Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 36 37 38 40 41 42 ...

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Beiträge: 4.635
Zugriffe: 1.010.316 / Heute: 171
Suntech Power H.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
SolarWorld 0,189 € -12,50%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,99%
 
First Solar 174,83 $ +0,31%
Perf. seit Threadbeginn:   +75,78%
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Ichhabdanochwas
Ichhabdanoch.:

@Ulm

 
04.10.11 14:59
Mal grob überschlagen wird SW gerade zu 1/3 des EK gehandelt. Ich denke nicht, dass sich SW dem Preisdruck so stark wie andere Anbieter unterordnen wird sondern vielmehr mit Komplettlösungen (insb. für Aufdachanlagen) in neue Märkte mit geringerem Kostendruck gehen wird (z.B. Australien, Indien, etc.). Die aktuelle Entwicklung der PV-Absatzpreise war ja bereits im Konzernlagebericht ganz passend vorhergesagt worden und auch die Anpassungsstrategie (verstärkte Diversifikation ins Ausland, angestrebter Auslandsanteil von 75%) wurde von SW im Konzernlagebericht 1. HJ/2011 dargestellt. Ich denke deshalb, dass SW nicht auf "Ramschmodus" umgeschaltet hat, sondern nach wie vor eine Premiumstrategie mit Premiumpreisen verfolgt.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ulm000
ulm000:

Australien ist ein ganz schlechtes Beispiel

2
04.10.11 16:05
Da wurden erst vor ein paar Wochen die Einspeisegarantien radikal und Knall auf Fall um über 50% gekürzt. Im Bundesstaat Victoria wird in diesem Jahr gar keine PV-Anlage an Stromnetz mehr angschlossen.

In Indien dürften dann aber wohl eher Low Cost Module der große Absatzmarkt sein und nicht die teueren Premiummodule von Solarworld. Soviel Geld haben die Inder nicht um 20 bis 30% mehr zu zahlen.

Es wird sicher für Solarworld nicht einfach ihre Premiumstrategie außerhalb Europas transportieren zu können. Selbst in den USA, wo ja Solarworld schlußendlich auch produziert, läuft es nicht so wie geplant, denn sonst hätte Solarworld Camarillo nicht ürplötzlich dicht gemacht.

Was ich bei Solarworld überhaupt nicht verstehe ist, dass man nicht groß ins Porjektgeschäft einsteigt und so einen Absatzmarkt generiert. Da wurde zwar Solarparc gekauft, aber man hört und liest gar nichts von Solaparc. Haben die schon ihren  operativen Betrieb eingestellt ?? Ist ja auch so ein Ding diese gewollte Asbeck Intransparenz. Hat mich bei Solarworld schon immer gestört. Jedenfalls wäre es für Solarworld allemal besser ins Projektgeschäft einzusteigen und nicht nach Lithium in Deutschland zu butteln. Da wird eh nie was draus, denn Solarworld hätte gar nicht das Geld dazu um da zu investieren und in Deutschland wäre wohl der Lithiumabbau wohl wesentlich teuerer wie beispielsweise in Bolvien.
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Ichhabdanochwas
Ichhabdanoch.:

