Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1445  1446  1448  1449  ...

Quo Vadis Dax 2009

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf SAP SE

Strategie Hebel
Steigender SAP SE-Kurs 4,91 10,25 15,89
Fallender SAP SE-Kurs 4,43 26,54
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY1DPN7 , DE000VY1DPJ5 , DE000VY1DPL1 , DE000VY67U35 , DE000VY7E482 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 11.597.583 / Heute: 2.749
DAX 24.658,75 +0,17% Perf. seit Threadbeginn:   +394,76%

Helmut666:

IWF senkt globale BIP-Prognose für 2009

08.07.09 16:39
08.07.2009 16:36
IWF senkt globale BIP-Prognose für 2009, optimistischer für 2010
DJ IWF senkt globale BIP-Prognose für 2009, optimistischer für 2010

WASHINGTON (Dow Jones)--Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat seine Prognose für die globale wirtschaftliche Entwicklung in diesem Jahr weiter gesenkt, für 2010 ist er allerdings zuversichtlicher als zuletzt. Wie die in Washington ansässige Institution am Mittwoch im Rahmen eines Prognose-Updates zum "World Economic Outlook" vom April mitteilte, befindet sich die Weltwirtschaft am Ende der rezessiven Phase, die konjunkturelle Stabilisierung dürfte jedoch wacklig sein und der anschließende Erholungsprozess träge.

Der IWF geht zwar davon aus, dass die Weltwirtschaft in diesem Jahr um 1,4% schrumpfen wird und damit geringfügig mehr als noch im April mit minus 1,3% unterstellt, für 2010 wird jedoch wieder ein Wachstum um 2,5% (April: 1,9%) erwartet.

"Die Finanzierungsbedingungen haben sich stärker als erwartet verbessert, vor allem aufgrund staatlicher Interventionen, und die jüngsten Daten legen den Schluss nahe, dass die Dynamik des wirtschaftlichen Abschwungs nachlässt", erklärte der Währungsfonds. Ungeachtet der positiven Signale sei die globale Rezession aber noch nicht vorüber. "Die Erholung wird langsam ausfallen, weil die Finanzsysteme weiterhin beeinträchtigt sind, die öffentlichen Stützungsmaßnahmen zurückgefahren werden und die privaten Haushalte, die starke Vermögensverluste erlitten haben, ihre Ersparnis wieder aufbauen müssen", betonte der IWF.

Dabei rechnet der Währungsfonds damit, dass die US-Wirtschaft in diesem Jahr noch um 2,6% (April: minus 2,8%) schrumpfen wird, für 2010 wird nunmehr ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 0,8% (0,0%) vorhergesehen. Das BIP der Eurozone wird nach IWF-Einschätzung in diesem Jahr um 4,8% (minus 4,2%) schrumpfen und auch im kommenden Jahr noch um 0,3% (minus 0,4%) fallen. Für Deutschland sagt der IWF dabei für 2009 ein BIP-Rekordminus von 6,2% (minus 5,6%) voraus und für 2010 einen Rückgang um 0,6% (minus 1,0%)

DJG/ptt/kth

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

July 08, 2009 09:35 ET (13:35 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones&Company, Inc.
DIE GANZE WELT IST EINE BÜHNE
Antworten
flatfee:

so hab jetzt meinen short von letzter woche

4
08.07.09 16:40
mit ko 4950 bei 4923 gekauft rausgeschmissen.

Mir wird schon wieder zuviel die 4400 oder tiefer propagiert. Für mich ist ein Anzeichen der Besserung, dass es dem Transportgewerbe besser zu gehen scheint, Auftragsbücher sind voll, was im Umkehrschluss heisst das ja irgendwer bestellen muss, wenn aber wer bestellt dann muss ja auch irgendwer sich auf steigende Auslastungen z.B. in der Industrie etc einstellen - also ist für nich das Transportwesen eine Art Frühindikator.

Nachdem jetzt alle schreien RDMR - würden Sie die meisten kalt erwischen, wenns bergauf geht mit den Kursen.
Deshalb jetzt erstmal vorsichtig long.

Viele Firmen haben die letzten Quartale dazu genutzt alle schlechten News bereits zu melden und vorweg die amis werden sicherlich die shortis böse überraschen mit ihren q-zahlen.

