Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen mal ein paar Rechnungen bezüglich Offshoreanlagen durchgeführt. Ggf. könnte das jemanden interessieren. Würde mich auch über Feedback freuen.
Dem Dokument "EON_Offshore_Factbook_ger_september_final.pdf" lassen sich folgende Daten entnehmen:
-London Array wird in zwei Phasen gebaut (Phase 1 = 630 MW; Phase 2 = 370 MW); nach Fertigstellung wird London Array der weltweit größte Offshore-Windpark sein
-Die Gesamtinvestitionen für Phase 1 von London Array belaufen sich voraussichtlich auf etwa 2,2 Milliarden Euro
Laut Dokumentationen von Herrn Prof. Dr.-Ing. Helmut Alt der Fachhochschule Aachen (im Internet einsehbar) beträgt die Verfügbarkeit einer solchen Anlage in etwa 4000 Stunden im Jahr. Hierbei ist eine Verfügbarkeit mit geringerer Leistung schon mit einbezogen. Also eine Anlage liefert im Jahr die Energie die entstehen würde, wenn die Anlage 4000 h mit voller Leistung laufen würde. Dieser Wert kann natürlich je nach Ort schwanken. Typische Daten liegen zwischen 3300 h und 4400h. Im Folgenden werde ich von 4000 h ausgehen.
Im Gesetz für den Vorrang Erneuerbarer Energien (Erneuerbare-Energien-Gesetz – EEG) Konsolidierte (unverbindliche) Fassung des Gesetzestextes in der ab 1. Januar 2012 geltenden Fassung steht in „§ 31 Windenergie Offshore“, dass die gesetzlich garantierte Einspeißevergütung zwischen 15 und 19 Cent / kWh schwankt. Die 19 Cent gelten wenn die Anlage noch vor 2018 errichtet wird. Im Folgenden werde ich mit 15 Cent / kWh rechnen.
Ausgehend von diesen Werten ergibt sich, dass jedes Jahr ca. 17% der Investitionskosten als Gewinn abfallen. Natürlich müssen davon noch ca. 3% der Investitionskosten als Betriebskosten abgezogen werden. Das heißt dann, dass jedes Jahr nach dem Bau der Anlage ca. 14% übrig bleiben. Dieser Betrag ist natürlich Gesetzlich durch das EEG garantiert.
Die Rentabilität einer solchen Anlage ist natürlich sehr stark von der Finanzierung abhängig. Deswegen würde mich interessieren wie diese bei Eon aussieht. Meine aktuellen Recherchen lassen vermuten, dass Eon zwischen 5 und 6% Zinsen für Kapital bezahlen muss. Würde mich hier über Feedback freuen.