muss ja auch mal sein - ich bin mir noch nicht sicher was vor uns liegt bzw liegen könnte - aber we wirds hoffentlich richten - denn wie wolfgang richtig sagt es weiss ja keiner - wir können nur analysieren und ggf vermutungen/wahrnehmungen an die realität anpassen - thema angesprochene demut
schön wenn wahrnehmung und trading dann auch mal in einem punkt zusammenlaufen
trotzdem will der sich hier äussernde trader dann auch mal gestreichelt werden, denn was andere altruismus nennen, entspringt letztlich nur der wurzel jemand zu sein ... hehe
und wenns ein kleiner grüner mann mit spitzer mütze ist, stimmst mam(a)oe ?
btw @wolfgang; danke für das streicheln - aber mit meiner analyse wenn auch letztendlich richtig dargestellt hatte ich kurzfristig nicht recht, denn ich hatte mit einer schnelleren umkehr gerechnet
aber zurück zu topic - NOCH braucht man nix nach crash-hausen verschieben - so meine meinung - aber es sieht bitter aus - erwartete umkehr hat sich nun bestätigt - reicht dies um all in short zu schreien ? auch hier definitiv NOCH "nein"
wie immer - und das ist das gefährliche daran - lösen sich emotionen in der plateau oder top-phase wechselseitig schnell ab und springen mal hier mal da hin - wie die berühmten gummibärchen einer bekannten signatur
dabei ist das broadening heute der erwartete erste von ggf mehreren warnschüssen - wenn sie (die "händler") den hören KÖNNTEN - könnten sie das ganze noch in den griff kriegen - bisher sehe ich im dax weiter noch die 6015-30 als mob - nur hat sich anders als im dax die situation im dow /sp mM nach dramatisch verschärft deshlab meine frage vorhin an die vorzeichner/vorposter
mittelfristig ist es egal wie sich der kurs heute noch verhält - wichtiger ist was nächste woche draus gemacht wird
ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass eben in der candlesticklehre eine lange rote kerze - black mara - eben nix anderes aussagt als das dieser tag fest in bärenhand war
(was ja noch nicht einmal ganz stimmt, denn was die kerze nicht ausdrücken kann sind die feinen nuancen die man intra erlebt - wie heute - ein idealer tag auch für die bullen - wenn man denn wie ich darauf hinwies dosiert in den markt ging)
insofern hilft eine rote kerze alleine nur einem dem emi - denn diese kerzen sind meinungsbestimmend und -ändernd und ggf in der lage anhaltende euphorie in den boden zu stampfen
wichtiger dabei war früh genug zu erkennen - dass ein black mara droht und das haben wir perfekt erahnt
wobei - obwohl wissend dass umkehrsignale nicht immer sofort wirken - ich schon freitag ein überzeugter bär war und übergeordnet dem kurs keine chance eingeräumt habe war ich auch etwas konsterniert als es erst mal wieder hoch ging
gekostet hat mich das nix - da ich ja wie geschrieben am freitag glattstellte und nach neuen einstiege suchte - diese habe ich zu hauf gefunden - trotzdem heisst dies eben nicht dass nun short ein selbstläufer ist
crash ? ja die gefahr besteht
wird er eintreten ? vielleicht
kann man ihn handeln ? im vorhinein ? - ich denke nein
man kann nur erkennen, dass ungemach droht und dann sein verhalten dahingehend anpassen, dass man nur noch shorteinstiege sucht
was passiert dann wenn man falsch liegt ? man hat weniger gewinn und mehr sl´s als andere
ist man deshlab ein schlechter trader ? nein - nur ein in dem moment glückloserer trader
wie man sehen konnte war dies noch keine analyse - ich bin noch nicht ganz fertig und in einigen punkten eben auch noch nicht ganz sicher
fundamentale gründe habe ja bekanntlich in ct nix zu suchen insofern hat das broadening (das atze zuerst gesehen hat) nur die news vorweggenommen - denn es ist eine ct-figur die sich gerade wenn es sich über einen längeren zeitraum bildet mit hoher wahrscheinlichkeit eintritt - eben ein erster warnschuss - mehr noch nicht...
wobei - schon merkwürdig, dass manche analysten wieder mal die krise abhaken und dann (was nichts mit dem kurs zu tun hat) so ne fehleinschätzung der news vorstellen
ich bin immer wieder überrascht - wenige punkte abweichung ? ok - aber das heute ?
das ist so als wenn jemand der nur deutsch spricht - sagt - so jetzt bin ich fit für den chinesisch-test - eben lichtjahre an realität vorbei - aber wohl auch ein problem unserer zeit - denn meinung entsteht nur noch aus zahlen die andere bereits durchgekaut haben - und wenn viele darauf rumkauen ist der brei der hinten raus kommt eben nix mehr wert.....