Anzeige
Meldung des Tages: 20 Mio. € Bewertung. Zwei zugelassene Psychedelika-Produkte. NASDAQ-Uplist in Arbeit.
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1178  1179  1181  1182  ...

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich!

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Gold

Strategie Hebel
Steigender Gold-Kurs 4,98 9,94 14,53
Fallender Gold-Kurs 5,01 10,03 13,87
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VJ2M477 , DE000VJ4PBW5 , DE000VJ49DX5 , DE000VJ4A916 , DE000VJ4RC70 , DE000VJ4MLE9 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 5.683.951 / Heute: 53
1&1 AG 24,45 € -1,61% Perf. seit Threadbeginn:   +2394,90%

Lettin29:

steffen

12.03.12 20:09
wollt ich vorhin auch schon machen :-)))
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

steffen71200:

test

4
12.03.12 20:11
der 10€ wäre mir trotzdem lieba :)

s.
Antworten
Katjuscha:

jedes Mal freu ich mich auf den Tag, wo

6
12.03.12 20:41
es mal kein Posting in diesem Thread gibt, und dann kommt irgendso ein wild gewordener Erdbeerkuchenfresser daher und versaut es mir kurz vor Tagesschluß.
Antworten
muppets158:

Hallo Kat,

12.03.12 21:23
vielleicht sollte auch nur wieder der richtige Beitrag obenstehen. Und nicht Peirgendwas mit seinem Telekomgelaber...

Hier gibt es ja derzeit nichts neues außer noch 11 Tage bis zum endgültigen Bericht für 2011
Antworten
mannilue:

Frage:

13.03.12 09:19
hab mir mal die Zahlen von Free und Dri angeschaut und komme zu folgender Frage:
Dri hält 21,86% an Free ( 128,1Mio Aktien) was dann ca. 28 Mio Stück entspricht.
Wert dieser Beteiligung bei einem jetzigen Kurs von 11,80= 330Mio €

Dri selber hat 53,2 Mio Aktien ausgegeben. Bei derzeit 8,30€ macht das ca 442 Mio.

Und nun zur Frage.
Ist Dri deshalb alleine nur 112Mio wert?

Und wie drückt sich dies im Kurs aus? Ist das lediglich ein ca. 2€ Anteil?
Antworten
mh2003:

Gut getroffen mannilue.

2
13.03.12 09:33
Man könnte noch die Schulden abziehen, aber das ist Geschmackssache.
Antworten
Katjuscha:

yepp mannilue, das haben wir ja hier schon

2
13.03.12 09:47
mehrmals in letzter Zeit vorgerechnet. Allerdings ist der aktuelle Stand von FRN-Aktien im Besitz von DRI nicht ganz klar. Nach Q3 gabs auch Gründe anzunehmen, dass es nur noch 26,x Mio Stück sind.

Man kann ja mal ein best und worst case aufstellen.

worst case: 26,1 Mio FRNs = 308 Mio € / 53,2 = 5,79 € FRN Anteil pro DRI-Aktie

best case: 28,0 Mio FRNs = 330 Mio € / 51,1 = 6,46 €

Sowohl worst als auch best case können natürlich durch veränderten FRN-Kurs noch unterschiedlicher ausfallen. Das trifft auch darauf zu, ob man Dividenden und Schulden sowie kurzfristig anfallenden Cashflow noch einbezieht. Im Große und Ganzen aber schon verwunderlich wieso in Analystenempfehlungen diese Tatsache fast immer unter den Tisch fällt, zumal nicht wenige FRN selbst ja in Kürze Kurse von 13 € zutrauen. Dann wäre der FRN-Anteil schon über 7,1 € pro DRI-Aktie wert. Drillisch selbst wäre dann an der Börse nur noch mit knapp 60 Mio € bewertet, also dem einfachen Ebitda für 2012.
Antworten
mannilue:

ok.:mh2003

13.03.12 09:52
ziehe ich dann auf der Basis von 2011 das Fremdkapital von 134 Mio ab, habe ich einen Wert von reinem Dri, der bei

MINUS 24 Mio liegt.

Ist das der sogenannte Börsenwert?