Passt doch das die Arbeitslosenzahlen gestiegen sind, dann gibt es schnell wieder passende Arbeitskräfte wenn sie gebraucht werden, oder ?

weiterhin viel glück
Antworten
pat24:

deinen schein

08.07.09 16:40
kannst laufen lassen-also in so hohe gefilde wird der dax heute nicht kommen
Antworten
Firewolf7606:

@pat

08.07.09 16:43
das problem is nur wen ich ihn halte, und dann heut abend alcoa gute news hat gehts erstmal direkt hoch morgen :S dilemaaa
Antworten
aktienmann:

Marktbericht vom Handel an der Börse Frankfurt

08.07.09 16:44

Der deutsche Aktienmarkt schwächelt weiter und scheint bereits die Marke von 4.500 DAX- Punkten ins Visier zu nehmen. Aus technischer Sicht könnte es aber noch in dieser Woche zu einer Wende kommen.

8. Juli 2009. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Nach negativen Vorgaben aus Japan und den USA startet der deutsche Leitindex DAX® schwach in die Wochenmitte und setzt damit die Verlustserie der vergangenen Tage fort. Einige Charttechniker nehmen unterdessen eine optimistische Haltung ein und trauen dem Index auf kurze Sicht eine erneute Aufwärtsbewegung zu.

Die zumeist institutionellen Investoren im ETF-Handel zeigen sich am Mittwoch hingegen überwiegend pessimistisch und kaufen unter anderem den db x-trackers ShortDAX ETF (DBX1DS), der die Entwicklung des deutschen Leitindex invers abbildet. Die Indextracker iShares DAX (DE) (WKN 593393) und iShares DJ EURO STOXX 50 (DE) (WKN 593395) stehen nach Auskunft der zuständigen Market Maker hingegen unter leichtem Abgabedruck.

Klaus Deppermann, technischer Analyst der BHF Bank geht davon aus, dass die jüngste Korrektur beim DAX noch in dieser Woche zu Ende gehen könnte. „Es hat sich in den vergangenen Wochen zwar eine kleine Kopf-Schulter-Formation ausgebildet, die mit der Unterschreitung von 4.670 Punkten am Montag vollendet wurde. Da sich der DAX aber vermutlich in der Anfangsphase einer langfristigen Aufwärtsbewegung befindet, sollte dieses charttechnische Verkaufsignal weitgehend ohne negative Folgen bleiben“, argumentiert der Techniker.

Im Gegenteil habe sich die negative Stimmung der Marktteilnehmer durch die scheinbare Eindeutigkeit der als Trendumkehr gedeuteten Chart-Formation zuletzt verstärkt. „Der Rückgang der vergangenen Tage sollte daher nicht der Beginn einer stärkeren Korrektur sein, so wie von vielen Marktbeobachtern erwartet, sondern die Schlussphase der Seitwärtskonsolidierung, die bereits seit 7. Mai in Gang ist.“ Durch die Marktbereinigung der vergangenen Tage sei ein schneller Wiederanstieg zu erwarten. Bis Anfang September erscheint aus Sicht von Deppermann eine Erholung bis auf 5.300 Punkte realistisch.

Kurzfristige Erholung möglich

Holger Struck vom HS-Analyseservice bleibt zwar weiter bearish, hält eine kurzfristige Erholung aber ebenfalls für möglich. „Nach zwei fast identischen Tiefständen zum Wochenbeginn besteht die Chance auf einen Tweezer-Boden zwischen der 200-Tage-Linie und der adaptiven Glättung.“ Die Tageskerze sei zwar noch bearish, aber das Abwärtsvolumen scheine deutlich abzunehmen. Der Markt könne vor diesem Hintergrund kurz vor einer kurzfristigen Long-Chance stehen, meint Struck.

Von einem Tweezer-Boden spricht man, wenn zwei Lunten im Kurstief auf demselben Niveau enden, das heißt, wenn zwei Handelstage denselben Höchst- oder Tiefstkurs haben. Die durch einen Tweezer-Boden definierte Kurslinie wirkt von da an als Unterstützung.

Bären in der Überzahl

Die Anlegerstimmung hat sich im Vergleich zur Vorwoche deutlich verschlechtert. Das ergibt zumindest das Ergebnis der aktuellen Sentiment-Erhebung der Börse Frankfurt bei 300 aktiven Investoren. Das Bärenlager beim DAX hat um 9 Prozent zugelegt, bei den Technologiewerten sind es sogar 11 Prozent. Die Pessimisten am deutschen Aktienmarkt sind damit nun deutlich in der Überzahl.