Informationspolitik SW

 
04.10.11 17:09
Was bleibt mir als Kleinanleger, als die vierteljährlichen Quartalsberichte und laufende Unternehmensnews zu studieren? Da es zum Lagebericht bisher m.E. keine wesentlich abweichenden Unternehmensnews seitens SW gegeben hat, gehe ich davon aus, dass sich die Lage seit Erstellung des SW Lageberichtes 1 HJ/2011 nicht wesentlich geändert hat. Bisher waren die Aussagen seitens SW eigentlich immer verlässlich - natürlich hat FA vermeintliche Bad News als strategische Schachzüge verkauft. Komischerweise gibt es seit Wochen zwar täglich News über die katastrophale Entwicklung der PV-Absatzpreise, SW nimmt dazu aber keinerlei Stellung - passt z.B. seine Umsatzprognose nicht an, informiert nicht über Absatzschwierigkeiten bzw. über neue Produkte oder Strategien. Man könnte als Kleinaktionär glauben, die IR Abteilung ist noch in den Sommerferien oder gehörte mit zu den Leiharbeitnehmern, die auf die Straße gesetzt wurden, oder gibt es wirklich nichts spannendes zu berichten und die Unternehmensentwicklung läuft nach Plan? Vielleicht sind auch schon diverse Aufkäufer im Hause und man hat während der laufenden Verhandlungen Stillschweigen vereinbart oder was auch immer... Ulm - Ich stimme Dir zu, derzeitig herrscht pure Intransparenz, weshalb auch immer.
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ferb
ferb:

@ulm

 
04.10.11 17:32

Ich denke, das Projektgeschäft lohnt sich zur Zeit einfach nicht für Solarparc.

2009 haben sie für ihren Deutschland I Fond 30.9 MWp gebaut und dafür 103.5 Mio investiert. Das sind 3.35 EUR/Watt. Die Solarförderung betrug 31.94cent/kWh . Den Anlegern versprachen sie eine Rendite von 6.7%. Man muss aber berücksichtigen, dass dies erst dadurch möglich war, dass 70% des Projektes durch günstige Kfw-Darlehen(4.55%) finanziert wurden.

Heute beträgt die Solarföderung nur noch 21.5cent. Um die selbe Rendite für Investoren anbieten zu können(wobei wieder günstige Kfw-Darlehen genehmigt werden müssen), darf die Anlage nur etwa 2.25EUR/Watt kosten (Annahme: Wartungs+Verwaltungskosten wie Feed-in tarif ebenfalls um 2/3 reduziert)

Mit Solarworldmodulen ist das wohl nicht zu machen (zumindest nicht gewinnbringend)

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ulm000
ulm000:

Da könnte Solarworld schon mithalten

 
04.10.11 18:10
Bei einem PV-Systempreis von um die 2 Euro/W in Deutschland für große Freiflächenanlagen könnte Solarworld durchaus mithalten, insofern Solarparc in ihrem Geschäft gut ist. Wobei ich aber bei Solarworld eher größere Aufdachanlagen als ihr ureigenes Geschäft ansehe und wo Solarworld mit ihren Modulen durchaus punkten kann. Wie Centrosolar z.B. mit Aldi oder REC mit IKEA. Bei Solarworld kommt da nichts.

Die amerikanische Pharmakette Walgreens verbaut ja in ihren Verkaufsläden Solarworld-Module. Insgesamt werden/wurden da etwa 3 MW auf 153 Walgreen Verkaufsläden verbaut. Jedoch liefert Solarworld nur die Module und das restliche Geschäft wickelt bei diesem Beispiel SoCore Energy ab. Solon hat erst vor ein paar Tagen in Italien eine 12 MW Aufdachanlagen von A bis Z realsiert inkl. ihrer eigenen Module. Für mich schläft der Asbeck um das Downstreamgeschäft sprich Projektierung nach oben auszubauen. In Projektierung,  Finanzierung und Montage ist noch gutes Geld zu verdienen. Hier Geld reinzustecken wäre allemal sinnvoller als mit Hagman oder Podolski einige Mios in Marketing zu stecken. Ist für mich absolut unverständlich.
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? kirkcameron
kirkcameron:

wow die geht ab ! bin dabei !

 
04.10.11 18:28
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ferb
ferb:

SW Projekte

 
04.10.11 18:41

Diese SW-Projekte wie die Walgreens PV anlagen oder dieses Indien Projekt sind nur durch hohe Subventionen mittels Kredite möglich.

