicht ungewöhnlich, dass sich letztlich triviale meldungen wie die gestrige umgehend und extrem auf die aktien auswirkt, ähnlich auch nach unten, sodass in summe der markt, in einer range, stark oszilliert, ein erstes indiz für eine topbildung, ein buttom sieht hingegen häufig eher "v-förmig" aus, das kurz umrissen die "mentale" komponente.... der chart ist einfacher, wie auch heut zu sehen, fehlt jedes up-momentum (mehr als einen tag schaffen die nicht mehr) und solang die ca. 7300 nicht genommen wird, ist, für mich, die wahrscheinlichkeit eines falles unter die 7k latent gegeben, bei 7300 haben wir zum einen ein "doppeltop", das 50% fiboret. und kurz drunter die immer wieder bremsende (überschießen kann immer vorkommen) sma 38 und ein zwischenhoch aus april, cci/ma ist bearish - auf der longseite stehen bei mir true strength und parabolic..... macht, finde ich, ein zumindest 5:2 für übergeordnet short
(Verkleinert auf 57%)