© 8. Juli 2009 / Karoline Koch

© 2009 aktienmann
Antworten
Helmut666:

USA: Rohölbestände

5
08.07.09 16:45
08.07.2009 16:42
USA: Rohölbestände gesunken - Benzin- und Destillatevorräte gestiegen
In den USA sind die Lagerbestände an Rohöl in der vergangenen Woche erneut gesunken. Die Vorräte seien um 2,9 Millionen Barrel (je 159 Liter) auf 347,3 Millionen Barrel gefallen, teilte das US-Energieministerium am Mittwoch in Washington mit.

Die Bestände an Benzin stiegen indes um 1,9 Millionen Barrel auf 213,1 Millionen Barrel. Die Destillate-Bestände (Heizöl, Diesel) legten um 3,7 Millionen Barrel auf 158,7 Millionen Barrel zu. Die Ölpreise gerieten nach den Daten unter Druck und sanken unter die Marke von 62 US-Dollar.

Die Daten im Überblick: Woche Vorwert Rohöllagerbestände 347,3 350,2 Benzinlagerbestände 213,1 211,2 Destillatebestände 158,7 155,0 (in Mio Barrel)

/bf/js

AXC0163 2009-07-08/16:42

© 2009 dpa-AFX
DIE GANZE WELT IST EINE BÜHNE
Antworten
Keyser Soze:

@Firewolf

08.07.09 16:46
genau, deshalb halte ich Scheine ungern über Nacht, beim letzten Mal hatte ich echt glück, aber ist schon echt riskant.

Bei meinem Schein bin ich gerade ausgestoppt worden, naja ist nict aufgegangen, aber Verlust hält sich in Grenzen.
Antworten
Keyser Soze:

Nachtrag:

08.07.09 16:49
KK: 0,96 VK: 0,85

Hätt ich mir in Nachhinein sparen können, Schein war zu eng, war im Endeeffekt reines Zocken, dafür sind meine Nerven dann doch zu schwach. Naja, bin ja noch in der Lernphase.
Antworten
börsenfurz1:

Put/Call - Ratio - Neutrales Sentiment

08.07.09 16:50
Die Ratio der gehandelten Aktienoptionen notiert eine dreiviertel Stunde nach Handelsbeginn bei 0,54 und zeigt damit ein relativ neutrales Sentiment an. Auf dem aktuellen Niveau kann das kurzfristige Sentiment zunächst nicht als Kontraindikator gewertet werden.  

Die Ratio der gehandelten Aktienoptionen lsst sich vor allem als Kontraindikator werten.

Ein Anstieg zeigt dabei eine Zunahme des Handels der Put-Optionen, also eine Neigung der Marktteilnehmer zur Spekulation auf fallende Notierungen. Erreicht diese Spekulation auf fallende Notierungen einen hohen Grad, geht also die Masse von fallenden Notierungen aus, dann ist dies ein Zeichen eines berverkauften Marktumfelds. Somit wird eine Gegenbewegung nach oben innerhalb des Gesamtmarktes wahrscheinlicher. Zumindest, da zu diesem Zeitpunkt bereits in grerem Ausma Put-Optionen gekauft wurden sowie wahrscheinlich auch Aktienbestnde verkauft wurden, ist eine Stabilisierung des Marktes wahrscheinlicher.

Die Ratio lsst sich nicht als konkreter Signalgeber fr ein Handelssignal sehen, zeigt aber im Zusammenhang zur Marktbewegung hufig ein bergewicht der Stimmung der Marktteilnehmer in bullischer oder brischer Richtung an. Dieses sollte dann auf absehbare Zeit zu einer Gegenbewegung des Gesamtmarktes oder zumindest zu einer Stabilisierung fhren. Im Bereich von ca. 0,40-1,00 ist die Ratio dabei vllig neutral und kann nicht als Kontraindikator genutzt werden. Oberhalb von 1,00 wird das Sentiment brisch und lsst eine Markterholung wahrscheinlicher werden. Unter 0,40 ist das Sentiment bullisch und lsst tendenziell eine anstehende Konsolidierung wahrscheinlicher werden
Quo Vadis Dax 2009 243647
Antworten
Firewolf7606:

jetzt aber rmdr

08.07.09 16:58
....bitte
Antworten
delfin:

EW...