Walgreens $9.9Mio-Projekt für 2MW wären ohne günstige staatliche Kredite nicht machbar. Auf die Dauer hat das keine Zukunft. Die Konkurrenz um staatliche US Kredite ist nicht klein (First Solar/Sunpower)

@ulm

Weisst du, wie hoch etwa die (reine) Produktionskosten von Solarworld sind? In deren Berichten kann man dazu überhaupt nichts finden.

Um wieviel % sind deren Modulpreise dieses Jahr gefallen. Die Chinesen haben ihr Modul-ASP ja etwa von $1.7 auf $1.15 gesenkt. Weiss du wie die Preisentwicklung von SW in etwa war?

Die Aussagen Ende letztes Jahr, dass SW die Kosten bis 2020!!!!! die Kosten um 50% senken will, klingen nicht wirklich gut für die Überlebensfähigkeit von SW.

 

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? kirkcameron
kirkcameron:

wohin geht die Reise

 
04.10.11 19:02
Meinungen bitte - zumindest gibt ja Förderungen auch für sUNTECH
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ulm000
ulm000:

Naja ferb

 
04.10.11 20:15
bei dem von mir erwähnten Walgreen-Projekte gab es aber keine verbillgte Kredite !!!!! Immer schön bei der Wahrheit bleiben und wenn man es nicht genau weiß, dann soll man auch sowas nicht behaupten.

Übrigens werden in Ontario im Stardale PV Solar Project Solarworld-Module mit einer Kapazität von 33 MW verbaut und auch da gibt es keine verbillgte Kredite. Mit diesem Solarkraftwerk wurde in Q2 begonnen und es wird in Q1 2012 fertiggestellt. Man kann schon kritisch sein zu Solarworld ohne Frage, aber man sollte auch fair umgehen mit Solarworld. Solarworld-Module kommen durchaus auch noch in weitere großen Projekte in den USA zum Einsatz wie in Los Angeles für die dortigen Stadtwerke (Department of Water and Power). Da reden wir immerhin von knapp 12 MW und die werden gerade verbaut. Für eine 1,6 MW-Anlage im Zoo von Cincinnati wurden Solarworld-Module im Februar verbaut und im Arpil wurde eine 4,5 MW große Aufdachanlage in New Jersey (Edsion) mit Solarworld-Module bestückt. Gerade solche recht anspruchsvolle Projekte  könnte normalerweise Solarworld locker selbst von A bis Z durchziehen, aber der Projektierer war Solar Nation. Dann werden an der Interstate 5 in Oregon ein 1,8 MW großes Solarfeld mit Solarworld-Modulen verbaut. Das alles sind jetzt aber nur ein paar Beispiele mit realtiv großen Projekten, die Solarworld in Nordamrika durchzieht. Ganz so schlecht sieht es also mit der Wettbewerbsfähigkeit von Solarworld nicht aus.

Ganz so wie du das darstellst ferb ist das alles nicht bei Solarworld. Bist aber ein wenig entschuldigt, da ich ja weiß, dass du nicht allzu tief bei Solarworld drin steckst.

Übrigens ferb stimmt ja deine Aussage mit "die Chinesen haben ihr Modul-ASP ja etwa von $1.7 auf $1.15 gesenkt" so nicht. Kann man und darf man so nicht sagen, denn bei diesen Preisen handelt es sich nur um multikristalline Module von Tier 2 und Tier 3 China-Solaris (z.B. ET Solar oder Sopray) . Für Suntech oder Yingli-Module muss man dann schon noch 10 bis 20% mehr bezahlen, und für Suntechs Pluto-Module und Yinglis Panda-Module um bei den Chinesen zu bleiben, müssen gut und gerne aktuell so 1,45 $/W bis 1,50 $/W auf den Tisch gelegt werden. Die ASP-Preise sind zwar immer ein guter Hinweis und zeigt auch die Tendenz wo es hingeht, aber wenn es dann in die Tiefe geht bringen die veröffentlichte ASP-Preise vom Spotmarkt eigentlich gar nichst. Man darf halt keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Tier 1 Chinesen wie Yingli oder Suntech verschleudern ihre Premiummodule auch nicht wie halt Solarworld auch.

