Nemetschek

Beiträge: 24
Zugriffe: 9.097 / Heute: 1
Nemetschek SE 82,80 € +1,91% Perf. seit Threadbeginn:   +2563,81%
 
Nemetschek sechster185
sechster185:

Nemetschek

 
15.09.00 19:48
#1
Möchte mich outen, daß ich heute 200 Stück Nemetschek zu 41 Euro gekauft habe.Kann sein, daß ich in ein fallendes Schwert gestoßen bin.Aber bei einem Kurs von jetzt 40 übertreibt die Börse meines Erachtens maßlos nach unten.Auch wenn die allernächste Zukunft "verhalten" ausfällt, so ist NEM. bei diesem Kurs um ca. 25 % unterbewertet.
Ich gehe davon aus, dass der Kurs in ca. 2-3 Wochen  wieder
eine Konsolidierung erfährt;muß er ja wohl.
In Kürze wird eine Pressekonferenz und die Veröffentlichung des Busines
Planes von MyBau stattfinden.Das wird die Situation sicherlich wieder etwas
aufhellen.
Also, wer jetzt bei diesen Kursen kauft, macht offensichtlich keinen großen Fehler; ein paar Euro hin und her spielen keine Rolle, wenn man am Jahresende auf den Kurszettel schaut.
Nicht vergessen: der Emissionspreis lag 30% über dem jetzigen Preis!!

So long
Sechster185

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,81%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,56%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,84%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +47,14%

Nemetschek morlock
morlock:

Dein Wort in Börsengottes Ohr, Sechster185!! Weißt

 
16.09.00 13:08
#2
Du, wann die Pressekonferenz stattfinden soll???
Grüsse, M.
Nemetschek Wachmann
Wachmann:

du "outest" dich nicht -

 
16.09.00 16:53
#3
dein beitrag zeigt nur, daß du noch nicht sehr viel erfahrung mit dem neuen markt hast - du solltest erst die märkte eine gewisse zeit beobachten (6 bis 12 monate) - insbesondere dann, wenn du geld in "werte" des neuen marktes investierst.
die meisten titel sind sehr stark überbewertet und ein ausscheiden aus dem nemax50 wie bei nemetschek zieht oft noch kursverluste von bis zu 30% prozent nach sich.
enn du dich entscheidest in einen absteiger aus dem nemax50 zu investieren dann warte wenigstens bis 2 oder 3 börsentage nach dem "rauswurf", dann haben sich die wogen wieder geglättet und der kurs ist bereinigt.

wenn du wieder geld zu verschenken hast, dann melde dich bei mir - ist nicht böse gemeint...

grüße vom wachmann

(immerhin hast du es geschafft, daß ich mich nach wohl nun schon fast 2 jahren passivität, aktiv an dem diskussionsforum beteilige...)
Nemetschek sechster185
sechster185:

Nemetschek

 
17.09.00 11:50
#4
Eine Bewertung, wer mehr oder wer weniger Erfahrung am Aktienmarkt oder im Speziellen am Neuen Markt hat, ist in solchen Foren wie hier wohl kaum
möglich.Immerhin bin ich am Aktienmarkt nunmehr schon seit über 18 Jahren tätig,eine Zeit, die viele Foren-Schreiber an Lebensalter noch nicht aufweisen.Aber toleranterweise spielt dies keine entscheidende Rolle.Den Neuen Markt kenne ich jedenfalls seit der Entstehung.
Zu Nemetschek:
Ein schöner Tag war Montag, der 21.2.2000, an der heurige Höchstkurs von 74,4o  erreicht wurde; am Freitag, den 14.9. war der Tiefstkurs von 37,30E.
Charttechnisch ist auf jedenfall eine Erholung angesagt.Die Tatsache, daß NEM aus dem NEMAX 50 fliegt ist schon seit Wochen bekannt und im Kurs längst
enthalten.Ich bin übrigens bei 56 ausgestiegen und bei 41 wieder "klein" eingestiegen.Am Jahresende werden wir sehen.
Ich kenne jedenfalls Herrn Professor Nemetschek, der 1963 seine Firma gegründet hat und ich weiß, daß er trotz oder vielleicht wegen seines Alters(66) weise und bedachte Entscheidungen trifft.Nicht zu vergleichen mit manchen Hitzköpfen von Chefs  von AG' s
am Neuen Markt.Daß die Baukonjunktur eben einfach nicht anspringt, dafür kann auch H.Prof.Nemetschek nichts.
Also, um die 40 (wegen mir auch 35)sind zweifelsfrei Kaufkurse gegeben auch
wenn ich einräume, daß z.Zt. interessantere Aktien auch am Neuen Markt sich
zum Kauf anböten.NEM ist jedenfalls um 25-30 % unterbewertet.
So long
Sechster185
Nemetschek Wachmann
Wachmann:

