Quo Vadis Dax 2012 - Krise ohne Ende?

Postings: 55.099
Zugriffe: 2.728.602 / Heute: 257
Neuester, letzter geles. Beitrag
Seiten: Übersicht ... 1535  1536  1538  1539  ...   ZurückZurück  WeiterWeiter  
Antwort einfügen | Börsenforum
DAX 8.324,5 -0,75% Perf. seit Threadbeginn:   ---

Faxe27: flipp

25.03.12 14:59
natürlich schliesse ich es nicht konsequent aus, dass wir 7600 sehen. was ich sagen möchte, ist, dass der markt durchwegs schon nervös ist-wie man die vergangenen tage sah. und ein anstieg von über 1000 punkten ohne korrektur ist halt schon etwas selten.
im übrigen sind es nicht kleine privatanleger, die intraday für so nervöse kursrutsche von nahezu 100 punkten sorgen (denn ich keinen keinen privatanleger, der den ganzen tag vor dem bildschirm sitzt-und seine paar kröten hin und her schiebt ), sondern exakt die vermeintlichen "profis" und institutionelle händler, die in ihrem druck, performance zu erzielen, die nerven schmeissen und die märkte fallen lassen. und wie die ticken, hat man ja die letzten wochen gesehen.  daher: ich bleibe dabei-ich seh mirs kommende woche an-gehe aber nicht mehr long.

im übrigen habe ich mit shorts die letzten wochen recht gut abgeschnitten-vor allem weil ich auch früh genug raus bin. taggenau reingekommen bin ich offen gesagt leider nicht-aber wem gelingt das schon, wenn wir ehrlich sind.

schönen (rest-)sonntag noch
Faxe27: und noch was-flipp

25.03.12 16:07
um offen und ehrlich zu sein, kann ich mir allein vom betrachten nicht immer ein klares bild machen. aber ich habe in dieser hinsicht schon manchmal mit einer anderen methode "glück" gehabt: ich gehe nämlich davon aus, dass der dax ohnedies kein ausgeprägtes eigenleben hat-und die an der börse beschäftigten eigentlich nur auf den schirm glotzen und im sekundentakt ihre meinung wechseln und genau das machen, was die "grossen" märkte (vor allem usa) machen. das bedeutet - und diese bestätigung hab ich schon einige male bekommen, dass wenn usa schwächelt oder etwas nikkei-dann  zieht dax deckungsgleich mit. so-und nun schau die mal bitte den nikkei an-und vor allem den nasdaq (als eher marktabdeckend wie der dow).

und angesichts deren chartbilder sollten sich die 7600er-propheten auch etwas defensiver am markt positionieren-ich zumindest mach das mal diese woche !

salut
Francois: Der Westen kämpft, der Osten glänzt

25.03.12 16:38
Der Solidarpakt macht den Osten stark, während Ruhrgebiets-Städte in Schulden versinken. Ist das so? Auf der Autobahn auf der Suche nach den Soli-Milliarden

Manchen kommt es vermessen vor, die A40 als Autobahn zu bezeichnen, und irgendwie trifft es das ja auch nicht: Meist steht man rum, im Stau, mit Tausenden anderen, die sich jeden Tag durch das Ruhrgebiet quälen. Außerdem fängt sie in Dortmund ja auch harmlos an, als Bundesstraße, mitten durch die Stadt, 50er-Zone.

Das, was man Verkehrsfluss nennen könnte, wird durch Ampeln unterbrochen. Guter Blick auf die Westfalenhalle und auf das Stadion des deutschen Fußballmeisters, viel grün, viele hässliche Bürogebäude, Leute in schwarz-gelben Trikots, vieles ist schwarz-gelb in Dortmund.

Besonders am Borsigplatz, wo die Meisterfeiern stattfinden und um die Ecke in einer Kneipe, die heute eine begehbare Friteuse ist, der BVB gegründet wurde. Der Dortmunder Norden ist so ein Problemviertel im Ruhrgebiet, hohe Arbeitslosigkeit, viele Migranten, Handyläden, Trinkhallen, Billigkram. Allerdings gibt es auch noch ein paar hübsche Altbauten, was selten vorkommt im Ruhrgebiet. Schön ist das alles nicht.

Erst hinter Dortmund, wird die B1 zur A40. Und zu einer großen Baustelle. Zeit zum Nachdenken hat man genug auf dieser Autobahn, die früher „Ruhrschnellweg“ genannt werden sollte. „Ruhrschleichweg“, haben die Menschen dann immer gesagt, was nicht wirklich witzig ist, aber auch mal erwähnt sein muss.

