Ich will mich zwar mit diesem Dauperposter meingott nicht groß abgeben, aber so wie der sich hier aufführt its schon mehr als eine Frechheit, die dreister nicht mehr sein kann. Ofenbar dürfen aber Dauperposter wie meingott bei Ariva sich alles erlauben.
Jeder wo diesen Thread regelmäßig liest bzw. gelesen hat, der weiß, dass ich zu Solarworld schon seit Jahren mehr als negativ eingestellt bin. Das kann man in diesem Thread nachlesen und auch im meinem Solartheread.
Und noch was: In der Tat, vor drei Jahren (!!!) stand ja Solarworld super prächtig da. Sieht man ja an den damaligen Zahlen. Jedoch hat sich die Solarworld-Lage seit gut 2 Jahren deutlich verschlechtert, da Solarworld den US-Solarmarkt komplett falsch eingeschätzt hat, die hohen und langfristigen Polysiliziumverträgen sich immer mehr ins Negative verwandelt haben, das ehemals hoch profitable Wafergeschäft weggebrochen ist und die Schulden wurden immer höher und höher. Außerdem gab es auch strategische Fehler, so ist Solarworld nicht groß ins Projektgeschäft eingstiegen und Solarworld hat den asiatischen Markt kaum beackert. Vorallem die letzten genannten Punkten waren ganz große Fehler.
All das ist bekannt und ich habe das ja schon zig mal bei ariva in aller Ausführlichkeit aufgeführt, jedoch hat Solarworld jetzt die ganz große Chance mit dem Debt Equity Deal und mit dem Geld der Ölschscheichs einen Neustart zu beginnen und das könnte Solarworld hoch interessant machen. Nicht bei den aktuellen Kursen, aber wenn alles vorbei ist mit den Kapitalmaßnahmen im Herbst oder bei Kursen um die 0,20 €, dann wird meiner Meinung nach Solarworld ein hoch interessantes Investment.
Noch was zu der Modupreisentwicklung, denn Daten von pvxchange sagen halt nur mal die grobe Tendenz aus, denn das sind reine Durchschnittswerte und nicht mehr !!! Das sind z.B. auch OEM-Module mit drin, die in China produziert sind und z.B. von IBC Solar oder Mage Solar unter ihrem deutschen Label verkauft werden. Das sollte man dann schon wissen.
Da sind mir Aussagen von Solarunternhemen schon viel aussagekräftiger. So hat Conergy Chef Comberg in dieser Woche folgends gesagt:
"PV module prices have risen by up to 10% in recent months, and there are “sustainable reasons” why that trend will continue during the rest of the year, Conergy CEO Philip Comberg said.
Hier der Link dazu:
www.rechargenews.com/solar/europe_africa/article1326475.ece
("PV modules up 10% – Conergy CEO")
Auch die japanische Bank Nomura hat sich über die Modulpreise geäußert. So haben die Modulpresie alleine seit Anfang April bis Mitte Mai um 4% angezogen ("However, from beginning Apr-13, polysilicon pricing has declined 10% while module pricing has continued to improve – rising 4%").
Hier der Link dazu:
blogs.barrons.com/emergingmarketsdaily/...J_blogs_mostpop_read
("Trina Solar Plunges 9% on Lower Shipments, Nomura Sees Better Times Ahead")
Jetzt überlass ich aber lieber dem Dauerposter meingott wieder diesen Thread, denn mir ist die Zeit viel zu Schade dafür um auf diesen Typ hier einzugehen.