Nemetschek - fairer wert z. zt. bei 33,6 euro -

 
17.09.00 14:59
#5
diesen wert habe ich für mich ermittelt unter der Voraussetzung, daß sich die Gewinnsteigerungsrate von z. zt. 28% auch im nächsten jahr halten läßt, dies erscheint mir jedoch sehr ambitioniert,  unter berücksichtigung der sich abflauenden baukonjunktur, zusätzlich gefördert durch die stetige anhebung der leitzinsen.

zusätzliche negative einflüsse sind die hohen investitionen in das internetprojekt und das mittlerweile schon fortgeschrittene alter der hauptaktionärs prof. nemetscheks - tritt er von seinen geschäften zurück, könnte dies den kurs zusätzlich noch belasten. (über seine fachliche kompetenz mache ich mir auch die wenigsten gedanken)

bei deinem kaufkurs von 41 euro und einem geschätzten gewinn je aktie im geschäftsjahr 2000 von 1,20 euro ergibt sich ein kgv von 34 und ein PEG von 1,22 - der wert ist also nicht unbedingt billig aber auch nicht überteuert, wenn man diesen wert mit anderen unternehmen am neuen markt vergleicht.

Sollte der kurs von 33,6 euro am 19. oder 20.09.2000 unterschritten werden, sollte man sich durchaus gedanken darüber machen, ob man sich nicht einige stück ins depot legt.

einen möglichen tiefstkurs auf 12 monate hin sehe ich bei 28.8 euro, (das risiko ist also eher begrenzt) das kursziel sehe ich im gleichen zeitraum bei 43 - 47 euro (fair value) - aber wir alle wissen ja, daß der neue markt seine eigenen regeln hat...

grüße vom wachmann  
Nemetschek Wachmann
Wachmann:

hey flashboard

 
18.09.00 14:37
#6
es gibt schon eine diskussionsrunde zu nemetschek - klink dich doch hier mit ein.

abwarten - wenn die nasdaq im minus eröffnet kriegen noch mehr kalte füsse - und kursverluste nähren nun mal kursverluste - ich glaube wir haben den boden bei nem noch nicht gesehen - ich warte jedenfalls ganz ruhig bis morgen oder mittwoch ab - wenn der kompass wieder richtung norden schwenkt kannst du immer noch auf das schiff aufspringen - beobachten und denk dran - in der ruhe liegt die kraft und hier vielleicht auch ein gewinn.
Nemetschek flashboard
flashboard:

boden gefunden oder abwarten?!

 
18.09.00 14:50
#7
hatte mal 150 stck. mit durchschnitt 60euro
hab mich dann von 100 getrennt (gottseidank!)
die hundert überlege ich jetzt oder in zwei tagen zu investieren.
da kann mann wohl nix falschmachen!
Nemetschek Wachmann
Wachmann:

ich warte noch ab

 
18.09.00 15:58
#8
die baubranche ist nicht gerade die nummer eins am neuen markt - ich verfolge die aktie auch schon seit der erstnotierung - die story des unternehmens finde ich schon schlüssig - wenngleich die wachstumschancen momentan nicht unbedingt sehr rosig sind. die gewinnreihe von nem ist stetig rückläufig. ich denke, daß nächstes jahr max. 20% steigerung drin sind. wenn bei nem in zukunft alles seinen gewohnten gang nimmt, könnten wir bereits akzeptable einstiegskurse gesehen haben. andererseits habe ich keine ahnung wer noch wieviele nem-aktien aus seinem fond räumen muß. wie wär es in deinem fall mit einem stop-buy kurs heute für 50 stck. bei 35,50 euro - falls ein rebound kommt, bist du mit 50 dabei fällt der kurs morgen weiter in den keller machst du das gleiche spielchen morgen wieder nur mit einem niedrigeren stop-buy kurs. am mittwoch ist der abwärtstrend mit sicherheit vorbei - wie denkst du darüber?  
Nemetschek flashboard
flashboard:

hört sich gut an! o.T.

