guten morgen allen,
wir leben in einer Demokratie, da kann ein jeder denken und sogar schreiben was er will. Gott sei dank!
deshalb sei auch dem Autor des berichtes in der euro am sonntag, jörg lang dieses Attribut zugestanden.
aber wenn man sich öffentlich zu Themen äusserrt, zu denen man besser geschwiegen hätte, sollte man sich nicht wundern wenn man nicht die Meinungsbildung erreicht, die man sich im Vorfeld vllt. versprochen hat.
nur ein paar wenige Passagen aus dem Artikel, die restlichen möchte ich mir/euch ersparen:
Zitat:
"""Die kanadische Bergbaufirma hat sich Ende Juni mit einem Angebot von 41 Euro pro K + S-Aktie an das Unternehmen gewandt.""""
das ist schlichtweg falsch. bis dato gibt es kein Angebot, im bestem falle eine absichtserklärung!
Zitat:
"""Wie üblich werden für die zweite schwammige Begründung die Arbeitnehmer und deren Jobsicherheit ins Feld geführt. Das ist Quatsch. K + S selbst will Kosten senken. Da gibt es natürlich auch Entlassungen""""
dies ist eine böswillige Behauptung! wo gibt es bei K+S Entlassungen? mit welchem recht will H, Lang behaupten, dass die Begründung schwammig ist?
Zitat:
""" Das ist Quatsch. K + S selbst will Kosten senken. """"
sorry H. Lang. das einzige was Quatsch ist, ist ihre aussage! Von jedem Unternehmer erwarte ich, dass es stets bedacht ist Kosten zu senken. wie im Falle von K+S bewiesen kann man das auch im großen stile durch Innovation, da braucht man keine (massen)Entlassungen.
Zitat:
"""Das halten Analysten nämlich für ausgeschlossen"""
leere Behauptung! welche Analysten halten dies für ausgeschlossen?
Zitat:
"""Die Botschaft bei der Kurshalbierung 2013 war auch, dass K + S auf dem Kalimarkt einer der schwächsten Spieler ist, wenn es hart zur Sache geht. """"
leicht zu widerlegende fehlbeurteilung. hätte sich der Autor ein wenig!!! mit dem markt und den Ereignissen beschäftigt, müsste er erkennen, dass K+S
-sich am deutlichsten von den niedrigstkursen erholt hat
-die deutlichsten ergebnissteigerung aufweist
-und deutlich bessere Zukunftsperspektiven aufweist als z.b. die amerikanischen Wettbewerber. alleine schon durch a den us Wechselkurs und b durch ständig fallende energiekosten, die sich bei k+s wesentlich positiver spürbar machen als beim Wettbewerb!
Zitat:
"""Sollten Aufsichtsrat und Vorstand am Ende ohne Deal dastehen, haben sie mit hoher Sicherheit Aktionärsvermögen vernichtet."""
das schreibe ich dem Autor einfach mal als mangelnde sach- und fachkenntnis zugute.:)
ja, Demokratie kann schon schmerzhaft sein!
allen einen schönen und erfolgreichen Börsentag
glück auf!
umbrellagirl