Neuester zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle
1 2

Investor 2013: Fondsdepotcontest

Beiträge: 29
Zugriffe: 3.410 / Heute: 2
Gruppe: Fondsdepotcontest 2013   Forum: Börse
Investor 2013: Fondsdepotcontest Oesterwitz
Oesterwitz:

Investor 2013: Fondsdepotcontest

9
26.09.12 12:57
#1
Ariva war schon immer eher ein Forum für Aktienanleger. Diejenigen unter Euch, die lieber auf Fonds setzen können den Investor 2013 und diesen Thread nun aber auch dazu nutzen ihre Fondsdepots zu vergleichen.

Wer teilnehmen möchte schreibt sich bitte einfach hier im Thread ein und stellt auch gleich sein Depot vor. Ich freue mich schon darauf, Eure Ideen lesen zu können!

Indexfonds oder ETFs sind natürlich auch erlaubt. Hebelprodukte sollten aber vermieden werden.

Investor 2013: Fondsdepotcontest Oesterwitz
Oesterwitz:

Für die Übersichtlichkeit dieses Threads

2
30.09.12 12:35
#2
wäre es gut, wenn jeder sein Fondsdepot fürs den Wettbewerb vorstellt. Kommentare und dergleichen führen zur Unübersichtlichkeit.

Eine Vorstellung Eures Investor 2013 - Depots könnte so aussehen:

- Fondskategorien (z.B. 50% Aktien / 50% Anleihen)
- Einzelne Positionen (z.B. 20% DWS Deutschland / 20% DWS Türkei usw.)
- Individuelle Erklärung der Auswahl

Zugelassen sind natürlich auch Indexzertifikate, Rohstoff und REIT - ETF, Immobilienfonds, Geldmarktfonds oder Mischfonds.

VIEL SPASS!!!
Investor 2013: Fondsdepotcontest Oesterwitz
Oesterwitz:

Mein Portfolio

3
04.11.12 12:34
#3
Aufgrund der schwierigen Situation an den Kapitalmärkten für 2013 ein - für mich - recht defensives Portfolio:
(Verkleinert auf 96%) vergrößern
Investor 2013: Fondsdepotcontest 550127
Investor 2013: Fondsdepotcontest Randomness
Randomness:

So mach ich es

5
05.11.12 20:16
#4
20% Hausinvest (WKN: 980701)
20% Carmignac Patrimoine (WKN: A0DPW0)
20% Allianz Vermögensbildung global (WKN: 848184)
20% Comstage Euro Stoxx 50 (WKN: ETF054)
20% Fondak (WKN: 847101)

Da der Hausinvest momentan der einzig solide Immobilienfonds unter den verbliebenen oIF ist schließe ich mich an. Der Carmignac - Fonds zeichnet sich nicht nur durch die unbestrittene Stärke des Fondsmanagers, sondern auch der hohen Flexibilität bei der Asset Allocation aus. Die hohe Gewichtung von Anleihen aus Schwellenländern gefällt mir hier besonders.
Ein solider Klassiker mit Value - Ausrichtung ist der Vermögensbildung global aus dem Hause AGI. Der Fonds investiert in sehr solide Unternehmen mit günstiger Bewertung.
Den Euro Stoxx 50 will ich im Depot haben um die heimischen Aktienmärkte höher zu gewichten ohne dabei gezielt Aktien auszusuchen. Grund hierfür ist für mich besonders, dass die gute Unternehmen der Eurozone wie Danone, Adidas oder Bayer bereits recht teuer sind. Die deutlich günstigeren Titel wie Deutsche Bank oder Allianz sind hingegen schwerer einzuschätzen.
Und dann noch ein Klassiker. 10 Prozent pro Jahr seit über 60 Jahren - der Fondak musste einfach mit ins Depot.

Bin mal gespannt ob ich damit am Ende vorne liege oder ob sich meine risikobereitschaft rächt!
Investor 2013: Fondsdepotcontest mamex7
mamex7:

Meine Mädels

4
26.11.12 13:31
#5
WKN: A0MMMW
WKN: A0NE9G
WKN: A0YJQ2
Die Gedanken hier geben nur meine Meinung wider.
Sprecht mit eurem Finanzberater darüber.
Investor 2013: Fondsdepotcontest mamex7
mamex7:

einen vergessen

4
26.11.12 13:33
#6
WKN: A0Q27V
Die Gedanken hier geben nur meine Meinung wider.
Sprecht mit eurem Finanzberater darüber.
Investor 2013: Fondsdepotcontest Oesterwitz
Oesterwitz:

Da rechnet wohl jemand mit dem Schlimmsten...

2
26.11.12 20:33
#7
Berkshire ist zwar kein Fonds kann man aber getrost so durchgehen lassen.