 
19.09.00 13:31
#9
Nemetschek Wachmann
Wachmann:

kein sonderlicher abgabedruck mehr bei nem

 
19.09.00 13:56
#10
die gehandelten stückzahlen sind stark rückläufig und es scheint so, daß sich bei 35 euro momentan ein boden ausbildet.
wer in den bausoftwaretitel investieren möchte, hat jetzt wohl eine gute gelegenheit sich zu einem moderaten einstiegspreis ein paar stück ins depot zu legen - luftsprünge wird die aktie wohl in nächster zeit nicht machen, aber ich glaube, daß nem noch zu einem der solideren titel am neuen markt gehört - wenngleich es einige interessantere werte gibt...

grüße vom wachmann
Nemetschek sechster185
sechster185:

Nemetschek

 
23.09.00 15:49
#11
Habe leider beruflich nur am Wochenende Zeit,in die jeweiligen Boards zu gucken.Zu Nemetschek fehlt mir jedenfalls aufgrund des jetzigen Kurses (34)
jegliches Verständnis;rational nicht mehr nachvollziehbar.Lt. Halbjahresbericht:
Umsatz: plus 20 %
Betriebsergebnis: plus 28,3 %
DVFA-Ergebnis: plus 54,3 %
Führend bei e-commerce, e-busines und e-services in der Baubranche.Der geht es doch schon seit 5 Jahren nicht sehr gut und nicht erst seit dem Halbjahresbericht v. Nemetschek.Will sagen: s o  schlecht sind die Zahlen
auch wieder nicht,dass sich der Kurs halbieren müßte!Mancher am Neuen Markt
wäre stolz, solche Plus-Zahlen aufzuweisen.Ein gesundes Wachstum im sog.
Facility-Management und Dokumentenmanagement.
Nun kursieren  wieder diese ominösen "Todeslisten", auf denen Nemetschek
aber nicht enthalten ist.Ich bleibe dabei, wer jetzt Nemetschek(oder auch andere gute Werte) kauft, ist spätesten Ostern ein reicher Mann.Es ist wie so oft in flauen Börsenzeiten, kein Mensch kauft jetzt Aktien, obwohl es sie
billig gäbe; wenn sie teuer sind, springen alle auf.Ein paar Hundert Aktien "machen" jetzt praktisch den Kurs.
Wa ich aber überhaupt nicht verstehe ist, daß jemand bei 33/34 noch verkauft;das können nur Fonds oder Banken sein, die bei der Emission Stücke um 15 oder 20 E erhalten haben(Dresdner Bank oder Vontobel).
Zur Zukunft:
Ich gehe davon aus, daß in ca. 3-4 Wochen eine Pressekonferenz stattfindet,
an der ein sehr wichtiges und entscheidendes Ereignis bekanntgegeben wird
und das dem Kurs sehr gut tun wird( sonst bräuchte man ja keine Pressekonferenz).Bis dahin müssen wir uns halt gedulden.Ich bin überzeugt, daß der Vorstand intensiv mit Analysten und institutionellen Großanlern spricht und sie von der maßlosen Übertreibung nach unten zu überzeugen versucht.Ich jedenfalls werde am Montag oder Dienstag nochmals 200 NEM zum Schnäppchenpreis kaufen
und mich auf meinen Osterurlaub freuen.
Nicht vergessen: Wenn draußen ein riesiges Gewitter tobt, sollte man die Rollos herunterlassen und erst wieder öffnen, wenn blauer Himmel ist!

So long
Sechster185
 
Nemetschek Wachmann
Wachmann:

ich kann mir den kursrückgang durchaus erklären

 
23.09.00 16:36
#12
nem hat eine gewinnwarnung herausgegeben und darauf hingewiesen, daß die zukunft nicht ganz so rosig aussieht, wie zu zeiten des börsengangs prognostiziert wurde. nem hatte damals angekündigt, daß sich die gewinne alle 2 jahre verdoppeln - für diese gewinnreihe wurde dann ein ausgabekurs von 54 euro errechnet - nem war nie billig und der kurs hat sich jetzt da eingependelt, wo ich ihn auf grund der gewinnwarnung auch gesehen habe - um die 34 euro.
Nemetschek sechster185
sechster185:

Nemetschek

 
24.09.00 12:11
#13
Lieber Wachmann,
Nemetschek soll eine Gewinnwarnung herausgegeben haben?Da habe ich dann wohl etwas verpasst oder nicht mitbekommen.Ich weiß hiervon jedenfalls nichts.Im Gegenteil: Nemetschek hat gute Zahlen gebracht, von denen viele am Neuen Markt träumen (nur die manchmal überdrehten Analysten nicht).Im Halbjahresbericht sehe ich alles andere als eine Gewinnwarnung.Ich lese lediglich etwas von "verhaltener" Entwicklung, weil halt die Baubranche als solche "verhalten" verläuft.
Also, meines Wissens werden die angepeilten Jahresziele erreicht werden.Aber
warten wir die Pressekonferenz ab.