Und wenn ja, dann sollte hier doch noch eine Menge an Potential drin stecken.

alleine bis man auf einen Wert von NULL  kommt sind das ca. 0,45 €

Und dann ist ja auch noch ein wenig Eigenkapital da....

Alleine das Eigenkapital von 140Mio sollte doch für eine weitere Steigerung von
sage und Schreibe 2,63€ stehen.....
und dann wären wir immer noch erst bei NULL!

Ist Dri denn wirklich so fantasielos und unterbewertet?
Antworten
mh2003:

falsche Richtung manni ;-)

2
13.03.12 10:05
Das FK wurde ja im groben und ganzen Verwendet um die Freenets zu kaufen. D.h. du müsstest die 134 mio von dem Beteiligungswert abziehen (330-134=196).

Das würde die Bewertung relativieren. Das ist aber Geschmackssache, weil sich eigentlich kein Unternehmen mit 100% EK finanziert. FK ist einfach billiger.

Hinzu kommt, dass man wie Kat bereits sagte nicht die genaue Zahl der Áktien kennt. Aber da Wissen wir ja in 1,5 Wochen mehr. Die Wahrheit liegt dann wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.

Außerdem wird das Freenetpaket nicht mit dem aktuellen Börsenwert angesetzt. Denn wenn DRI das verkaufen wollen würde (ACHTUNG: Annahme), wäre ein Abschlag beim Verkauf erforderlich.

Diese Punkte führen dann dazu, dass Drillisch nicht unglaublich günstig bewertet ist, sondern einfach nur günstig. Und das kann bei einem Nebenwert durchaus vorkommen.

Wenn du dir aber mal den Verlauf im Vorjahr anschaust, dann wirst du sehen dass die Dividendenrallye nochmal für Kurssteigerungen sorgen wird. Mein Tipp sind 9-10 Euro vor der HV.
Antworten
mannilue:

Richtung

13.03.12 10:49
Ja. haste recht...so nebenbei schwante mir auch schon, das ich mich da verlaufen hatte.
Antworten
muppets158:

Mal ne Frage,

13.03.12 11:16
wie kommt ihr auf ein Fremdkapital von 134 Mio???

Quelle?

Im letzten Bericht vom 30.09.2011 sind es noch 145 Mio. Oder wisst ihr schon mehr?
Antworten
TecNicker:

Boah...

13.03.12 11:25
eine "sich selbst erfüllende" Prophezeihung, was da gerade bei FNT ab(runter-)ging.
Das es aber auch immer noch wen gibt, der diesen engen Stops setzt ?? tzzzz..
Antworten
läuft gut1:

das bei fnt

13.03.12 11:51

war der börsenguru geldmaschine. er zieht bei freenet die wohl ganz alleine die fäden..........( inkl. lesenswerter monolge) 

Antworten
cidar:

ui

7
13.03.12 12:15
mit sehr guten Zahlen, lediglich ebidta nicht so stark.
Grund sind hohe Aquisekosten, zB Subventionierung Smartphones. Hat aber auch gigantisch viele Neukunden bekommen. PC macht das bekanntlich nicht / kaum, sieht aber so aus als ob sich das bei UI und freenet rechnet. Sollte man sich mal überlegen statt Fernseh-/Radiowerbung.
Deshalb Ansage Ui mit deutlicher Ertragssteigerung des eps von 79 cent ( Vorjahr 58 cent ) auf 80-90 cent für 2012 und bereits für 2013 auf 1.00 Euro - 1.10 Euro.

Das sind klare Worte, die den Anals gefallen. Bei uns hat man sich -mE leider - darauf beschränkt, nach 2012 lediglich davon zu sprechen, von einer vergleichbaren Dynamik auszugehen . Hoffe, bei der Prognoseanhebung im Herbst isses dann mit drin.

Die Div UI ist allerdings schwach, bleibt bei 20 Cent. EIn Witz im Vergleich zu uns und den jeweiligen Kursen, sind halt größer und mehr am Wachsen. Aber wir können den Sondergewinn der Div von freenet nicht ausweisen, obwohl der brutto über 40% des Ebidta ausmacht bzw bei den shares ohne msp - dort geht div ja für die Zinsen drauf - immer noch fast 30%. Der Markt honoriert ist nur teilweise - noch.

