Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 354  355  357  358  ...

K+S

Beiträge: 18.050
Zugriffe: 3.670.257 / Heute: 285
K+S AG 13,395 € -0,89% Perf. seit Threadbeginn:   -44,65%
 
K+S Birni
Birni:

Druck auf K+S von großen Aktionären steigt.

 
23.09.15 19:46
...
"Einige deutsche Investoren des Düngemittelherstellers K+S verlieren allmählich die Geduld mit dem Management des Kasseler Unternehmens. Sie stören sich zunehmend an dem Widerstand der Unternehmensführung gegen das Übernahmeangebot des kanadischen Konkurrenten Potash, das durch den jüngsten Rückgang der Aktien von Rohstoffwerten zunehmend attraktiv werde.
Einige Investoren würden sogar ein feindliches Angebot von Potash für K+S begrüßen. "Wir würden ein offizielles Angebot von Potash begrüßen - selbst wenn es feindlich wäre", sagte Jürgen Kurz von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz, einer Interessenvereinigung für Privatanleger."
...
"Jürgen Kurz fordert eine Abstimmung der Aktionäre über den Übernahmeversuch. Mit seiner Forderung steht er nicht allein. "Das Management ist dazu verpflichtet, die Offerte zu prüfen und Gespräche zu führen" mit Potash, sagte Henning Gebhardt. Er ist Global Head of Equities bei der Vermögensverwaltung der Deutschen Bank und einer der großen Investoren bei K+S. Seiner Meinung nach ist es zweifelhaft, dass der deutsche Düngemittelhersteller angesichts der Verwerfungen von Angebot und Nachfrage eine Chance hat, allein auf dem Weltmarkt zu bestehen. Bislang haben aber keine Gespräche auf Managementebene stattgefunden. K+S wollte sich auf Anfrage nicht weiter zu der Angelegenheit äußern.
Ingo Speich von Union Asset Management, einem weiteren Investor von K+S, zeigt sich unzufrieden darüber, wie K+S das Argument der gefährdenden Arbeitsplätze in der Diskussion eingesetzt habe, um die lokale Politik auf ihre Seite zu ziehen. "Das war etwas fraglich", sagte er.
Analysten hoffen auch darauf, dass Potash nicht mehr lange damit zögert, ein verbindliches Angebot für K+S abzugeben. Ein Angebot von 41 Euro je Aktie würde vermutlich die meisten Anteilseigner von K+S zufriedenstellen, sagte Oliver Schwarz von Warburg Research. Seiner Meinung nach liegt der faire Wert für K+S bei 39 Euro."

www.n-tv.de/wirtschaft/...-in-den-Ruecken-article15991446.html

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +67,40%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,98%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,32%
Xtrackers MSCI Japan ESG Screened UCITS ETF 4C - USD Hedged
Perf. 12M: +45,36%

K+S jogo1
jogo1:

..was soll denn da kommen?

 
23.09.15 19:58
.."deutsche Investoren" sind in der Minderheit!
Sie sind nur mit wenige Prozente in K&S investiert. Die genauen Zahlen wurden sch hier in der Vergangenheit gepostet! Die meisten Aktien sind in Übersee.
K+S jogo1
jogo1:

Bei Potash sieht es auch böse aus!

 
23.09.15 20:17
Potash Chart: Historischer Chart und Realtime Chart. Potash Aktie (WKN 878149, ISIN CA73755L1076)
..jetzt müssen nur noch die Russen den Kalipreis drücken, dann gibt es kein halten mehr!
K+S uljanow
uljanow:

birni

 
23.09.15 21:44
Das hatte K+S irgendwie gestern auch.lol
K+S KS_2015
KS_2015:

lets face it!

