Morgen in die Runde!
@Notausgang
Vielleicht wären ein Paar Anmerkungen zu den Charts hilfreich. Ich vermute mal die bunten Linien sollen GDL´s sein.
@Mike
Ich finde Deine Aussage bezüglich des VIX ehrlich gesagt etwas zu allgemein oder nicht greifbar. Vielleicht verstehe ich es auch einfachnicht.
„lange“ ist für jeden eine Frage der Interpretation. Der Rollover wird monatlich fällig. Insofern ist das nach meiner Auffassung - ginge ich von Deiner These der Depotabsicherung aus - kein langer Zeitraum. Außerdem lässt Du unberücksichtigt, dass sich der Future innerhalb seines jeweiligen Zeitraums „abbaut“.
Mach es doch einmal praktisch. Wie hoch fällt denn im geringsten Fall die Optionsprämie aus , die bezahlt werden muss, auch wenn Du die Option verfallen lässt? Diese kosten wären interessant zur Abwägung. Falls zu privat, gerne auch als BM.
Welchen Handelszeitraum gibt es für diese Optionen?
Vom Kursniveau halte ich das aktuelle VIX Niveau interessant, aber halt schlecht handelbar.
10 Index habe ich im 5Jahreszeitraum nicht feststellen können. Bei 30 von einem Extremwert zu sprechen ist Ansichtssache. Ich habe da die 50iger Marke im Hinterkopf. Ganz abgesehen von dem AZH bei 85 im Herbst 2008.
Den Einwurf bezüglich der OS verstehe ich nicht. Meinst DU OS auf den VIX bezogen oder im Allgemeinen. Im letzteren Fall habe ich doch durch die „niedrige“ Vola bessere OS Kurse, als auf höherem Niveau. Die Frage nach dem Emittenten stellt sich ja grundsätzlich. Geht der Emittent pleite, sind alle seine Produkte davon betroffen. Dürfte bei CFD´s nicht viel anders sein.
Zuletzt ein Punkt, den ich gar nicht unterschreiben kann, denn es zeigt mir, dass DU offenbar noch nie CFD´s auf Währungen gehandelt hast
„ich denke man macht sich ggf manchmal keine gedanken was man handelt - sonst käme ggf die angst vor rollover nicht auf
denn ich höre hier immer wieder das leute z.b. cfds oder futs auf währungen handeln - gibt es da etwa einen unterschied zum vix ?
jeder anbeiter verrechnet auch bei dort seine swapkosten - nur merken das die meisten nicht weil sie das originalunderlying gar nicht zum vergleich haben.....“
Falls DU mich persönlich damit gemeint hast, kann ich Dir diese Frage klipp und klar beantworten. Es ist immer eine Frage wie „teuer“ etwas ist.
Beim Rollover von 0.1 lots oder 1 CFD auf das Währungspaar Euro $ fallen täglich „lächerliche ca. 40 Cent Rollovergebühren“ an.
Nun ist 0.1 lots eine geringe Handelsgröße sprich 1 PIPS = 1 $
Sollte ich durchgängig einen Monat tatsächlich diesen Währungs-CFD halten, - noch nie vorgekommen - hätte ich ca. 12 € Finanzierungskosten/ Monat. Hängt ja auch immer vom Wechselkurs ab
Wer bspw. 1 Lot oder 10 CFD´s handelt käme auf 120 € Kosten im Monat.
SO nun mal den VIX mit durchschnittlich 2 Indexpunkten-Rollover im Vergleich; in der geringsten Handelsgröße 0,1 lots sind dies heftige ca. 640 €!!!
Und dazu noch die Kursverluste durch den „Abbau“ des Futures innerhalb seiner Gültigkeit.
Mehr muss ich NICHT WISSEN.
So zum Dax
Kurz Intraday:
Wer sich das antun möchte, bitte. Solange die Spanne von 6890/6980 Bestand hat, ist er schwer handelbar. Eben sah es mit der -20 Pkt. 5er Kerze auf die 6923 mal nach Bewegung aus. Die Folgekerze wurde aber wieder hochgekauft. Jetzt zieht der Dax doch an, Richtung GAP CLOSE Future bei 6966.
Stand: 6953,08
Der alte Wochenausblick ging gut auf.
http://www.ariva.de/forum/...ligen-Krisen-456645?page=148#jumppos3711Die mehrmonatige RBL wurde getestet. Zugleich gab es das oft propagierte GAP Close bei 6982.
Durch die Rallytendenz, den ansteigenden oBB, sollte der Dax im Idealfall nun zwischen oBB und der EMA 9 hin und her pendeln.
Zum „Showdown“ kommt es am maßgeblichen ABT vom JH 2011, bei aktuell 7081. Die RBL liegt etwas tiefer bei 7049.
Sollte es dort einen Ausbruch geben, dürfte sich der Trend fortsetzen. Ein größeres Kaufsignal würd e entstehen mit zunächst Ziel, dem maßgeblichen ABT vom AZH bei aktuell 7405.
Sollte die EMA 9, bei aktuell 6884 brechen, dürfte es bis zum ansteigenden mBB runtergehen. Von hier sollte der Kurs wieder ansteigen. Diese Aussage gilt aber nur, solange zuvor der maßgebliche ABT bei 7081 noch nicht angelaufen wurde. Nach Abprall an einer markanten ABTL muss man stets wachsam sein. Hier könnte auch eine Trendwende eingeleitet werden,
Bedingt durch die starken US rechne ich aber mit keiner scharfen Konsolidierung in den kommenden Wochen. Gerade weil wie bspw. im Ultimate zuerkennen ist, viele davon ausgehen. Mir fehlt die Euphorie im Markt, bspw. ein erschöpfendes GAP von 3 % Kursanstieg.
Trading:
Long an der EMA 9
Short im Erstkontakt am ABT 7081, wer mag prozyklisch Short unter der EMA 9, Ziel mBB
Wie immer nur meine Meinung
LoS
http://www.ariva.de/forum/...12-Rally-trotz-unzaehligen-Krisen-456645Legende:
AUT Aufwärtstrend
AUTK Aufwärtstrendkanal
ABT Abwärtstrend
ABTK Abwärtstrendkanal
AZH Allzeithoch
AZT Allzeittief
VH Verlaufshoch
VT Verlaufstief
ZH Zwischenhoch