Warten wir jetzt erst mal die HVen ab, dann kann man das Teil besser bewerten.
Antworten
crunch time:

@ cidar

2
13.03.12 13:29

Naja, also bei UI haut mich das prozentuale Wachstum von EBITDA und EBIT in 2011 nicht gerade vom Hocker. EBITDA lag mit 364,8 Mio. EUR nur um 2,0 % über dem Vorjahreswert (357,7 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs nur um 1,7 % auf 276,0 Mio. EUR (Vorjahr: 271,5 Mio. EUR). Und beim  EBT muß man ca. 19 Mio. € mal oder 7 Cent pro Aktie rausrechnen, die durch den einmaligen Verkauf der Versatel Anteile angefallen sind. Die EBIT Prognose für 2012 ist auch noch sehr wage von der Spanne her. Man hält auf der Unterseite der Prognose sogar ein niedrigeres EBIT als 2011 noch für möglich. Das EBIT im Konzern wird 2012, in Abhängigkeit von den tatsächlich getätigten Investitionen, bei 243 - 281 Mio. EUR erwartet (Vorjahr ohne Versatel-Effekt: 253,0 Mio. EUR). 2012 wird UI um die 100 Mio.€ für eine Expansionskampanie ins europäische Ausland ausgeben. Diese Maßnahme wird den Gewinn in 2012 schmälern. Wieweit das Investment wirklich ab 2013 dann Erfolg haben wird muß man mal abwarten. Von daher erscheint mir momentan Drillisch oder Freenet etwas sicherer als Investment als UI in den kommenden zwei Jahren. Sollte es allerdings UI wirklich gelingen ab 2013 deutlichen Profit aus der Expansion herauszuschlagen, dann könnte UI die interessantere Alternative werden. Finde es jedenfalls nicht schlecht, daß UI den Mut hat neue Regionen als Geschäftsfelder zu erschließen. Drillisch/Freenet sind im operativen Wachstum wohl eher limitiert, da man sich nur auf eine nationale deutsche Schiene konzentriert. Wenn man sich anschaut wie das ARUP stagniert und die Prognosen für die kommenden Jahre auch eher von seitlich laufenden bis fallenden ARUP ausgehen, dann ist die Frage, ob Drillisch und Freenet nicht auch mal über den nationalen Tellerrand schauen sollten, um dort noch weiteres Wachstum in bestimmten Nachbarländern zu suchen. Wäre vielleicht besser die Auschüttungsquoten bei der Divi runterzuschrauben und dafür mehr Investitionen in ein künftig stärkeres operatives Wachstum zu investieren. Die Dividendenrenditen-Geilheit habe ich noch nie verstanden. Mir ist es sowas von egal wie hoch eine Divi oder die Divirendite ist. Apple hat seit über 15 Jahren keinen Cent an Divi ausgeschüttet. Hat es dem Apple-Aktienkurs geschadet? Nö. Wichtig ist was verdient wird  und nicht was ausgeschüttet wird. Hohe Ausschüttungsquoten sind für mich ebenso wie Aktienrückkaufprogramme eher ein Zeichen von Ideenlosigkeit des Management wie man mit dem Geld stattdessen besser das operative Wachstum stärker ankurbeln kann mit neuen Investitionen. Hier mal  Zahlen der Freenet Päsi vom Januar 2012 für den deutschen Mobilfunk Markt.  

(Verkleinert auf 56%) vergrößern
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! 492706
Antworten
mannilue:

@muppets

13.03.12 13:29
134 Mio Fremdkapital:
siehe:hier einfach unter Fundamental nachschauen.....
Antworten
Katjuscha:

@mannilue, Summe Fremdkapital ist nicht

13.03.12 14:16
gleichbedeutend mit Kreditverbindlichkeiten. Zudem steht hier bei ariva.de nur die Angabe vom Jahresende 2010. muppets redet aber vom letzten Bericht zum 30.09.2011. Solltest du vielleicht auch mal reinschaun. Dann hättest du wahrscheinlich auch nicht die Frage von heut Morgen gestellt.

