Vielleicht will ja die Klatten nochmals mehr dazu kaufen.
Da geht dann vielleicht wieder mal so wie hier geschildert.
-------------------------------------------
Wenn aber trotzdem Alexander Karnick als Analyst der Deutschen Bank am 21.Mai 2008 die Aktie von Nordex (ISIN
DE000A0D6554 (News/Aktienkurs)/ WKN
A0D655) von "hold" auf "sell" zurückstuft, aber gleichzeitig das Kursziel von 25 EUR bestätigt, dann werde ich hellhörig. Ich hatte damals sogar einen Beitrag angefangen und, wie ich meinte, fertiggeschrieben, aber den finde ich nicht mehr. Schicksal eines Vielschreibers.
Der Nordex-Vorstand äußerte sich trotz dieses herben Schlages positiv und sprach davon, dass die Ziele nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen würden. Ich habe dann bei Google und an anderen Stellen gesucht, welches Interesse die Beauftragten des Schweizers Ackermann daran haben könnten, die Nordex fertigzumachen, aber nichts Wesentliches und vor allem nichts Gerichtsfestes gefunden.
Unnötig zu sagen, dass die Nordex noch in der gleichen Woche einen weiteren Großauftrag aus der Türkei meldete, was aber gegen den Verkaufsbefehl der Deutschen Bank natürlich nicht ankam. Treffer, versenkt, der Aktienkurs der Nordex brach ein und viele Kleinaktionäre wurden um ihr Geld gebracht, ja, für die gesamte Branche hatte die Deutsche Bank unter Josef Ackermann den Finger nach unten gedreht. Natürlich gegen alle Fakten, aber wohl mit einem klaren Ziel, dass man zwar ohne einen ermittelnden Staatsanwalt nichts beweisen, aber doch zumindest sehr stark vermuten kann.
Es kam auf jeden Fall wie es wohl auch von Anfang an geplant war. Susanne Klatten kaufte 20 Prozent von Nordex ungefähr zur Hälfte des Höchstkurses. Ein nettes kleines Geschäft, zu Lasten aller ehrlichen Aktionäre. Ich würde es auch heute noch Betrug nennen oder besser erst recht.
Heute, wo wir uns in der Weltwirtschaftskrise befinden und namhafte Unternehmen bereits den Bach heruntergegangen sind und andere kurz davorstehen, zeigt sich, wie toll das Geschäft war, das Frau Klatten gemacht hat.
Nordex schließt in 2008 Rekordjahr ab
Nach vorläufigen Berechnungen hat der Nordex-Konzern (ISIN:
DE000A0D6554) seinen Umsatz im Berichtsjahr erwartungsgemäß um 52% auf rund 1,136 Mrd. Euro (Vorjahr: 747 Mio. Euro) gesteigert. Wachstumstreiber waren dabei die Auslandsmärkte Großbritannien, Italien und China. Bezogen auf das Absatzvolumen ist Nordex 2008 das vierte Jahr in Folge schneller gewachsen als der Markt (26%). Nordex erhöhte seine neu errichtete Kapazität um rund 60%. Die Produktionsleistung im Konzern stieg in der Turbinenmontage um mehr als 40% beziehungsweise 55% in der Rotorblattfertigung. Dabei gewinnt China als Fertigungsstandort immer mehr Bedeutung: Die zwei chinesischen Werke verdoppelten ihren Anteil an der Gesamtproduktion.
duckhome.de/tb/archives/...-Deutsche-Bank-Susanne-Klatten.html Semperaugustus ID Sperre für immer
Nordexkursziel von Semper wurde von 40 nun auf 5€ reduziert ;-)