08.07.09 16:59

also Tietje hat ja schon ein paar Treffer gelandet, aber oft schiesst er mE auch über das Ziel heraus, sachlicher finde ich da schon Rocco, obwohl er zeitlich den Ereignissen immer etwas voraus ist. Aber ich empfinde solche abrupten Wechsel emotional quälend. Es sollte einem aber immer noch mal veranlassen, die eigene mittelfristige Anlagestrategie zu überdenken und auch andere Szenarien als mainstream einzubeziehen. Sicherlich fürs daytrading (was ich weniger betreibe) nicht so wichtig. Eine Absicherung für Dax 5400 wäre sicherlich bei weiten shorts ein Euro long zum $, zumindest wenn man sich mit den Pfizers dieser Welt herumquält. Im übrigen hatte ja auch Steffens dieses Szenario in den Raum gestellt, aber so richtig hat er wohl daran selbst nicht geglaubt. Immerhin sollte man die SKS im SP verfolgen, eine Aufgabe für die Chartisten, please....

Antworten
Trout:

@delfin

2
08.07.09 17:04
Emotionen haben beim traden nix verloren.
Wenn du sie nicht abstellen kannst,ist es besser aufzuhören.
Wahre Bildung besteht darin,zu wissen,was man kann,
und ein für alle Male zu lassen,was man nicht kann.
(Voltaire)

www.gibtesnicht.de
Antworten
orient express:

habe shorts aufgestockt

2
08.07.09 17:08
die richtung 4500 wird es
Antworten
jungchen:

spx und ndx

3
08.07.09 17:08
schon unterm gestrigen tief... 880 und 1400 unterboten

wenn die nicht aufpassen, wird das heute ploetzlich noch ganz schoen haesslich
Ich brauche einen Balkon - damit ich zum Volk sprechen kann.
Antworten
Firewolf7606:

hab meinen engen short rausgehauun

08.07.09 17:11
kk: 1,02 VK: 1,38
Antworten
Mr.Trigger:

ob sup 4.571 hält?

08.07.09 17:14
sieht bisher ganz danach aus.
Antworten
Firewolf7606:

Gehe auch eher davon aus der der sup noch haält

08.07.09 17:16
auch gehe ich für morgen von einem kursziel von 4750 oder mehr aus...

alcoa müsst dank der gestiegenen aufträge und den niedriegen rohstoffpreisen positiv sein
Antworten
orient express:

nun die meisten gehen ja eigentlich

08.07.09 17:19
von guten zahlen aus,das heisst selbst wenn die zahlen gut sind geht nach oben nicht viel,schlimmer wenn sie noch schlechter ausfallen,dann kracht es denke ich.Aber ok sicher ist es nicht
Antworten
_Cohen:

kann mir bitte mal

2
08.07.09 17:19
jemand den Rutsch ab 16:30 erklären? wir brauchen 6 1/2 Stunden um uns bis zur 4630 vorzuarbeiten und prallen dann dermaßen ab??? Bei dem Volumen? naja, wenn da mal nicht lustig gezwiebelt wird. somit testen wir die 4670 jetzt zum 4ten (!!!) mal. kann mir nicht vorstellen, das die hält ... Bin und bleibe short.
Antworten
orient express:

das sind die emmis

08.07.09 17:20
die wollen unbedingt noch nach unten die bullen raushaben falls es morgen hochgeht
Antworten
orient express:

wenn long dann erst nach 17.30

08.07.09 17:22
gestern ist daxi auch noch schön eingenickt zum schluss,könnte gut auf 4540 fallen
Antworten
Dreiklang:

So, bei 4570 short raus

08.07.09 17:23
war ne kleine posi DB3GR0
Antworten
orient express:

dreiklang zu früh

08.07.09 17:25
die 4540 wird es noch
Antworten
Dreiklang:

Mist, zu früh...

08.07.09 17:26
Schätze mal, OE geht erst um 17:29:59 raus...
Antworten
Firewolf7606:

Oe kann auch bis 22 uhr warten

08.07.09 17:28
oder wieso sollte er bis 17:30 raus?
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1445  1446  1448  1449  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf SAP SE

Strategie Hebel
Steigender SAP SE-Kurs 4,91 10,25 15,89
Fallender SAP SE-Kurs 4,43 26,54
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY1DPN7 , DE000VY1DPJ5 , DE000VY1DPL1 , DE000VY67U35 , DE000VY7E482 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
62 4.917 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Romeo237 20:20
101 39.423 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding Absaufklausel 18:49
328 314.754 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico Highländer49 12.06.26 15:36
2 1.265 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 12.06.26 12:48
196 313.740 QV ultimate (unlimited) erstdenkendannle. ARIVA.DE 12.06.26 12:00

--button_text--