Guten Tag Leute!
Wie bereits kürzlich ausgeführt sind alle drei US Future bereits aus ihren maßgeblichen AWT vom JH 2011ausgebrochen. Mein Vorläufer der NDX 100 F hat sogar das JH 2011 überschritten. Nun höre ich hier immer zwischen den Zeilen, dass der NDX von vielen nicht betrachtet wird.
Sorry, Leute, die Techs geben seit ich Börse verfolge, seit Ende der 90ziger Jahre, stets den Ton an. Und zwar in beide Richtungen eines jeweiligen Trends.
In diesem Index sind die 100 größten Tech-Werte zusammengefasst, darunter CSCO, INTC, APPL AMZN, GOOG, um nur einige große zu nennen.
Wenn diese „BIG TECHS „ die Märkte nicht beeinflussen, weiss ich auch nicht.
Der SP 500 ist aber an einer Schlüsselstelle angekommen, die beide Szenarien, Bulle und Bär rechtfertigt.
Stand: 1315,38
Was hat sich in zwei Wochen zur Vorgängeranalyse, an die ich an dieser Stelle für den Rückblick verweise möchte, getan?
http://www.ariva.de/forum/...zaehligen-Krisen-456645?page=1#jumppos28Der SP hat nun punktgenau den maßgeblichen AWT an bei aktuell 1315 angelaufen.
Wir sind neutral betrachtet an einer wichtigen Schlüsselstelle angekommen, die sowohl ein bullisches Fortsetzungsszenario, als auch eine Trendwende beinhaltet. Wie es sich für eine ausgewogene Analyse gehört, werde die beide Szenarien umreißen und dann meine persönliche Wertung miteinfließen lassen.
Bärisches Szenario:
In seiner Erholungsbewegung seit dem Abverkauf im August 2011 ist der SP bislang stets am Rücklauf an den gebrochenen AUT 2010 abgeprallt, siehe Ende August uns Ende Oktober.Maximal gab es temporäre Ausbrüche, die dann jeweils abverkauft wurden.
Aktuell hat der SP diese gebrochene AUTL 2010 bei aktuell 1305 liegend, mit 2 Tageskerzen marginal überschritten.
Geht man von einem erneuten bärischen Abprall aus, sollte der Kurs nächste Woche erneut abprallen und mindestens bis zum maßgeblichen AUT bei aktuell 1238 korrigieren und wenn möglich diesen dann auch brechen, um ein größeres Verkaufssignal auszulösen.
Bullisches Szenario:
Im Gegensatz zum letztmaligen Abprall von Ende Oktober notiert der SP schon Wochen deutlich oberhalb seiner EMA 50 (1257) und EMA 200 (1242). Der Future als Vorläufer ist bereits aus diesem maßgeblichen AWT ausgebrochen. Die Bollinger Bänder sind leicht ansteigend, wie es in einem stabilen Trend stets der Fall ist. Insofern könnte dürfte der SP ohne größere Rücksetzer zunächst aus seinem AWT bei aktuell 1315 ausbrechen und sich am oberen BB entlanghangeln.
Kurze Rücksetzer enden an der EMA 9, aktuell bei 1298, wie dies seit Mitte Dezember eindrucksvoll zu erkennen ist oder maximal am steigenden mBB, bei aktuell 1280.
Ziel nach dem Ausbruch ist zunächst das JH 2011 bei 1370 bzw. darüber liegend, die potentielle Rallybegrenzungslinie der aktuellen Aufwärtsbewegung bei aktuell 1381
Fazit:
Ich persönlich bleibe bullisch und tendiere zu meinem beschriebenen bullischen Szenario, da wie eingangs erwähnt, die Future bereits ausgebrochen sind. Auch die Lage der BB spricht eindeutig für LONG.
Früher habe ich so einen Chart antizyklisch geshortet, durch die Aufnahme der EMA 9 in meine charttechnische Betrachtung nehme ich aktuell aber davon Abstand.
Übergeordnete Shorts fasse ich daher erst bei Bruch der EMA 9 wieder an. Verstärkt shorten macht aus meiner Sicht sowieso erst bei Bruch des maßgeblichen AUT bei aktuell 1238 Sinn. Dann wären ich die wichtigen GDL EMA 50 und EMA 200 wieder unterschritten.
Für die kommende Woche mag es durchaus kurze Rücksetzer im Bereich des oBB bei aktuell 1320 geben, da der maßgebliche AWT zumindest im 1.Kontakt wirken sollte. An der EMA 9 werde ich dann engmaschig LONG gehen.
Wie immer nur meine Meinung
LoS
http://www.ariva.de/forum/...2-Rally-trotz-unzaehligen-Krisen-456645? (Verkleinert auf 70%)