Denke mal schon, dass Solarworld überlebensfähig ist. Sehe derzeit keine Anzeichen dafür, dass dem nicht so sein soll. Aber wer weiß schon wirklich was in 2,3 Jharen so sein wird. Aber ohne Frage Solarworld ist nicht gerade niedrig verschuldet und das ist keine gute Ausgangslage für den beginnenden Marktbereinigungsprozess.

Übrigens ferb, es gab in den USA die Loan Guarantees, also staatliche Bürgschaften und keine verbillgte Kredite und diese Loan Guarnatee-Programm gibt es seit 1.Oktober nicht mehr und bei diesem Programm wurden nur sehr große Projekte gefördert. Irgendwo so um die 20 PV-Projekte waren das im Gesamten.
Viel interessanter wie diese Loan Gurantees wird für Solarworld aber sein ob die USA zu Anfang 2012 die 30%igen Tax-Credits verlängert werden, gekürzt werden oder sogar ganz gestrichen werden wie es die Republikaner gerne hätten. Sollte letzteres der Fall sein, dann könnte der PV-Boom in den USA schnell beendet sein.
Problem für Solarworld scheint für mich in den USA zu sein, dass das Residential-Geschäft, also das normale private Aufdachgeschäft, nicht sehr gut läuft. Im 1.Halbjahr gab es in den USA gerade mal ein Residential-Geschäft von um die 150 MW. Das ist dann schon sehr wenig und das ist aber die eigentliche Domäne von Solarworld und in diesem Bereich kann man auch höhere Modulpreise durchsetzen.
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ferb
ferb:

@ulm

 
04.10.11 20:50

naja, ich bin davon ausgegangen, dass SoCore, die das Walgreens Projekt entwickeln, irgentwelche Vorteile durch die  QAQDA-Finanzierung  ziehen.

Bei www.photovoltaik-shop.com kann man Suntech Module schon für 1.2Euro/Watt (Preis incl. MwSt) kaufen.

Also etwa 1.01Euro/Watt. Davon noch Verschiffungskosten und Händlerspanne und was sonst noch anfällt abgezogen, landet sicherlich weniger als 1.3$ in suntech's Kasse.

 

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ulm000
ulm000:

Suntech-Module für 1,20 Euro/W ferb

 
04.10.11 21:39
In der Tat, das sind dann aber 1,58 $/W und nicht wie deine erwähnten ASP-Preise von 1,15 $/W !!! Da ist dann schon ein riesen Unterschied dazwischen nicht wahr ferb ?? Ob nach allen Kosten dann wirklich nur 1,30 $/W bei Suntech landet weiß ich nicht, du auch nicht, aber das bezweifele ich genauso wie deine ASP-Preise und da lag ich wohl schon mehr als richtig.

Lange Rede kurzer Sinn, die Angaben von ASP-Preisen über den Spotmarkt sind viel zu oberflächlich und eigentlich wollte ich das nur darlegen und sonst gar nichts.

Ausgehen ist nicht wissen ferb und genau deshalb sollte man das dann auch dazu schreiben und nicht so tun als ob deine Annahme ein Fakt wäre. Solarworld profitierte nur beim Indien-Auftrag über eine Kreditbürgschaft, aber bei solchen Geschäfte gibt es nicht nur bei Solar Kreditbürgschaften, sondern auch in anderen Branchen, denn dafür gibt es in Deutschland beispielsweise Hermes-Bürgschaften. Deshlab sind deine Sätze "Walgreens $9.9Mio-Projekt für 2MW wären ohne günstige staatliche Kredite nicht machbar. Auf die Dauer hat das keine Zukunft. Die Konkurrenz um staatliche US Kredite ist nicht klein (First Solar/Sunpower)" natürlich völliger Quatsch. Muss ja auch gesagt werden.