Das Geld aus dem Solidarpakt fließt weg von hier

Anzeige

Also Nachdenken: Die Ruhr-Bürgermeister sagen, dass es schlimmer ist als im Osten hier, dass sie nun dran seien. Und sie malen ein Bild von verfallenen Innenstädten, Schulen, durch deren Dächer das Wasser kommt, von Straßen, deren Schlaglöcher die Achsen der Autos brechen lassen. Doch das Geld aus dem Solidarpakt II, der noch bis  2019 läuft, fließt weg von hier. Insgesamt sind es 156 Milliarden Euro. Außerdem ist in NRW Wahlkampf. Mal sehen also.

Bochum, Ausfahrt Opel-Werk II. Gerade erst in dieser Woche hat die Mutterfirma General Motors angekündigt, Werke in Europa schließen zu wollen, eine halbe Milliarde Verlust macht Opel im Jahr. „Was daran liegt, dass wir von den Amerikanern schlecht behandelt wurden“, sagt  einer, dessen Schicht gleich beginnt.

Angst hat hier niemand, es gibt eine Bestandsgarantie. Früher wurde hier der Kadett, das Ruhrgebietsauto schlechthin, gebaut. 20.000 Menschen arbeiteten hier, viele davon ehemalige Bergleute. Heute sind es noch rund 5000, Tendenz fallend, was auch die Erklärung für diesen absurd großen Parkplatz vor dem Werk ist.

Stolz findet man selbst in heruntergekommenen Trinkhallen

Bochum-Langendreer ist nicht nur Opel, sondern auch ein zum Kulturzentrum umgebauter Bahnhof, mehrere Diskotheken und ein See. „Probleme haben wir eigentlich kaum“, sagen die Rentner vor der Kaffeebude. Und dann passiert zum ersten Mal etwas Seltsames: „Wir leben gern hier“, sagen sie, und konfrontiert mit den Aussagen ihrer Bürgermeister, dass hier doch alles den Bach runtergehe, winken sie ab. Sicher, vieles könnte besser sein, Geld habe man ja immer zu wenig, aber trotzdem sei Bochum eine lebenswerte Stadt ..........................

http://www.welt.de/politik/deutschland/...mpft-der-Osten-glaenzt.html
Taranna: Inflationsrate bei 2,4% in Deutschland
2
25.03.12 18:57

EZB-Chefvolkswirt sieht kein generelles
Inflationsproblem

FRANKFURT (Dow Jones)--Vor allem der starke Anstieg der Öl- und damit der
Energiepreise treiben nach Aussage von Peter Praet, Chefvolkswirt der Europäischen
Zentralbank (EZB), die Inflationsrate aktuell nach oben. Auch seien einige
Nahrungsmittelpreise in den vergangenen Monaten witterungsbedingt angestiegen. Die
Preise der meisten anderen Konsumprodukte entwickelten sich hingegen recht moderat,
weshalb nicht von einem generellen Inflationsproblem gesprochen werden könne, so
Praet in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

"Für das kommende Jahr erwarten wir einen Rückgang der Preissteigerungsrate. Und
die längerfristigen Inflationserwartungen sind stabil bei unter zwei Prozent"
, so der
EZB-Chefvolkswirt. Allerdings verfolge die EZB die Entwicklung sehr gewissenhaft.
"Sollte sich der Inflationsdruck erhöhen, sind wir in der EZB jederzeit bereit,
entschlossen und präventiv zu handeln"
, so Praet weiter.
   Die vermehrt durch die EZB den Banken zur Verfügung gestellte Liquidität treibe die
Inflation dagegen nicht, habe aber eine Kreditklemme im Euroraum vermieden.
"Wir
werden als Notenbank aber sehr genau beobachten, welche Auswirkungen dies auf die
Realwirtschaft haben wird", erklärte Praet.

Quelle: Finanzennet

Artikel im FAZ-Finance:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...-uns-inflation-11696267.html

Francois: Die haben nicht alle Tassen im Schrank

25.03.12 19:40
Brüssel fordert 40 Prozent Frauen in Aufsichtsräte

Ich will 40 Prozent Frauen in den Aufsichtsräten der börsennotierten Unternehmen bis zum Jahr 2020“, fordert EU-Justizkommissarin Viviane Reding. Familienministerin Schröder bezeichnet das als „absurd“.