Die verbleibenden 20% des Depots willst Du (noch) nicht verplanen?
Investor 2013: Fondsdepotcontest mamex7
mamex7:

Sorry, klar

3
27.11.12 07:04
#8
WKN: 976980
Die Gedanken hier geben nur meine Meinung wider.
Sprecht mit eurem Finanzberater darüber.
Investor 2013: Fondsdepotcontest derbaer
derbaer:

Mein Depot

2
29.11.12 08:54
#9
Verteile meine Anlage gleichmäßig auf zehn Fonds:

1. Hausinvest (WKN: 980701)
Der beständige Klassiker unter den Immobilienfonds. Nach der Zusammenlegung von Global und Europa ist ein Fondsgigant entstanden der auch die kommenden 40 Jahre eine überdurchschnittliche Wertentwicklung erreichen wird. Erwartete Rendite für 2013 ist 4,5%.
2. Wertgrund Wohnselect D (WKN: A1CUAY)
Ein Immobilienfonds mit kürzerer Historie aber altbewährter Anlagestrategie. Der Fonds wurde rechtzeitig vor dem Boom am deutschen Immobilienmarkt aufgelegt und wird ggf. durch Mietsteigerungen zusätzliche Erträge erzielen können.
3. Allianz PIMCO Emerging Markets Bond (WKN: 986790)
Durchschnittlich 6,64 % Rendite werfen die Anleihen des Emerging Market Bond Fonds von PIMCO ab. Klar sind Anlagen in den Schwellenländern Mexiko, Russland, Türkei oder Bolivien riskant. Momentan bin ich aber lieber auch dort investiert statt mich nur auf die eigene Währungszone zu beschränken ;-)
4. Baring Dynamic Emerging Markets (WKN: A1JBXA)
Absolut genialer Fonds. Investiert in alle möglichen Anlageklassen und beschränkt sich dabei auch nicht wie der Name vermuten lässt auf Emerging Markets. Neben Anleihen der entwickelten Länder spielen aktuell auch Gold und Cash eine größere Rolle.

5. BGF World Mining in Zloty (WKN: A0YKMB)
Nacfh dem Hausinvest ein weiterer Fondsklassiker. Der World Mining investiert, wie der Name schon sagt, in Bergbauunternehmen auf der ganzen Welt. Diese Firmen sind nicht zuletzt deshalb interessant, weil sie immer wieder Übernahmekandidaten sind. Um Währungsschwankungen außen vor zu lassen wird diese Variante des Fonds abgesichert - in polnischen Zloty!
6. Allianz Horizont Defensiv (WKN: 926364)
Komplette Vermögensverwaltung im Fondsmantel. Der Horizont Defensiv engagiert sich in europäische Aktien und Renten.
7. Adirenta (WKN: A0NJ2M)
Mix aus Unternehmens- und Staatsanleihen in Europa. Durchschnittliche Bonität der Schuldner ist mit A+ wohl sehr hoch. Folglich ist hier auch nur eine geringfügig höhere Rendite als mit Bundesanleihen zu erwarten. Dient als Stabilisator in einem ohnehin zurückhaltenden Depot.
8. Allianz Convertible (WKN: A1JPF1)
Will man bei Unternehmensanleihen noch eine vernünftige Rendite erhalten braucht es schon Wandelanleihen. Trotz meiner momentanen Zurückhaltung bezüglich des Aktienmarktes scheint mir das Chance/Risiko - Verhältnis in diesem Fonds das Beste im Gesamtdepot zu sein.
9. DBX MSCI EUROPE VALUE (WKN: DBX0FK)
Viele Value - Fonds schaffen es einfach nicht, Value-Aktien zu kaufen. Gerade auch in Deutschland gibt es viele unglaublich günstig bewertete Unternehmen. Logisch, dass hier das Risiko auch höher ist. Kann man aber verkraften wenn man Aktien so vernachlässigt wie ich.
10. Comstage MSCI WORLD (WKN: ETF110)
Der letzte Klassiker in der Runde ist nun der Weltindex. Über 1600 Aktien aus allen Industrienationen werden mit dem ETF der Commerzbank abgebildet. Entscheidung für diesen Anbieter viel aufgrund der außerordentlich niedrigen Gebühr.
Investor 2013: Fondsdepotcontest Oesterwitz
Oesterwitz:

So langsam wird es Ernst...

3
01.12.12 16:02
#10
...meine Damen in einem Monat geht es hier los!

Kann keiner mehr rumheulen und sagen ich hätte nicht rechtzeitig gewarnt.
Investor 2013: Fondsdepotcontest mamex7
mamex7:

@Oesterwitz

3
02.12.12 20:08
#11
bitte gib mir den LI0025465944 statt dem 976980

Danke für die mühe !