Wie gesagt ferb immer fair, sachlich und vorallem bei der Wahrheit bleiben, dann kann es bei dir noch was werden. Bin aber immer gerne bereit, wenn du was nicht weißt, dir zu antworten. Nur sollte man eine Annahme nicht mit Fakten verwechseln, aber leider  tust du das allzu gerne.
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ferb
ferb:

@ulm

 
04.10.11 22:32

mit Module ASP meinte ich im vorherigen posting(#957), den Preis den die Modulehersteller für ihre Ware bekommen. Ich dachte das wäre klar, da wir hier über Hersteller von Solarmodulen diskutieren und nicht was der Verbraucher im Shop bezahlt. Ich habe den 1.2Euro in diesen shop nur erwähnt, um plausible zu machen, dass die ASP Modulepreise der Modulehersteller (auch von namhaften chinesischen Modulherstellern) wohl inzwischen bei etwa 1.15$ sind. 

Wenn du in #959 bei den 1.4$ dich auf Händlerpreise beziehst, dann habe ich dich einfach missverstanden.

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ulm000
ulm000:

iSuppli erwartet für Deutschland 5,9 GW in 2011

 
05.10.11 10:30
und somit noch eine ganz große Jahresendrallye.

Im 1.Halbjahr lag der Zubau nur bei 1,8 GW (in 2010 noch bei 4 GW) und in Q3 dürften es nochmal so 1,3 GW gegeben haben. Somit würden in Q4 nach den Schätzungen von iSuppli satte 2,8 GW in Deutschland zugebaut werden und das wären immerhin fast soviel wie in den 3 vorhergehenden Quartale zusammen. Unmöglich halte ich das nicht aufgrund der sehr niedrigen Modulpreise und der anstehenden Einspeisvergütungskürzung von 13 bis 15% zu Anfang 2012. Zudem kommen Ende des Jahres auch noch große Freiflächenparks ans Netz. Alleine der kleine Projektierer Solarhybrid wird in Q4 150 MW ans deutsche Stromnetz bringen. Jedoch alle mit Suntech-Modulen.

Sollte es denn wirklich so kommen, dann würde das vor allem den deutschen PV-Unternehmen etwas Luft verschaffen, denn in Q1 2012 wird die Nachfrage sicherlich deutlich abnehmen.  

Der Link dazu:

www.pv-tech.org/news/...y_as_solar_installations_set_to_soar_s
("Return of demand elasticity in Germany as solar installations set to soar, says IHS iSuppli")
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ferb
ferb:

Spotpreise PV

 
05.10.11 10:51

Die Spotpreise für Polysilizium/Wafer/Zellen sind  laut www.pvinsights.com letzte Woche dramatisch gesunken.

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? MoeMeister
MoeMeister:

@Ulm000

 
05.10.11 11:03

Um Mich mal zu zitieren:

http://www.ariva.de/forum/...rten-wie-lange-403908?page=34#jumppos854

Auch in Detuschland kann man von einer Jahresendrallye  ausgehen. Ich  schieße mal ins Blaue und sage, dass wir von Anfang September bis Ende  Dezember 2011 einen Zubau in D von 4 GW sehen werden.

Der  aktuelle Preisverfall zeigt auf, welches Potential in der Grid Parity  liegt. Die Frage ist jedoch. Wer verdient noch Geld damit? Solarworld?

Gruß,

MoeMeister

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ulm000
ulm000:

Die 4 GW sieht aber iSuppli nicht MoeMeister

2
05.10.11 11:40
und ich auch nicht. Würden die kommen, dann würde es in Deutschland in 2011 zu einem Neuzubau von rd. 7,2 GW kommen und dieser Neuzubau prognostiziert niemand mehr. Vor ein paar Monaten war es noch anders, da aber Q3 auch nicht sonderlich gut gelaufen ist, wurden die Zahlen für Deutschland runter geschraubt. Ich bleibe bei meinen 5 bis 5,5 GW für Deutschland.