Berlin. Der Druck auf Familienministerin Kristina Schröder (CDU) zur Einführung einer verbindlichen Frauenquote wächst. „Ich werde alles dafür tun, dass die Quote für Aufsichtsräte kommt“, bekräftigte EU-Justizkommissarin Viviane Reding am Wochenende. Schröder selbst wehrte sich gegen Belehrungen aus Brüssel. Aber auch innerhalb der Union wird der Ruf nach einer gesetzlichen Regelung lauter. Laut einer Studie des Auswärtigen Amtes drohen deutschen Unternehmen wegen der fehlenden Quote im Ausland Wettbewerbsnachteile

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...aeten/6370390.html
blau1234: Zähes Ringen um BayernLB
2
25.03.12 20:19
Slater: X Löschung

26.03.12 08:31

Moderation
Moderator: st
Zeitpunkt: 26.03.12 10:47
Aktion: Löschung des Postings
Kommentar: Werbung - Auch, wenn es in dem Zusammenhang vielleicht nicht als Werbung gemeint war.
Link: Forumregeln

Silverfox: X Löschung
3
26.03.12 09:15

Moderation
Zeitpunkt: 26.03.12 11:31
Aktionen: Löschung des Postings, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Off-Topic - Pöbeleien einstellen! Moderationsbedingte Auszeit.

wmfe: Warten auf den Ifo um 10:00
2
26.03.12 09:17
alpenland: alles Grün
3
26.03.12 10:03
Long gegangen 6995

Deutschland: ifo-Geschäftsklimaindex steigt im März auf 109,8 Punkte (Prognose: 109,7) von 109,6 Punkten im Vormonat.
vor 2 Min (10:00) - Echtzeitnachricht
Deutschland: ifo-Geschäftslage steigen im März auf 102,7 Punkte (Prognose: 102,8) von 102,3 Punkten im Vormonat.
vor < 1 Min (10:01) - Echtzeitnachricht
Deutschland: ifo-Geschäftslage sinkt im März auf 117,4 Punkte (Prognose: 117,0) von 117,5 Punkten im Vormonat.
jungtrader: alles wird gut
2
26.03.12 10:03
das fällt nie wieder :-)

Deutschland: ifo-Geschäftsklimaindex steigt im März auf 109,8 Punkte (Prognose: 109,7) von 109,6 Punkten im Vormonat.
vision76: naja....

26.03.12 10:09

warum reagiert der dax dann nur mit ein paar pünktchen im plus?ich geh davon aus das wir heute wieder im ----- schliessen und weiss gar nicht so richtig warum

hannes7777: Eurostoxx - 45,77 %

26.03.12 10:16
lacht mich gerade die Indikation einer bekannten Börsenseite an. Hab ich da was verpasst am Wochenende? Ganz offensichtlich falsche Indikation, schon klar, aber heutzutage scheint ja alles möglich =)
Francois: X Löschung

26.03.12 10:24

Moderation
Zeitpunkt: 26.03.12 10:49
Kommentar: Off-Topic - Bitte nicht pöbeln!

Francois: ifo Geschäftsklimaindex März???

26.03.12 10:27
10:30(MEZ)????????????
Wieso jetzt auf einmal um 10:00 Uhr

http://www.onvista.de/aktien/...alender.html?tab=market&tid=82551
lausi one: @alpenland

26.03.12 10:33

Dürfte falsch sein.

alpenland: die wollen shoppen, die Amis

26.03.12 10:42

Last-minute shopping could lift stocks

ReutersPortfolio  managers will be doing some last-minute shopping for winners from the  big stock market rally as they take part next week in the quarter-end  ritual of window dressing. The activity could help........

obs stimmt ?

consor33: Moin all

26.03.12 10:50
für mich scheint 7030- 6960 Niemandsland,
also noch abwarten, vielleicht heute nur seitwärts,
oder die amis machen was.
NewWoodsto.: X Löschung

26.03.12 10:51

Moderation
Zeitpunkt: 26.03.12 11:17
Aktionen: Löschung des Postings, Nutzer-Sperre für 2 Stunden
Kommentar: Beleidigung

Handstempel2.: Zu Thema Pöbel
4
26.03.12 11:17
Da gibt es nur eine Möglichkeit, bruttal sperren und wegschließen!

Unser Großadmiral hat das ja erfolgreich praktiziert, ich glaube über 113 User wurden damals weggesperrt und mussten den großen Ozeanriesen verlassen.

Zum Markt - einfach eindeutig die Signale - klar Short - Ziel sind Ende Mai 2012
5750 Punkte im Dax!

Handstempel
Thomas_xy: Short im Hirm vielleicht....

26.03.12 11:20
Handstempel2.: X Löschung

26.03.12 11:30

Moderation
Zeitpunkt: 26.03.12 12:01
Kommentar: Regelverstoß - Solche Provokationen müssen nicht sein!