 
24.09.15 07:52
Ich versteh nicht das K+S die Arroganz besitzt immer wieder zu behaupten, man wäre in ein paar Jahren deutlich mehr wert als 40€ - da werden Zahlen wie 50 und mehr genannt oder es offen gelassen, wie hoch es sein wird - sicher aber auch der Sicht von Herrn Steiner - deutlich mehr als die 41€ von Potash.
Jetzt frag ich mich, woher weiss er das alles?? Wenn man sich den Markt und die Wettbewerber anschaut und deren Kursentwicklung - (nicht erst, seit dem Übernahmeangebot) oder auch dem Uralkaligau - es geht abwärts mit dem Markt! Zuviel Angebot zu wenig Nachfrage - das sollte man irgendwann akzeptieren - Blindes Vertrauen in eine Aktie ohne zu Akzeptieren, dass sich Märkte verändern wäre absolut falsch! Ich bin in dem Markt investiert, gerade weil ich gehofft habe, das er konsolidiert - in Russland geschieht das gerade - viele kleine Anbieter sind bzw. werden bald verschwinde sein. Und es war absolut vorauszusehen, dass es auch mit K+S geschieht. Jetzt geschieht es! Und alle reden von Feindlicher Übernahme. Zu niedriger Preis etc. Herr Tilk hat begriffen wie es geht. Man könnte es auch Fusion unter den Anbietern nennen, wenn es für die K+S Fans besser klingt… aber Sinn macht es.  Das Herr Steiner, der immer gesagt hat Fusionen, Übernahmen etc. wären immer denkbar jetzt so blockt ist unverständlich - man hat den Eindruck, er hängt zu sehr an seinem "Baby" in Canada und will dort noch die Einweihungsparty erleben. By the way - danach wird er ohnehin weg sein - mal eine Prognose von mir - egal wie der Aktienkurs zu dem Zeitpunkt sein wird. Schaut euch mal das Thema an Steiner/Vertrag bzw. Vertragsverlängerung für 2016…

Anyway: Herr Steiner ist auch nur ein Mensch und denkt in erster Linie an sich und nicht an die Mitarbeiter oder Aktionäre, dass sollte man nicht vergessen! Kennt jemand sein Aktienoptionen die ihm vertraglich zustehen bzw. der Preis bei dem sie greifen??
Jeder Vorstand bekommt Optionen vertraglich zugesichert, also das Recht Aktien zu einem Preis zu erhalten und später zu verkaufen… in der Regel als Motivation den Aktienpreis als Ziel nicht aus dem Auge zu verlieren. Aber! Die Optionen machen nur Sinn, wenn entsprechend Höhe der Aktie vorhanden ist, sonst sind sie wertlos  - da könnte es sein, dass ein Vorstand bei angebotenen 41€ in einem Dilemma ist und auf besser Tage warten möchte…. Nur die werden nicht kommen!
Ich möchte auch noch etwas zu dieser "bekloppten und dummen" Umfrage unter den Aktionären zur Übernahme sagen… Für wie blöde halten die uns denn? Erstens, es wurden ohnehin nur 30% befragt, dies wurde als ein hoher Anteil dargestellt… ist aber nicht repräsentativ soviel ist klar! Und zweitens, und das isst doch viel wichtiger! Es wurden einzelne Aktionäre gefragt und die haben geantwortet - wie viel Aktien und damit Stimmrechte diese haben wurde doch damit garnicht abgefragt. Da können die 30% "Kleinstaktionäre"geantwortet haben, die gerade mal 100 Aktien pro Person halten. Nur ein Aktionär mit 100.000 Aktien würde das Ergebnis verändern, wenn er für die Übernahme wäre. Ihr versteht was ich meine…
Die IR Abteilung habe ich gestern angeschrieben und gefragt, warum so wenig gesagt und geschrieben wird von K+S während Potash ein Interview nach dem nächsten gibt.
Die Antwort:
"Zugegeben, in den letzten Wochen waren auch wir etwas zurückhaltender, was aber eher an der Sommerpause lag".
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#8883

K+S jogo1
jogo1:

..doppelt hält besser ;)

 
24.09.15 08:30
..was nun, WE naht! Börse dürfte heute wieder schwächenln....

GfK - Konjunktursorgen und Flüchtlingskrise dämpfen Konsumlaune
K+S ooo111ooo
ooo111ooo:

Verbreitung

4
24.09.15 08:41
Sehr schade ist, dass K+S es nicht schafft relevante Infos zu verbreiten, so dass sie in den Verteilern wie bei Finanznachrichten aufgegriffen werden. Die Prognosekürzung von Mosaic wurde durch den Markt getrieben, da hätte K+S sofort gegen halten können (andere Region besser, Portfolio, etc.). Schaut mal hier, dort sind alle Handouts der kürzlichen Analystenkonferenzen aufgelistet:  

www.k-plus-s.com/en/publikationen/praesentationen.html

Folie 22:
Market
-Continued solid demand
-Europe stable
-Quiet season South East Asia
-Temporary challenges in Brazil
K+S product portfolio
-Europe remains in good shape
-Overseas prices remain elevated
due to positive fx-effects – QoQ
decline due to phasing of
Specialty shipments
-SOP strong demand and pricing
stable

Die Graphik auf Folie 22 ist auch sehr interessant: Der unterschiedliche Verlauf der Preise in Übersee und Europa war mir so nicht bewusst.

Zum Motiv von Steiner: Er musste so reagieren, das war logisch und absehbar und erwartungskonform. Ansonsten hätten alle die jetzt nach einen Verkauf schreien ihn vorher als zu nachgiebig etc. hin gestellt. Allerdings hätte ich mir auch gewünscht, dass man sich zumindest an den Verhandlungstisch setzt und die Situation mit Potash eruiert.

