Interessante Historie seit Anfang 2007.
Erst gab es Mitte 2007 die Enro AG, die vor allem in Biomasse machte. Aufsichtsrats-Chef damals Herr Dr.Bund. Nebenbei gab es die Enro Geothermie, die offiziell (Handelsregister) nichts mit der Enro AG zu tun hatte, obwohl auch dort Herr Dr. Bund der AR-Chef und auch (nicht gesicherte Info) alleiniger Anteilseigner war. Man könnte es als Schwesterfirma sehen. Verwechslungen bzw. Überlegungen als Tochtergesellschaft schienen damals gern in Kauf genommen zu werden.
Im Jahr 2007 hab ich aufgrund der Bilanz der Enro AG in einem anderen Forum vor der Aktie gewarnt, da die einzigen Aktiva aus einem Kraftwerk bestand, und sonst den hohen Verbindlichkeiten fast nichts gegenüber stand.
Nachdem Enros Kurs weiter fiel, wurde man ein Jahr später von der holländischen Thenergo übernommen. Kurz danach meldete Thenergo den Verlust der Hälfte des Grundkapitals an, und man vollzog eine Kapitalerhöhung. Bei wallstreet-online dachten wohl einige User damit wäre man gerettet. Der Kurs der Thenergo ging dann 3 Monate seitwärts um die 4 € herum. Kurze Zeit später kündigte man an, die Thenergo-Aktie von der Börse zu nehmen, interessanterweise wurden nur 1,1 € pro Aktie geboten. Was aus den möglichen Klagen der Aktionäre (siehe wallstreet-online) geworden ist, weiß ich nicht.
Und wieder nur wenige Wochen später kommt plötzlich die Enro Energie SE an die Börse, die auf Geothermie spezialisiert ist, vermutlich die damalige Schwesterfirma Enro Geothermie. Der Kurs stürzte seit Börsenlisting in nur 7 Monaten um knapp 95% ab auf aktuell 0,11 €. Verwaltungsratschef wie könnte es anders sein, ist wieder Herr Dr.Bund. Wiederholt sich auch hier wieder die Geschichte?
Aber um das klarzustellen. Ich hab keine Belege für einen Betrug, aber das lief doch alles sehr merkwürdig und intransparent. Besonders viele Infos zu Enro Energie SE findet man auch heute nicht. Fakt bleibt nur, dass die Aktionäre aller 3 Unternehmen in diesen 2 Jahren auf horrenden Verlusten zwischen 85 und 95% sitzen. Aus welchem Grund auch immer.
Wenn jemand mehr Hintergründe dazu hat, würde mich das Thema sehr interessieren. Ich hab die Infos bislang nur durch den Thread zur Enro AG bei wallstreet-online, sowie Recherche auf den Websites der entsprechenden Firmen. Möglicherweise fahre ich mal in Ludwigsfelde vorbei (in meiner Nähe) und schau mir in den nächsten Wochen mal die dortige Niederlassung und die Kraftwerke an, von denen in Meldungen und auf der Homepage die Rede waren. Mal sehn, was ich vorfinde.
Moderation
Zeitpunkt: 15.11.09 23:00
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Falsches Forum
Zeitpunkt: 15.11.09 23:00
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Falsches Forum
Link: Nutzungsbedingungen
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"
Welle:Erdball