Mit dem Kunstwort Grid Party bezogen auf Deutschland kann ich eh nichts anfangen MoeMeister, aber das weißt du ja. Eine richtige Grid Party wird es erst geben, wenn der PV-Strom genau so teuer bzw. billig ist wie andere Energiearten. Das wird aber noch einige Jahre dauern. Solange das nicht der Fall ist, ist PV auf Subventionen angewiesen, denn es bringt einem PV-Anlagenbesitzer gar nichts, wenn der erzeugte PV-Strom genauso billig ist wie der Strom aus der Steckdose, denn man kann ja gerade mal so im besten Fall 40% des selbst erzeugten PV-Stroms selbst verbrauchen und der restliche Strom muss ins Stromnetz eingespeist werden. Wenn man das zu Marktpreisen tun müsste, dann wäre jede PV-Anlage in Deutschland ein absolutes Draufzahlgeschäft, denn beispielsweise würde man an einem sonnigen Sonntagnachmittag nicht mal 1 Cent/kWh bekommen. Genau deshalb kann man das Kunstwort Grid Party in Deutschland vergessen. Ich komme bei meiner PV-Anlage gerade mal auf 25% Eigenverbrauch und das obwohl ich großteils von zu Hause aus arbeite. Jedoch habe ich aufgrund der sehr üppigen Einspeisvergütung von 0,39 Euro/kWh in den letzten Wochen richtig gutes Geld verdient und das müssen jetzt alle Stromzahler bezahlen.

Die rcihtige Grid Party wird es erst geben, wenn es billige Batterien geben wird, aber das wird sicher auch noch gut und gerne 4 Jahre brauchen bis wir da auf Kosten von 0,05 Euro/kWh kommen.

Mal ein Link zu einem interessanten Artikel wie Banken ticken bei der Finanzierung für Solarkraftwerke:

www.ftd.de/unternehmen/industrie/...u-den-banken/60112016.html
("Deutsche Solarmodulbauer vernachlässigen Kontakt zu den Banken")
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? MoeMeister
MoeMeister:

Die 4 GW sieht aber iSuppli nicht MoeMeister

 
05.10.11 12:13

und ich auch nicht. Würden die kommen, dann würde es in Deutschland in 2011 zu einem Neuzubau von rd. 7,2 GW kommen und dieser Neuzubau prognostiziert niemand mehr.

Nicht iSuppli, aber ich.

September bis Ende 2011 4 GW!

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Joschi307
Joschi307:

Solarworld sieht kaum einen Stich in Amerika

 
05.10.11 12:17
In den USA wird Strom aus der Sonne bislang in großem Stil gefördert. Doch verbaut werden in den neu entstehenden Solarkraftwerken nur in den USA oder China gebaute Solarmodule. "Das Ergebnis des am 30. September 2011 beendeten Kredit- und Kreditbürgschaftsprogramms des US- Energieministeriums ist für deutsche Unternehmen ernüchternd", so Wolfgang Hummel vom Zentrum für Solarmarktforschung. Bei der Vergabe würden deutsche Unternehmen keine Rolle spielen.

Profitieren von dem Programm konnten hingegen die US-Firmen First Solar und Sunpower. Nutznießer war auch das chinesische Unternehmen Suntech. Solarworld konnte hingegen trotz Produktionsstandort in den USA (eine der zwei Fabriken wurde geschlossen) nicht profitieren. Vor wenigen Wochen beendete bereits die deutsche Solon die Produktion in ihrem US-Werk.

Quelle: www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...rderung-17201849.htm
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Privatanleger
Privatanleger:

... der "Aktionär"also mal wieder...

 
05.10.11 12:24
... mmmhmmmm, so so ...