Ich persönlich verwende bei der Diskussion immer Kreditverbindlichkeiten minus liquide Mittel. Das waren am 30.09.2011 etwa 141,4 Mio € minus 15,5 also roundabout 126 Mio € Nettoverschuldung.
Antworten
manham:

die ganze Rechnerei

3
13.03.12 16:13
hinsichtlich  dem Wert der Beteiligung an FRN und die noch bestehenden Verbindlichkeiten, kommt es  zu jeder Zeit immer wieder zu der Gesamtaussage: Dri ist ein gutes Investment  und der Aktionär kann eigentlich auchin  mal schwachen Zeiten ruhig bleiben.
Das wissen alle, die hier schon längere Zeit im Thread lesen oder posten auch ganz genau.
Für alle neuen vll. aber immer mal wieder interessant zu wiederholen
Antworten
Scent:

@crunchtime: Auf Kernkompetenzen konzentrieren ...

6
13.03.12 16:31
ist mir persönlich aber lieber als irgendwelche teuere Experimente.

Und Dividende ist mir persönlich ein großer Anreiz.
Nicht das ich nicht verstehen würde, dass ein Unternehmen damit vielleicht auch Besseres anfangen könnte.
Ich sehe es vielmehr als deutliches Zeichen an den Aktionär, seine Belange ernst zu nehmen, ihn zu beteiligen und sowie für ein nachhaltiges, vertrauensbildendes Management. Ich bin damit auch kein "Dividendenjäger", halte meine Aktien gerne länger (im Falle von Drillisch seit einigen Jahren) - anders ausgedrückt, ich kaufe sehr selten, wenn ich mir nicht ein längere Investment vorstellen kann. Und dann ist "Dividende" für mich einfach ein vertrauensbildendes Argument (wenn auch nicht das Entscheidende).

Apple ist sicherlich ein Sonderfall. Ich würde eine "Apple" bei allem Respekt für die unternehmerischen und technologischen Leistungen auf dem derzeitigen Niveau nur kaufen wenn eine angemessene Dividende dabei ist. Ähnlich wie Daimler oder Microsoft etc. sehe ich das Wachstum doch als sehr begrenzt.
Das ich damit vor einem Jahr damit falsch lag (Apple bezogen) ändert für mich nichts daran.

Ich bin da einfach vorsichtig geworden. Ich will für ein Investment (nicht für einen Zock) sozusagen alles.
Wachstum, weitgehend operative Unabhängigkeit vom Gesamtmarkt, angemessene Dividende, verlässliche Zahlen und Management. Deshalb bin ich eben auch "stark" in Drillisch investiert.
Kann man natürlich auch anders sehen.
Im Übrigen finde ich die realistischen Kurs/Wachstumsaussichten gepaart mit der Dividende bei Drillisch als SEHR lohnend. Ich brauche da keine "Spielchen". Wenn die einfach nur so "flexibel" weiter machen bin ich noch lange "mit einem Lächeln" an Bord.
Antworten
juche:

außerdem hat Drillisch seit einiger Zeit

13.03.12 16:44
ein Aktienrückkaufprogramm laufen, sodass nur mehr mit 51 Mio. Aktien gerechnet werden kann.
Antworten
Tauchmop:

Hallo.

13.03.12 18:18
Ich möchte gern Optionsscheine kaufen , ich gehe von steigenden Kursen aus,
der Schein sollte bis Monat 6-7 laufen

hat jemand einen guten auf Leger ?
Antworten
muppets158:

Hallo Leute,

13.03.12 18:33
@Manham: mir ging es bei meiner Frage, um die Quelle. Kann ja sein, dass ich da News übersehen habe oder einer schon die Zahlen vom 23.03. kennt.

@Scent: was hast du davon wenn du eine Aktie dann 20 Jahre hältst und sie ohne Dividende gezahlt zu haben, danach wieder am Anfangspunkt steht. Soll ja auch vorkommen. Schau mal Apple von 2000 bis 2005 an. Da hast du ein Nullsummenspiel über 5 Jahre. Da hättest du als Aktionär ein zinsloses Darlehen gegeben. Daher befürworte ich Scents Aussage.

@juche: ja 1.286.591 eigene Aktien wurden erworben. Ob die eingezogen werden oder wieder veräußert werden muss man abwarten. Aber de facto könnte man derzeit mit knapp 52 Mio. Aktien (51.902.424 Stück) rechnen. Lassen wir uns überraschen, was die damit machen (vielleicht gibt es in 10 Tage eine Aussage spätestens bei der HV).
Antworten
Lettin29:

einfach eine Seite zurück blättern...