Habe wohl was falsch versanden bei meinen Löwen ;)
Die Gedanken hier geben nur meine Meinung wider.
Sprecht mit eurem Finanzberater darüber.
Investor 2013: Fondsdepotcontest Randomness
Randomness:

mamex

 
04.12.12 20:25
#12
Finde Deinen Anlagestil hochinteressant. Warum nur Fonds nach Liechtensteiner - Recht ? Bist wohl auch ein wenig auf der Max - Otte - Schiene?
Investor 2013: Fondsdepotcontest mamex7
mamex7:

@Randomness

3
04.12.12 20:45
#13
stimmt. Max ist mein Mentor. Leider geht sein Fond zur Zeit nicht wirklich ab.

Das meine Fonds in Lichtenstein sind hat wohl Steuerliche Gründe.

Die Asia Fonds werden von Marc Faber gemanagt.

Also ich würde sagen was kann schon passieren ?

Gold als beimischung für 2013 und der Weltuntrergang kann kommen ;)

Die Gedanken hier geben nur meine Meinung wider.
Sprecht mit eurem Finanzberater darüber.
Investor 2013: Fondsdepotcontest Randomness
Randomness:

Ich bin nicht unbedingt ein Goldbulle

3
04.12.12 21:54
#14
Aber habe gerade in FONDS EXKLUSIV ein interessantes Interview mit Jim Roggers gelesen und musste ihm mit seiner bärischen Einstellung (leider!) Recht geben.

Es wird immer mehr Geld gedruckt, die Schuldenquote aller Industriestaaten explodiert regelrecht. Selbst die Allianz - Versicherung hält sich mittlerweile bei Engagements in Staatsanleihen zurück.

Sollte wirklich ein Crash kommen wird es wie 2009 für alle Anlageformen gen Süden gehen. Vorher dachte man noch, wenigstens Anleihen- und Aktien aus den Emerging Markets könnten sich dem amerikanischen Finanzstrudel entziehen. Falsch gedacht. Nur Gold glänzte.

Ich überlege noch immer physisch zu kaufen und synthetisch vor Kursverlusten abzusichern. Immerhin sind wir nun schon beim vierfachen Preis von vor zehn Jahren...
Investor 2013: Fondsdepotcontest heisan
heisan:

@ osterwitz - stellt ariva die börsenplätze um ...

3
05.12.12 12:21
#15
... bzw. werden die fonds manuell eingebucht?

bis jetzt ist der Handelsplatz "Fonds Frankfurt" grau hinterlegt. Und das heißt "•Grau hinterlegte Börsenplätze sind in diesem Spiel nicht zugelassen." !

beziehungsweise zum teil sind überhaupt keine kurse vorhanden!

Würde trotzdem gern mitmachen und stelle meine fonds mal zusammen!


Good Night White Pride! - Let´s Fight White Pride!
Investor 2013: Fondsdepotcontest heisan
heisan:

entschuldigung sehe gerade - oesterwitz!

3
05.12.12 12:34
#16
Good Night White Pride! - Let´s Fight White Pride!
Investor 2013: Fondsdepotcontest Randomness
Randomness:

Man kann die Fonds auch über

 
05.12.12 17:31
#17
normale Börsenplätze wie Frankfurt oder Hamburg kaufen. Glaube nicht, dass Ariva da was umstellt.
Investor 2013: Fondsdepotcontest heisan
heisan:

Die umsätze sind bei ...

4
05.12.12 20:27
#18
... manchen fond sehr dünn in frankfurt, stuttgart oder düsseldorf.

z.Bsp. Der Fond "Baring Dynamic Emerging Markets - A1JBXA" von "vonbaer" hat überhaupt kein kurs bei Ariva

Oder der "LOEWEN ASIAN REAL ESTATE STOCKS AND REITS FUND" von mamex7 genauso!


Wir müssten vielleicht über fliege77 mal an "ksu" von Ariva wegen der kursstellung anfragen!
Good Night White Pride! - Let´s Fight White Pride!
Investor 2013: Fondsdepotcontest mamex7
mamex7:

ja macht mal bitte

3
05.12.12 21:17
#19
hab keinen Plan wie es sonst gehen sollte ohne Umsätze. Hab garnicht daran gedacht.
Die Gedanken hier geben nur meine Meinung wider.
Sprecht mit eurem Finanzberater darüber.
Investor 2013: Fondsdepotcontest Oesterwitz
Oesterwitz:

Anfrage an einen Mod gestellt

2
07.12.12 08:03
#20
wegen der Börsenplätze. Mal schauen ;-)
Investor 2013: Fondsdepotcontest heisan
heisan:

der relativ ...

4
07.12.12 11:37
#21

... umsatzstärkste handelsplatz für fonds "fonds frankfurt" neben "hamburg",

"wird im Investorspiel demnächst zugelassen sein, allerdings als normaler und nicht als Realtime-Handelsplatz."

http://www.ariva.de/forum/...lgreich-traden-456725?page=21#jumppos546

so da werde ich auch mal fonds zusammenstellen.

