Völlig richtig, was Sie schreiben. Ich kann nur die vergangenen ca. 6 Monate beurteilen, weil ich hier "life" dabei war/bin. Dieses "System" hat ausgezeichnet risikolos funktioniert, weil wir eine gleichbleibende range hatten und man diese hoch und runter traden konnte. Fazit: Das musste zu 100% funktionieren und ausschließlich Gewinne abwerfen. Je öfter man gespielt hat, um so mehr Scheine konnte man im Gewinn verkaufen.. das war logisch - so wie´s gelaufen ist...
Wenn der Dachs nun wieder die 6000 Punkte erreichen würde, wäre ich all meine Put-Scheine (mehr oder weniger) gut los und würde wahrscheinlich noch auf ein paar neue calls wieder sitzen, aber neue Gewinne (zum Ausgleich kommender Verluste) würden generiert... wie geschrieben: hin und her hat und würde funktionieren.
Aber: Entscheidend ist die Frage, wie es weitergeht. Wenn wir eine neue range bekommen - sagen wir bei um die 6600 oder 6700(plus/minus 300/400 oder eigentlich egal...) wäre das auch kein Problem, weil man dann mit neuen Scheinen dasgleiche machen könnte. Je länger so eine range anhält und je häufiger man Scheine in beiden Richtungen kauft, um so mehr Gewinne kann man anhäufen (um entsprechende alte und neue Verluste auszugleichen); wie geschrieben: am Ende wird zusammengezählt.
Sollte es aber zügig jetzt bergauf gehen, weiss ich selbst nicht genau, wieviel Kapital ich einsetzen muss, um weitere Verluste mit den alten puts zu vermeiden (das wird wahrscheinlich die leichteste Übung - ich kaufe einfach den Schein CM6SZ4 noch ein paar Mal und sitze ihn aus, bis der Dachs Richtung 8000 marschiert) und wieviel Kapital ich einsetzen muss, um alte Verluste (sofern der Dachs nicht mehr in Richtung 6500 - 6400 - 6300 - 6200 - 6100 und schließlich 6000 zurückkehrt) auszugleichen und schlussendlich wieviel neues Kapital ich einsetzen muss, um neue Gewinne zu erwirtschaften...
Da ich aktuell noch das erwähnte "Polster" habe, dürfte dieses Jahr nichts (in Richtung Verluste) anbrennen, aber in der Tat ist die Frage entscheidend, wie geht es dann nächstes Jahr weiter....und wieviel Kapital wird "geparkt". Bislang kein Thema, weil wir dieses Jahr ca. 25 x an der 6000 Marke hoch und runter vorbeigeschrammt sind.. und ich das mit annähernd "selbem Kapitaleinsatz" relativ gut traden konnte; aber heute (in der Tat) habe ich soviel Kapitaleinsatz im Spiel, wie dieses Jahr noch nie... ist auch logisch, bei diesem Aufwärtstrend, den wir gerade erleben... so brüte ich halt weiter auf meinen alten puts.... und darf die ertragreichen neuen Calls leider (noch) nicht verkaufen, sondern muss warten, bis sie "zurückkommen"; 1 - 1,5 % SL - "Regel" (um hier keine Verluste zu generieren); tja.. das ist / wird schon ein spannendes Spiel mit hoffentlich nicht! ungewissem Ausgang...
Japan steht am Montag erst einmal die Leistungsbilanz an. Ob die positiv sein wird, bezweifle ich einmal. Wenn man denn x-Dax derzeit anschaut, wird es aber eine freundliche Eröffnung werden. Ich bleibe dabei 6700 wir kommen!
...trotzdem bald eine Korrektur anstehen. Zumindest meint das der Herr BUHL, auf den ich ja (bekanntermaßen) große Stücke halte! Mittelfristig ist er weiterhin bullish gestimmt...
Meine Fonds habe ich ja am Freitag alle zum Verkauf gestellt (wird wohl am Montag ausgeführt)...Grund war die fast durchgehend schlechte Performance (Ausnahme BRIC) ... s.a. Artikel Buhl. Meine Aktien halte ich selbstverständlich weiter...auch das frei werdende Cash fließt dann in Aktien. Von daher käme mir eine kleine Konsolidierung (möglichst nur bei den Watchlist-Werten *fg*) ganz gelegen...