13.03.12 18:33
Antworten
crunch time:

Scent: @crunchtime.. Auf Kernkompetenzen

2
13.03.12 19:17

Scent: "..Auf Kernkompetenzen konzentrieren ist mir persönlich aber lieber als irgendwelche teuere Experimente.

=================================

Und kannst vorher immer schon 100%ig sagen, ob es ein nur  "teures Experiment" ist, oder doch nicht? Und kannst du heute mit Sicherheit sagen, daß es für die längerfristige Zukunft nun reicht sich lediglich auf dem Status Quo der momentanen Kernkompetenz auszuruhen? Bloß nichts neues wagen, bloß nicht mal ein Risiko eingehen, bloß nichts machen was nicht schon nach 3 Monaten wieder Geld reinbringt. Wenn man jegliche geographische Expansion oder sonstige Erweiterungen des operativen Geschäfts immer von vorneherein direkt als "teueres Experiment" verteufelt und abkanzelt und so seinen Geschäftshorizont selbst limitiert, dann wird man auf Dauer an die Grenzen des Wachstums stoßen. Was Drillisch in Deutschland anbietet, daß könnte man in gewissen ausgewählten europäischen Nachbarländer doch genauso anbieten. Ist Kernkompetenz etwas Unverrückbares? Kernkompetenzen müssen ständig angepaßt und erweitert werden. Warum sollte Drillisch sich nicht Kernkompetenzen über die Grenzen Deutschlands aufbauen, egal ob alleine oder zusammen mit Partnern? Kann man sich nicht weitere Standbeine mit mit neuen Kernkompetenzen in neuen Wachstumsfelder aufbauen anstatt ständig übermäßig hohe Dividenden auszuschütten oder Aktienrückkaufprogramme aufzulegen. Fehlt es da an Phantasie und/oder Mut neue operative Bereiche stattdessen noch energischer aufzubauen? Traut man sich nicht mal ein oder zwei Übergangsjahre in Kauf zu nehmen, wo dann mal temporär die Divi und die Gewinne kleiner ausfallen und dafür in wenigen Jahren dann wieder deutlich mehr Gewinnwachstumsdynamik aufkommt? Ich finde es jedenfalls gut und mutig, wenn ein Dommermuth diese Schritt jetzt mit UI wagt. Es hilft ihm natürlich auch, daß er über 40% an der Firma selber besitzt. Dann braucht er nicht quatalsberichtfixierte instit. Anleger und Analysten (deren Denkhorizont oft an der Dreimonatsgrenze aufhört)  oder lediglich dividendenrenditegeile Kleingeldanleger (die sich jedes Jahr wundern wieso der Aktienkurs nach der HV plötzlich so stark fällt, sich aber damit beruhigen lassen, daß es wenigstes ein leckeres Essen auf der HV gab) erst lange um Erlaubnis zu fragen, sondern kann längerfristig ausgerichtete Expansionen mehr oder weniger im Alleingang durchboxen. Mal schauen wer ab 2013 das größere Gewinnwachstums hinlegen wird. UI oder Drillisch?

Antworten
steffen71200:

2013 und drillisch

13.03.12 19:19
will ich net!

s.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1178  1179  1181  1182  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Gold

Strategie Hebel
Steigender Gold-Kurs 4,98 9,94 14,53
Fallender Gold-Kurs 5,01 10,03 13,87
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VJ2M477 , DE000VJ4PBW5 , DE000VJ49DX5 , DE000VJ4A916 , DE000VJ4RC70 , DE000VJ4MLE9 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem 1&1 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
77 28.144 Drillisch AG biergott ARIVA.DE 10.02.26 14:00
  3 Net digital AG, das Mini Paypal aus Deutschland Kolzertrader Meeranda 09.11.25 22:51
  2 Net Digital Wachstumsprognose Settlement Solarparc 01.11.25 12:28
4 88 ACONNIC ehemals UET AG der Thread Global-Invest thepefectman 23.11.24 15:35
  111 Drillisch : starkes Kaufsignal ! analyzer Conori 15.05.23 12:47

--button_text--