DCWorld: Es gibt nichts umsonst
2
26.03.12 11:31
Denkt man den Gedankengang weiter, dann könnte doch jeden Tag und jede Nacht Geld gedruckt werden. Nicht nur die Banken bekommen es dann, nein auch die Unternehmen bekommen frisches Geld. Privatleute ebenso, die Rentner auch und nicht zu vergessen die Beamten. Alle bekommen neues Geld. Es könnte gleich vom Himmel regnen. Das würde die Verteilung ungemein vereinfachen.

Zentralbanken: Die dunkle Seite des Geldes
http://www.start-trading.de/blog/2012/03/26/...nkle-seite-des-geldes/
kalleari: Und ewig soll der Deppen- Michel zahlen !
6
26.03.12 11:44
ESM als Finanzdiktatur?
von Henrik Voigt

Liebe Leserin, lieber Leser,

nach einem Bericht des Wall Street Journal diskutiert die EU derzeit Optionen für die Vergrößerung des Euro-Rettungsschirms, die offenbar notwendig und dringend sind. Im Gespräch sei vor allem eine Übertragung der EFSF-Mittel in den ESM, dessen dauerhafte Kapazität dann auf 940 Milliarden Euro steigen würde. Unter diesem Deckmantel soll gleichzeitig der Lissabon-Vertrag geändert werden, um die dort verankerte No-Bailout-Klausel auszuhebeln. Die Änderung wird parallel zum ESM verhandelt. Beschlossen werden sollen beide gleichzeitig - und das möglichst ohne lästige erneute Volksabstimmungen in einzelnen EU-Staaten.

Dabei wird so stark in die nationale Souveränität der Mitgliedsstaaten eingegriffen wie nie zuvor. Der ESM selbst soll deutlich mehr Befugnisse bekommen als der EFSF oder die Europäische Zentralbank. Nach dem jüngsten Gesetzentwurf könnte der ESM etwa Staatsanleihen am Sekundärmarkt kaufen. Aber selbst Käufe am Primarmarkt und damit die direkte Finanzierung von Mitgliedsstaaten über die Druckerpresse, wären möglich (unter Aushebelung der No-Bailout-Klausel im Artikel 125 des Lissabon-Vertrages durch einen Ausnahmenkatalog", Quelle: Deutsche Mittelstands Nachrichten). Würde dieser Vertragstext so beschlossen, wäre die Transferunion perfekt, in der die Mitgliedsländer sich hemmungslos weiter verschulden können, während der ESM über die Druckerpresse für ein vermeintliches Gleichgewicht sorgt (freilich um den Preis der Zerstörung der Geldwertstabilität) und einige wenige Einzahler-Staaten wie Deutschland für den ganzen Unsinn haften.

Darüber wäre der ESM befugt, zur Erfüllung seiner Aufgaben an den Kapitalmärkten Anleihen von Banken, Finanzinstituten oder sonstigen Personen und Institutionen aufzunehmen", bewegliches und unbewegliches Vermögen" zu erwerben und veräußern, Verträge abschließen und der ESM genießt" mit samt seinem Eigentum, seiner Mittelausstattung und seinen Vermögenswerten" Immunität. Zudem ist der ESM von jeglicher Zulassungs- oder Lizenzierungspflicht, die nach dem Recht eines ESM-Mitgliedes für Kreditinstitute, Finanzdienstleistungsunternehmen (...)" gilt, befreit. Demnach kann der ESM dem Entwurf nach wie eine Bank agieren, ohne eine Lizenz erwerben zu müssen.

Dämmert es Ihnen? Der ESM kann nach seiner Inkraftsetzung praktisch alles, ohne sich an irgendwelche Gesetze halten zu müssen, für Fehler geradezustehen, Rechenschaft abzulegen oder auf die nationale Souveränität der Mitgliedsstaaten Rücksicht nehmen zu müssen. Er wäre ein Staat im Staate, bloß ohne jede demokratische Legitimation und Kontrolle. Ein prima Instrument für eine Bananenrepublik. Oder für eine neue EU-Finanzdiktatur. Wird er installiert, ist die Demokratie in der EU Geschichte! Ich hoffe, der Bundestag begreift, was uns da untergejubelt werden soll und lehnt diese Unverschämtheit ab!

Quelle: DAX Daily
jezkimi: Bananenrepubik .........
2
26.03.12 12:16
sind wir schon lange. Nur merken es selbst die obersten Bananen nicht. Und Affen freuen sich über Bananen.

Es grüßt die BRD
It is nice to be a Preiß, but it is higher to be a Bayer.

Seite: Übersicht ... 1535  1536  1538  1539  ...   ZurückZurück  WeiterWeiter  

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
RSS RSS-Feed
6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: DerDaxGott, Jirachi, Francois, Rene Dugal, Romeo237, sporttrader1