VG
Privatanleger
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Joschi307
Joschi307:

Isuppli

 
05.10.11 12:25
1. sollte man sich fragen, wer denn diese Studie in Auftrag gegeben hat
2. wäre der pronostizierte Mini-Boom am Jahresende nur eine zeitliche Vorwegnahme der Investitionen aus dem 1. halbjahr 2012

diese dürften dann wohl Grottenschlecht ausfallen, mit allerhand wohlwollen könnte man sagen: Kurserholungen sind möglich, die Krise im Solarsektor hat aber ihren Höhepunkt noch lange nicht erreicht.
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Joschi307
Joschi307:

Merkel deutet Kürzung an

 
05.10.11 12:52
Die Solarbranche steht offenbar vor einem ungemütlichen Herbst. Bundeskanzlerin Merkel deutet weitere Kürzungen bei der Förderung der Sonnenenergie an. Für nur zwei Prozent der Stromerzeugung würden 50 Prozent der Fördermittel für Erneuerbare Energien aufgewendet. Rationaler wäre es, die Förderung auf EU-Ebene zu koordinieren und Solarstrom künftig aus Griechenland zu beziehen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat eine weitere Kürzung der Solarförderung angedeutet. Während man mit der Windenergie schon fast rentabel Strom erzeugen könne, sei dies bei der Sonnenergie nicht der Fall. Auch wenn die Bundesregierung bei der Solarförderung bereits massiv gekürzt habe, "bin mir nicht sicher, ob wir nicht weiter rangehen müssen", sagte Merkel auf der CDU-Regionalkonferenz in Magdeburg.

Der Grund sei, dass in diesem Bereich für die Produktion von nur zwei Prozent der Stromerzeugung 50 Prozent der Fördermittel für erneuerbare Energien aufgewendet würden. "Das ist in keinem rationalen Verhältnis", kritisierte Merkel. Zudem kämen immer mehr Solarmodule aus China. Merkel deutete an, dass es sinnvoll sein könnte, künftig Sonnenenergie aus Griechenland zu beziehen, wo die Sonne länger scheine.

Quelle: www.n-tv.de/politik/...-deutet-Kuerzung-an-article4453371.html
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? investormc
investormc:

Frau Merkel

 
05.10.11 13:21

Wenn Frau Merkel das alles in Magdeburg gesagt haben soll. muss ich daran zweifeln, ob sie in Sachen erneuerbare Energien - und das auch noch als ausgebildete Physikerin - den Durchblick hat.  1. Der Anteil der Photovoltaik an der Stromerzeugung beträgt m.W. inzwischen weit über 3 % und hat die Wasserkraft von Platz 3 verdrängt, 2. Die Flächen sind vorhanden (Dächer) ohne dass man - wie bei Windkraft - weiter Landschaft verbrauchen muss 3. Dezentralität ist doch gerade der Witz bei Photovoltaik - Angie denkt wohl nur noch an Griechenland und was die Griechen zur Entschuldung anbieten können 4. Der chinesischen Subventions-Invasion kann man doch mit anderen Mitteln begegnen ... ach, wie hilflos! Ein Regierungswechsel wird wirklich notwendig, wenn die Energiewende endlich vernünftig Fahrt aufnehmen soll!

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? MoeMeister
MoeMeister:

@Ulm: Solarworld Silizium

 
05.10.11 13:47
www.solarserver.de/solar-magazin/...r-milliarde-us-dollar.html

[...Qatar Solar Technologies errichtet Polysilizium-Werk mit einer Jahreskapazität von 8.000 Tonnen; Investitionsvolumen von einer Milliarde US-Dollar

Das Unternehmen Qatar Solar Technologies (QSTec, Doha, Katar) gab am 04.10.2011 bekannt, dass es in Katar eine Polysilizium-Produktionsstätte im Wert von rund einer Milliarde US-Dollar errichten wird.