Motiv: So weit ich weiß erhält der gesamte Vorstand bei einer Übernehme eine außerordentlich hohe Abfindung, das ist als Giftpille gedacht. Ein finanzielles Motiv deshalb NICHT an einer Übernahme zu arbeiten wg. Optionen etc. halte ich nicht gegeben.

Weiter braucht Potash bei K+S min 75% Anteile um den Aufsichtsrat umkrempeln zu können.  
K+S uljanow
uljanow:

ooo111ooo

 
24.09.15 08:56
Welchen Grund sollten die haben,das zu machen??? Ich sehe da keinen Grund u.K+S hatte doch erst vor kurzen gute Zahlen geliefert.
K+S cubick
cubick:

und täglich grüßt das Murmeltier...

 
24.09.15 09:04
der Kurs wird wieder runtergeprügelt.
K+S KS_2015
KS_2015:

sehe ich anders...

2
24.09.15 09:08
erstens, eine Abfindung bei Übernahme ist normal und bei weitem keine Giftpille - so Hoch sind die nicht. Aktienoptionen die sich über die letzten Jahre angesammelt haben, sind in der Regel sehr hoch - machen bei manchen Managern 1/3 des Gehalts aus. Wie gesagt, wir raten jetzt beide ins Blaue  ich wollte nur einmal ansprechen, dass unser Herr Steiner kein Heiliger ist.
zweitens, die Umfrage bei Aktionären war ein Witz - jeder Aktionär eine Stimme ohne die Aktien zu erfassen  wo sind wir denn uni einer Kommune oder Kibutz?
drittens, ich für es nicht weiter aus, aber die IR Abteilung ist ein Witz - Infos "NULL" nur Standardveröffentlichungen, bei potash gibt's zu jeder Veranstaltung auch bei Banken - Mitschnitte von Interviews und Präsentationen als Handouts - und sie gehen an die Presse.
viertens, und das ist mir wichtig - warum jetzt um Euros feilschen und daran eine Übernahme platzen lassen - ich finde es Mutig von Tilg in diesen Zeiten ein Angebot zu machen - der darf sich auch nicht überheben. Konsolidierung muss sein und muss kommen - wer an den Markt glaubt - investieren ins nächste und größere neue Unternehmen.
fünftens, irgendwann sollte man die Deutschen Minen schliessen - macht einfach keinen Sinn  aus Kosten und Umweltgründen - so ist es einfach - ganz emotionslos.
Ich hab heute nochmal alle Artikel durchgearbeitet in denn Potash K+S folgendes anbietet über Greife und Presse und das letzte Interview von Herrn Tilk:
- Arbeitsplatzgarantie
- keine Minenschließungen
- Europazentrale für K+S
- Marke bleibt besten
- 41€ und evtl auch mehr wenn der Blick in Bücher es rechtfertigt
was will man mehr?
K+S cubick
cubick:

ich sehe einen Versuch den Kurs

 
24.09.15 09:09
unter 30 € zu halten. Vielleicht um den "magischen" Aufschlag von über 50% bei dem aktuellen Angebot von 41€ zu erreichen!
K+S Birni
Birni:

Aktuelle Präsentation von K+S

2
24.09.15 09:25

www.k-plus-s.com/en/pdf/2015/...erenberg_conference_munich.pdf
K+S ooo111ooo
ooo111ooo:

KS_2015

 
24.09.15 09:38
Es wäre mal interessant zu wissen wie viele Optionen Steiner hat, dans könnte man sagen was ihm mehr bringen würde. Ich glaube aber nicht, dass er sich so offensichtlich seinen eigenen Interessen hingibt. Ich will nur die adere Seite aufzeigen (Abfindungen)-. Schauen wir mal.

Zur Umfrage:  Ja ich halte sie aktuell auch für Bedeutungslos. Denn:
-  es waren ja nur ca 7 % der Aktionäre (nicht kommuniziert welchen Anteil an K+S)
- Die Zeiten ändern sich und deshalb die Meinungen.
- die Gier war groß


K+S jogo1
jogo1:

..Kurs unter 30€

2
24.09.15 09:45
..und die Jung's langen "immer" noch zu, ein Chelm wer da was Böses denkt.
K+S 20368376
K+S-Aktie: Leerverkäufer Two Creeks Capital Management erhöht Shortposition sichtbar - Aktiennews (aktiencheck.de) | Aktien des Tages | aktiencheck.de
K+S KS_2015
KS_2015:

da hast du recht!