Klaus Buhl
Die Bullen bleiben vorerst am Ball
[10:07, 22.10.10]
[...]Liebe Leserinnen und Leser,
bekanntlich hat der DAX erst in der vergangenen Woche das von den Bullen lange ersehnte Jahreshoch erreicht, und auch der Euro Stoxx hat eine wichtige charttechnische Hürde überwunden. Doch wer dachte, dass damit für eine Weile die Spannung aus den Märkten weichen würde, hat sich bereits heute gewaltig getäuscht. Von Langeweile keine Spur, denn nun stellt sich eine neue Frage: kommt es zum wohlverdientem Pullback der Indizes an ihre Ausbruchslinien, was in etwa der Hälfte der Ausbrüche zu beobachten ist, oder gewinnt der Kursanstieg sogar noch an Dynamik? Dies ist natürlich möglich, wenn immer mehr Pessimisten und Unterinvestierte in die Märkte gezwungen werden, die gedanklich noch gänzlich im Krisenmodus verankert sind. Ich denke, dass noch eine ganze Menge Geld an der Seitenlinie parkt, welches in Sachwerte wie Aktien schwappen könnte. Außerdem grübeln bereits heute jede Menge Vermögensverwalter darüber, wie sie am Jahresende ihren Kunden das geldmarktnahe und schlecht diversifizierte „Krisenportfolio“ erläutern, falls die Indizes weiterhin freundlich bleiben sollten.
Sehr viele institutionelle Manager befinden sich bereits heute in dieser Zwangslage. Dies erkennen Sie daran, dass seit mehreren Wochen jede kleine Kursdelle zum Einstieg und Positionsausbau genutzt wird. Es würde mich daher nicht wundern, wenn die von mir hier bereits vor mehreren Wochen erwartete positive Überraschung, die bereits eingetreten ist, größer als geahnt wird. Unterstützend könnte dabei auch der schlechte Ruf des Oktobers wirken, der als Crashmonat verrufen ist und Investoren dazu ermuntert, erst im November zu investieren. Wenn Börse doch nur so einfach wäre! [...]
hier gehts weiter (more Text & "Bilder"): www.boerse-online.de/maerkte/meinung/buhl/...erst-am-Ball/617682.html
Daß es evtl. bald zu einer Kurskorrektur kommen könnte, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Aber bald ist relativ und unbestimmt. Da bleibt viel Spielraum.
die postings von longodershort gehören unbestritten zu den sahnehäubchen dieses threads. ich denke, er wird bald als kolumnist (pessimalversion des sich verkaufens) oder als fonds-manager (optimaleres des sich verkaufens) abgeworben. also - kurz, ... wenn ich sein linkes auge hätte, dann wäre ich längst bei der baader-bank und co. kg. ... mindestens! --- meine dieses posting ernst. ich selbst spekulier ja nur noch 5-6stellig. allerdings muss ich zugeben, dass ich 2 nachkomma-stellen mitberücksichtige. bin ja net so heavy. --- und wenn jetzt einer "witzig" oder "gut analysiert" vergibt, weiß keiner letztendlich wer, wie und was gemeint ist.
teil mir - uns(?) bitte mal Deine watch-list mit - wenn Du magst. bitte nur wkn´s. würde mich interessieren.
und wenn Du Deinen urlaub verschiebst, dann wissen wir alle was passiert, ... :-)
...dann gibt es einen Bloodfull Monday...
Das hier sehr an steigende Kurse geglaubt wird. Wir sind eigentlich die letzten Wochen überstark schon gestiegen. Das heisst natürlich nicht das es weiter steigen kann. Aber langsam sollte auch den größten Optimisten klar werden das sich durch diese großen Kursteigerungen die Aktionäre zu Gewinnmitnahmen veranlasst zu sehen...
Absolut nichts geht ewig so weiter. Nur mal so... (zur Erinnerung das es auch eine andere Richtung auch gibt als die letzte kontinuierliche seit mehr als 7 Wochen andauernde...
|