Das QSTec-Werk soll jährlich 8.000 Tonnen hochreines Solar-Polysilizium herstellen und den Betrieb in der zweiten Hälfte des Jahres 2013 aufnehmen.

QSTec wurde 2010 gegründet und ist ein Gemeinschaftunternehmen von Qatar Solar (einer hundertprozentigen Tochterfirma der Qatar Foundation for Education, Science and Community Development), SolarWorld AG (Bonn) und Qatar Development Bank. Dies ist die erste große Investition in den Sektor der erneuerbaren Energien, die von der Qatar Foundation getätigt wurde...]
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Privatanleger
Privatanleger:

... solche positiven Nachrichten ignorieren...

 
05.10.11 13:57
... die werten Herren vom "Aktionär" natürlich in gewohnter und gekommter Weise.

Klingt gut - wird gut  :-)


VG
Privatanleger
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ulm000
ulm000:

Naja joschi

3
05.10.11 14:17
was du da so schreibst bzw. "Der Aktionär" mit "Solarworld sieht kaum einen Stich in Amerika" ist doch reiner Boulevard-Jounarlismus und nicht mehr. Außerdem bezieht sich diese Aussage auf das Loan Gurantee-Programm in den USA und somit nur auf ganz große Solarkraftwerke und das ist eh nicht das Ding von Solarworld.  Man sollte nie Äüpfel mit Birnen vergleichen, wenn man Ernst genommen werden will.

Habe ja gestern mal aufgeführt welche größere Aufträge, die mir bekannt sind,  Solarworld bis jetzt in den USA inkl. Kanada generierte und da komme ich dann schon auf mehr als 50 MW. Solarworld dürfte nach meinen Schätzungen in den USA wohl in diesem Jahr auf einen Marktanteil von etwas über 10% kommen und das sind dann etwas mehr als 200 MW. 70 MW aus kommerziellen Projekten inkl. dem Großprojekt von 33 MW in Ontario (Kanada)und 130 MW aus dem privaten Aufdachanlagengeschäft, was in diesem Segment etwa einen Marktanteil in den USA von 25% entspräche. Mit den Verkäufen aus Kanada oder Mexiko sollte Solarworld dann in 2011 schon auf über 220 MW aus dem Hillboro-Werk kommen. Letztendlich hat sich aber Solarworld schon mehr versprochen, aber das private Aufdachanlagengeschäft in den USA läuft nicht so gut wie man ja an den letzten offiziellen Zahlen von Q2 der SEIA erkennen konnte.
Solarworld machte im 1.Halbjahr in den USA einen Umsatz von 110 Mio. € und ich glaube da kann man nun wirklich nicht sagen, dass Solarworld "kaum einen Stich in Amerika macht". Insgesamt dürfte Solarworld in 2011 in den USA rd. 260 Mio. € umsetzen inkl den verkauften Solarkids und Carports.

joschi du scheinst dich nicht allzu lange für PV zu interessieren, denn sonst würdest du nicht die Frage stellen "wer denn diese Studie in Auftrag gegeben hat ?". iSuppli ist gleichzustellen mit Photon und somit das renommierteste Organ für Studien in der PV-Branche. Die Prognosen von iSuppli waren in der Vergangenheit nie schlecht, wobei aber Zubauzahlen sehr sehr schwierig zu prognostizieren sind und sie auch quartalsweise unbedingt angepasst werden müssen und genau das tut iSuppli.

Seite: Übersicht ... 36 37 38 40 41 42 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Suntech Power Holdings Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 317 Ein reiner Suntech-Thread money crash honeypie 25.04.21 01:43
3 206 Suntech Power (WKN: A0HL4L / STP) / NYSE 0815ax proxima 25.04.21 00:54
28 4.634 Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ulm000 maik123 16.08.17 18:38
  1 haha nightfly nightfly 07.10.13 23:44
    Suntech-Ralley: Das Solar-Kursmassaker ist vorbei! Francis Bacon 2008   11.01.12 15:54

--button_text--