So long
Sechster185
Nemetschek Wachmann
Wachmann:

prof. nem. hat bei ntv

 
24.09.00 13:50
#14
vor gut einem jahr gesagt, daß er den kurs seiner aktie bei 150 euro sieht und daß die nem ag die gewinne in einem zeitraum von je 2 jahren verdoppeln wird - das entnehme ich meiner "schlauen" datenbank - die aktuellen quartalszahlen sprechen also nicht dafür, daß er seine ehrgeizigen ziele erreichen wird.
ich sehe nem auch als eine der günstigeren werte am neuen markt an - du wirst bestimmt kein zweites "fantastic" usw. erleben - explodierende kurse und dann stellt sich raus, daß nichts dahinter ist. ich habe schon seit geraumer zeit aufgehört auf diese vermeintlichen analysten zu hören, da schreibt einer vom anderen ab und wirkliche researcharbeit wird in den wenigsten fällen korrekt und umfangreich betrieben - die meisten arbeiten zudem für irgendwelche banken, die auch fonds unterhalten - also wird billig eingekauft, dann kräftig die werbetrommel gerührt - und wenn sich dann rausstellt, daß nichts dahinter ist, ist der kleinanleger, der sich auf die vermeintlichen analysten verlassen hat und nicht dauernd die kurse überwachen und verkaufen kann, derjenige, der in die röhre schaut.

viele firmen am neuen markt werden nie in ihr kgv reinwachsen und es wird noch so manche bittere entäuschung geben. ich setze z. zt. auf die eher konservativen werte am neuen markt mit hohen gewinnsteigerungsraten, denen zur zeit weniger beachtung geschenkt wird. (medien, IT)

nem wird zu den derzeit am markt angebotenen kursen bestimmt zukünftig nicht die verliererlisten anführen - sechster185 mach dir keine rübe - bleib drin in dem wert, lies jeden qurtalsbericht - solange die gewinnsteigerungsraten über 20% betragen gibt es für dich keinen handlungsbedarf.

so long - wachmann
Nemetschek sechster185
sechster185:

Nemetschek

 
13.10.00 20:03
#15
Habe jetzt 3 Wochen die Aktien nicht beobachtet und auch keine entspr. TV-Sendung gesehen.Aber heute, am Freitag, den 13. hat es mich
dann doch nicht mehr gehalten.Mein Gott, was sind die Aktien im Neuen Markt verprügelt worden!Und Nemetschek: nicht mehr nachzuvollziehn: 26,50 E.Habe
heute sofort 200 in Frankfurt gekauft.Dachte allerdings schon bei 41 E an ein Schnäppchen.
Bei einem DVFA-Ergebnis von 54 % plus kann normalerweise nichts passieren.
Nemetschek ist-davon bin ich zutiefst überzeugt- sehr sehr unterbewertet (%-Zahlen mag man nicht mehr nennen).Ich warte ungeduldig auf die angekündigte Pressekonferenz.Wenn die noch etwas auf sich warten lässt, muß das nichts Negatives bedeuten.Ich vermute, da stehen noch einige Verhandlungen an und dann wird die "Frohe Botschaft" verkündet werden.
Ich muß allerdings zugeben, daß ich schon sehr versucht war, heute E.M.TV oder intershop oder Brokat oder meinetwegen auch Mobilcom zu kaufen; die wurden ja mächtig zertrümmert!Auch sehr übertrieben.Aber ich mußte den Einstandspreis von NEM verbessern.
Also, hoffentlich kommt die Pressekonferen von Nemetschek bald.Mein gewagtes Kursziel für NEM bis ca. März/April 2001 ist ca. 55/60 E.

Übrigens: was mir auch interessant erscheint, ist infor.Ein vielsagender Chart.Hier muß ich aber noch genau beobachten, ob der Abwärtstrend noch intakt ist und wie die fundamentalen Daten im 3 Quartal aussehen.

So long
Sechster185
Nemetschek potti
potti:

kann man aus der geschichte lernen ? o.T.

 
24.10.00 22:11
#16
Nemetschek epc1
epc1:

Nemetschek o.T.

