....Du schreibst: Geld verdienen wäre heute so einfach wie nie. Also, ich kenne zweifellos bessere Zeiten für vermögende Bürger.
9% und mehr auf Festgelder, hohe Garantiesummen auf Lebensversicherungen, selbst Sparbriefe haben einen nach 10 Jahren Laufzeit richtig glücklich gemacht. Aktien waren damals völlig uninteressant, Optionsscheine für Privatanleger gab es gar nicht und Gold bekam man (für heutige Verhältnisse) geschenkt. Geld verdiente man zu der Zeit als kleverer Mensch noch in der (heimischen) Produktion von Wirtschaftsgütern. Ganz nebenbei ernährten die Mitarbeiter davon ihre Familien....
Weiteres (größtes) Plus: Man durfte mit nahe 100% Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das verdiente Geld auch nach 5 Jahren noch da war.
Heute handeln (zocken) wir alle mit Derivaten, bekommen selbst unser Gemüse aus China und sitzen auf einem so großen Haufen (Monopoly)-Geld, dass selbst eigentlich schrottreife Häuser aus den 50ern/struppige Wälder etc. zum x-fachen Preis verkauft werden.
Zum "Trost" horten wir dann einen (kleinen Teil) des Vermögens in physischem Gold unterm Bett und beruhigen uns damit, nach dem "Big Bang" damit unseren Lebensstandard halten zu können??
Immerhin leben wir in Deutschland, will heißen: Wenn es denn wirklich groß knallt und privater Goldhandel natürlich verboten wurde, oder man "freundlich" zur Abgabe des Goldes a'la "Gold gab' ich zur Wehr, Eisen nam ich...." wurde......wird schon der liebe Nachbar die Ordnungskräfte informieren, sobald man auch nur mit einem Sack Kartoffeln heim kommt, dessen Erwerb er sich nicht erklären kann.
Leute, redet mal mit den alten Menschen bei uns, solange die noch leben. Ist sehr interessant und hilft, die eine oder andere Idee realistischer zu sehen.
Sicher sucht jeder Mensch nach einem Hoffnungsschimmer in schwierigen Zeiten und der mag für viele goldenen Glanz haben. 150 Hektar guter Ackerboden und ein bisschen Wald dürften einen (im eigenen Haus wohnend) letztlich aber komfortabler durch schlechte Zeiten bringen.
Und sei es nur, weil der Bauer am Ende den Kurs Kartoffel zu Gold in seiner Scheune festlegt und man dann doch wieder vollkommen machtlos ausgeliefert ist.....