 
24.09.15 09:47
die Gier war zu gross - hier schreiben Leute man sollte "die Karten länger in der Hand behalten" da wir schnell klar. welches Spiel die spielen.

Ich fand die 41€ als Verhandlungsbasis fair - evtl. wären nach Blick in die Bücher auch 45€ rausbekommen - Tilk hatte ja Bereitschaft signalisiert.

Was kommunikativ falsch gemacht wurde von Tilk war: Er es versäumt die Vision für das neue Unternehmen potash 2.0 aufzuzeigen.

Mich wundert es immer wieder, mit wie wenig Verstand Vorstände handeln - was soll es - die Berater der Vorstände scheinen es auch nicht drauf zu haben.  
K+S Birni
Birni:

Warum schweigt Steiner? Fragt doch mal nach?

6
24.09.15 10:26
Ich verstehe nicht, warum sich Herr Steiner als K+S-Chef nicht zum Gesprächsangebot von Potash äußert.
Ich habe deshalb noch mal die IR-Abteilung von K+S angeschrieben. Wenn die mit Aktionärs-Anfragen gelöchert werden, wachen Die vielleicht auf.

Hier meine aktuelle mail an die IR-Abteilung bei K+S:
Sehr geehrter Herr ...,
mir macht die fehlende Kommunikation seitens K+S in den allgemeinen Medien Sorgen. Auch die Präsenz von K+S in den letzten Tagen auf Investorenveranstaltungen zeigt keine positive Wirkung.
Der Kurs ist zwischenzeitlich mit ca. 30€ wesentlich unter die von Potash gebotenen 41€ gefallen. Von Seiten Potash wird in regelmäßigen Abständen die Gesprächsbereitschaft betont. Von Herrn Steiner hört man Nichts hierzu.
Die Unternehmensleitung und die IR-Abteilung muss endlich tätig werden, wie auch immer.
Einige Vorschläge:
1. Wenn K+S davon überzeugt ist, dass die Aktie wesentlich mehr Wert ist als 40€, warum startet K+S dann kein Aktienrückkaufprogramm.
2. Warum macht man Potash nicht einfach ein unverbindliches Gesprächsangebot?
3. Wie will man die Vermögensinteressen der Aktionäre konkret schützen?
Ich bitte darum, dass Sie seitens der IR-Abteilung diese Fragen mit der Unternehmensleitung ansprechen und der Öffentlichkeit und dem Kapitalmarkt zeitnah eine adäquate Mitteilung geben.
Ich vermute, dass Sie in den letzten Tagen vielfach den Unmut größerer und kleinerer Aktionäre spüren. Also handeln Sie endlich.
K+S KS_2015
KS_2015:

warum schweigt Steiner...

 
24.09.15 10:32
ich schätze Herr Steiner ist im Urlaub.

Auf meine Anfrage an die IR Abteilung, "Warum es so Still ist bei K+S…?" bekam ich neben vielen Allgemeinaussagen folgende Begründung :

Zitat:


"Zugegeben, in den letzten Wochen waren auch wir etwas zurückhaltender, was aber eher an der Sommerpause lag."

K+S Birni
Birni:

Chancen für feindliche Übernahme steigen

2
24.09.15 11:04

www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...sh/12362756.html
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#8897

K+S noogman
noogman:

Hallo Birni

2
24.09.15 11:44
Alles was du auf diesem Weg erfährst ist nur belangloses Geplänkel!
Die IR Abteilung wird dir keinesfalls etwas mitteilen was man nicht sowieso schon weiß!
Von daher sind deine Bemühungen zwar löblich aber nutzlos!
K+S Birni
Birni:

noogman, Du hast Recht,

2
24.09.15 11:49
aber je mehr Leute ihre Unzufriedenheit bekunden, desto eher denken die K+S-Leute noch mal über ihre Strategie nach.
K+S noogman
noogman:

@Berliner

5
24.09.15 11:52
Warum Abzocke??
Alle die nach der Meldung seitens Potash aufgesprungen sind waren auf schnelle Gewinne aus und das obwohl es überhaupt kein Angebot gibt!
Es sind also reine Spekulanten! Und jene die bereits davor dabei waren haben diesen Anstieg entweder genutzt um auszusteigen oder sind nach wie vor von K+S überzeugt und sehen diese Kurse eher gelassen!
Denn sie denken wie Steiner und rechnen damit das K+S auch ohne Übernahme steigen wird weil viel mehr Wert!  

Seite: Übersicht ... 354  355  357  358  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 69.108 K+S wird unterschätzt Salim R. freidenker007 12:48
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56
  3 ++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 27.04.07++ eposter Barracuda7 29.01.22 11:22

--button_text--