Grundsätzlich ist Gazprom tatsächlich ein schwer zu durchleuchtendes Unternehmen und macht es den Analysten dadurch nicht leicht, an eine langfristig sichere Investition zu glauben. Sicherlich sind Korruption und der große staatliche Einfluss ein entscheidender Indikator, der die Rechtfertigung einer Investition in dieses Papier stark einschränken. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass hier Ausdauer gefragt ist. Und mitunter informieren sich Anleger ohnehin über Unternehmen viel zu wenig und investieren dennoch, weil sie charttechnik bzw. ihrem Bauchgefühl vertrauen. Also warum nicht einfach darauf vertrauen? Eine Deflation würde sich auf alle Papiere kurzfristig bemerkbar machen, unabhängig wo das Geld liegt. Wenn der Wirtschaft Geld entzogen wird, dann auch allgemein der Börse. Dieses Tief nehme ich zumindest gerne in Kauf. Mein Vertrauen stützt sich zudem auf Entwicklungsländer, bei denen der Bedarf an u. a. Erdgas unweigerlich mit steigendem Lebensstandard proportional steigen wird. Da ist es zu verkraften, wenn auf der anderen Seite etablierte Wirtschaftsnationen ggf. sogar einen Wirtschaftsrückgang verzeichnen müssen. Im Großen und Ganzen (Global) wächste die Wirtschaft weiter auch wenn wir hier unmittelbar vielleicht die nächsten Jahre nicht viel davon mitbekommen werden. Im Gegenteil. Ich denke, dass wir uns sicher etwas mehr einschränken müssen, was unseren Konsum vor allem in Sekundärbedürfnisse angeht. Aber Gazprom wird das wenig interessieren, davon bin ich überzeugt (-; ....
Löschung