Good Night White Pride! - Let´s Fight White Pride!
Investor 2013: Fondsdepotcontest Oesterwitz
Oesterwitz:

Fonds Frankfurt ist dabei!

2
07.12.12 11:51
#22
Hat man mir von Seitens Ariva auch gerade noch einmal bestätigt! Damit können wir wohl unseren Contest starten!
Investor 2013: Fondsdepotcontest Oesterwitz
Oesterwitz:

In drei Wochen gehts los!

 
10.12.12 18:19
#23
Wer sich jetzt noch anmeldet schneidet im Mittel deutlich besser ab als die ganzen Aktienspekulanten hier im Forum ;-)
Investor 2013: Fondsdepotcontest scott.87
scott.87:

ich bin auch dabei..

 
13.12.12 19:23
#24
gehe mit den fonds an den start, die ich auch tatsächlich im portfolio habe.

15% DWS Corporate Bonds (Bonds) [DWS0M3]
13% DWS Top Dividende (Aktien) [984811]
15% Flossbach v Storch Bond Opp. (Bonds) [A0RCKL]
15% Flossbach v Storch Multiple Opp. (Mischfond) [A0M430]
15% Hausinvest (Immobilien) [980701]
12% Invesco Balanced Risk (Mischfond) [A0N9Z0]
15% Ishares Corp Bond US (Bonds) [A0DPYY]

ist eher defensiv ausgerichtet, mal schauen wo es hinführt. ;)
in meinem realen portfolio habe ich das ganze mit einer auswahl an aktien abgerundet. (das verhältnis beträgt ca 1/3 fonds zu 2/3 aktien + cashreserve)
Investor 2013: Fondsdepotcontest Oesterwitz
Oesterwitz:

Neues Depot

3
14.12.12 21:07
#25
Habe mein Depot nochmal überdacht und stelle es nun so auf:

Besser geht es nicht mehr. Denke ich.
Investor 2013: Fondsdepotcontest 562182
Investor 2013: Fondsdepotcontest Randomness
Randomness:

Coole Idee

 
18.12.12 21:30
#26
Wie wäre es wenn wir eine Position mit aufnehmen in dem unser "eigener" Fonds drin ist? Dort können wir dann gezielt Aktien, Fonds, Zertifikate, Anleihen oder ETFs auswählen. Oder auch komplette Depots einfach übernehmen. Z.B. in meinen Aktienfonds, der dann 20% des Fondsdepots ausmacht befinden sich einfach stets alle Titel die Katjuscha gerade in seinem Real Life Depot hat...?
Investor 2013: Fondsdepotcontest heisan
heisan:

so die werde ...

3
20.12.12 12:06
#27
... ich kaufen - virtuell.

"Investor 2013" ist zwar angekündigt aber noch nicht hochgefahren!

15% ALLIANZ RCM GLOBAL AGRICULTURAL TREND    Allianz Global    A0Q0XS
(agrarfonds mit herstellern, lieferanten etc halte ich gegenüber reinen rohstoff-fonds ausichtsreicher)

15% nordasia.com     Pioneer Inves.    979217  
(war mein erster fond denn ich ausserhalb der heilen voba/ui-welt mir zugelegt hatte - ist einfach andenken)

15% SAUREN GLOBAL GROWTH     Sauren Fond.      989614
(Nebenwerte-Fond)  
 
15% UniImmo: Global     Union Invest.    980555
(Immo-Dickschiff von UI, bis heute immer liquide genug, nur mal kurz ne "fukushima" aussetzung 2011 (3 tokio-objekte) - halte denn globalen dem europäischen fond gegenüber von uni invest für ausgeglichener)

20% UniRak    Union Invest.    849104
(Mischfond)

20% VONTOBEL US VALUE EQUITY A2    Vontobel    972046
(Aktien USA, ich weis nicht europa reizt mich 2013 nicht)
Good Night White Pride! - Let´s Fight White Pride!
Investor 2013: Fondsdepotcontest Randomness
Randomness:

Die Spiele beginnen ... bald!

2
20.12.12 19:13
#28
nun kann man sich also endlich für den Investor 2013 registrieren:

http://www.ariva.de/depot/boersenspiel.m

Schon heute haben sich 66 neue Teilnehmer angemeldet. Die meisten werden hinter unseren Fondsdepots zurück bleiben.
Investor 2013: Fondsdepotcontest Oesterwitz

Hab mich auch eingetragen

3
#29
und mich lediglich für 20% Aktien entschieden. Viel bäriger geht es nicht mehr. Wenn ich mir aber diese ganzen Dirk Müllers im Fernsehen anhören kann man einfach nicht mehr all in gehen. Die sind mir alle schon wieder zu positiv gestimmt.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--