Ich bin kein Spezialist in dieser Frage. Das möchte ich klar betonen. Aber so viel in klar:
Wenn du Papiere hälst, die nicht Schuldverschreibungen der Bank, sondern "Sondervermögen" sind, fallen sie nicht unter die Konkursmasse. Das trifft z. B auf ETF's oder Aktien zu. Zumindest wäre das so in Deutschland.
Deutsche Staatsanleihen sind relativ sicher. Aber wenn bei einer Krise, die nicht mehr kommen möge, der Euro doch den Bach runter geht, die Europäische Währungsäunion zerfällt, dann sind auch die deutschen Staatsanleihen nix mehr wert, denke ich. Oder du bekommst dafür die neue "Deutsche Mark". Das weiß ich allerdings nicht genau, wie du dir das vorstellen kannst.
Wenn du in sichere Währungen anlegen möchtest, sind evtl. der Schweizer Franken und die Norwegische Krone interessant. Nachteile: Die Zinsen sind niedrig. Und die Kursgewinne sind von mir schwer abzuschätzen. Eigentlich müssten sie steigen, wenn viele Anlegen in diese Währungen einsteigen.
Suche dir einen richtigen Spezialisten, der dich gut beraten kann. Vielleicht meldet er sich noch hier im Thread. Ich überlege mir ja selbst noch, wie ich meine Ersparnisse sicher anlegen soll.
Ich denke:
Aktien in Ölwerten, Versorger, Telefonwerte, Chemie, Versicherer. Aber keine Bankaktien. Dazu Edelmetalle, Rohstoffe.
Nicht alle Eier in einen Korb legen, dann müsste es schon klappen.
Gruß und viel Erfolg!
Hotte