 
24.10.00 22:15
#17
Nemetschek epc1
epc1:

Nemetschek

 
24.10.00 22:17
#18
Wenn Anfang 2001 Greenspan die Zinsen senkt geht es mit der Baukonjunktur und mit Nemetschek wieder aufwärts!!!
Nemetschek potti
potti:

herzlich willkommen

 
24.10.00 22:17
#19
in der überschrift nicht die enter taste nutzen, sondern maus
Nemetschek epc1
epc1:

Nemetschek

 
24.10.00 22:19
#20
Hallo Potti -- Danke
Nemetschek potti
potti:

3 Unbekannte !!!!!!!!

 
24.10.00 22:24
#21
Warum sollte Greenspan die Zinsen senken ? Was macht Duisenberg ?
Wir haben seit Jahren eine Niedrigzinsphase und die Bauindustrie liegt am Boden !

Nemetschek hat die letzten Monate gezeigt, wie gut die Aktie ist!

Verkaufen, wenn man immer noch drin ist!
Nemetschek MJJK
MJJK:

Baukonjunktur

 
25.10.00 08:43
#22
Gerade in Ostdeutschland wird die Konjunktur weiter runtergehen. Diese Aussage stammt aus dem Herbstgutachten, wenn ich mich nicht irre.

Aufwärts könnte es aber durch das internationale Geschäft, MyBau, oder neue Produkte gehen (Laut Gerüchten ist da was in der Pipeline, aber man weiß nichts konkretes.).

Der aktuelle Kursverlauf sagt aber: Halteposition.

M.
Nemetschek Wachmann
Wachmann:

macht euch keine Gedanken über nemetschek

 
25.10.00 09:43
#23
bei einer umsatzsteigerung von 5% und einem starken gewinneinbruch sehe ich in dem titel auch keine halteposition - ein rebound in nächster zeit ist wohl nicht zu erwarten.
wer mein posting vom 17.09. beachtet hat und einen stop-loss bei ca. 28,80 gesetzt hat ist noch einmal mit einem blauen auge davon gekommen...
auf die frage von potti was wir daraus gelernt haben?
wie ich am 24.09. schon gesagt habe, es lohnt sich nicht in werte zu investieren, die weniger als min. 20% umsatz- und gewinnsteigerung aufweisen können.

grüße vom wachmann
Nemetschek sechster185

Nemetschek

 
#24
Alle Hochachtung Wachmann; du bist m.E. ein kluger Kopf!
Bei einem derartigen Gewinneinbruch, ja einem Verlust von ca.5 Mio. nach Steuern, reiht sich NEM nun also in die Werte am Neuen Markt ein, die Verlust machen.Eigentlich schizophrenerweise ein gutes Zeichen, wenn man die Kurssteigerungen der Verlust-Aktien am Neuen Markt in der Vergangenheit betrachtet.Hier ist jetzt wieder Fantasie drin!
Nein, man kann bei einem derartigen Desaster nur noch in Zynismus oder
Sarkasmus verfallen.Ich gebe freimütig zu, ich habe mich in NEM total vergallopiert.Mein Vertrauen in diese Aktie ist minus Null.Ich muß die Sache jetzt halt "aussitzen".Gott sei dank ist kein Kredit im Spiel.Verkaufen werde ich bei diesen Kursen mit Sicherheit nicht, selbst wenn wir noch die 10/12 E sehen, dazu ist mein Verlust zu groß.
Ich gehöre nicht zu den Posting-Schreibern,die mitteilen, daß sie "bei ca. 50 E gerade noch rechtzeitig" ausgestiegen sind.Nein, ich bis voll drin(450 Stück).
Was mich außerdem gewaltig ärgert ist die Tatsache, daß ich den Nullen von Sal.Oppenheim glaubte, die noch vor 2 Wochen NEM auf "akkumulieren"
stellten.
Man sollte m.E. Nemetschek jedenfalls z.Zt. "nicht einmal mehr ignorieren," wie Karl Valentin sagte.Ich selbst werde NEM bis ca. Herbst 2001 aus meinem
Gedächtnis streichen.Also, es lebe myBau.com und S 3;und guten Dreh an der Kostenschraube,meine Herren Nullen von NEM.
Wenn die Baukonjunktur bei diesen Zinsen nicht anspringt, wann denn dann?

So long

Sechster185



Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nemetschek SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
13 966 Nemetschek - Klasse Zahlen Katjuscha Highländer49 21.03.24 14:32
  6 Nemetschek Blue-Chip Mr. Millionäre 12.08.22 11:15
2 5 Der geilste AKTIENWERT EVER!! Man of Honor Man of Honor 10.11.21 09:06
2 5 KGV deutlich über 100!! So GEIL! Man of Honor Man of Honor 06.11.21 10:20

--button_text--