Die DB spielt gerne mit Anlegern, um den höchsten Profit herauszuholen. Als die DB eingestiegen ist, war ich schon skeptisch, ob das gut geht bzw., was die mit der Dialogaktie vorhaben. An Renditen von 10 bis 20% sind sie nicht interessiert. Sie kaufen Aktien strategisch.
Ich habe nur überlegt, warum sie nach so kurzer Zeit und meiner Meinung nach sehr optimistischen Aussichten wieder aussteigen. So ein Großausstieg drückt den Kurs. Die letzten Tage waren es nicht die LVs, die miteinander spielen. Wenn ich richtig gerechnet habe, war der letzte Abbau der LVquote bei AQR gerade mal 10.000 Stück.
Daraus ergab sich meine Überlegung, wie lange der Großverkäufer noch weitermachen kann, wenn der Ansatz stimmt, dass sie Dialogaktien zur Absicherung für ihre Optionsscheinderivate halten. Irgendjemand, auch ein Großer, hat im Gegenzug diese Mengen aufgekauft. Wenn der noch nicht fertig hat, wird es interessant.
Sollte der Verkaufsdruck jetzt nachlassen, wäre ein Erklärungsansatz, dass die DB aufgehört hat, zu verkaufen. Die Schwellenmeldung kann ziemlich lange hinausgezögert werden, trotz fester Regeln. Ich denke, Ende des Jahres kann ich sehen, ob meine überlegung eventuell einen Wahrheitsgehalt hatte.
Nur wenn die großen Handelsvolumina der letzten Tage an der DB lag, und die Volmina jetzt auf "Normalwerte" von vielleicht 100.000 bis 200.000 abfallen, dann wäre das ein weiteres indiz.
Zum anderen kam mehrfach die Meldung, dass die großen Player meist schon Anfang Dezember mit der Vorbereitung auf Jahresende beginnen, also ihre Bestände säubern.
Bei geringen Umsätzen, stieg der Kurs. Siehe Mittagspause. Mal sehen, wie es nächste Woche weiter geht. Dialog könnte ein Leckerbissen sein mit der Spekulation auf CM und den unveröffentlichten chin. Beziehungen. Auch die Aussicht auf Samsung war nicht gerade pessimistisch. Und die Meldung, welche Mengen Intel mit seinem Baytrail vorhat. Nicht zu vergessen iWatt.
Antworten wie Blödsinn, LVs haben keine Auswirkung, der Markt ist es, sind zwar Meinungen, helfen aber nicht weiter bei der Überlegung, ob man irgendwie die Zukunft erfassen kann. Und sei es nur dem Gefühl nach.
Jetzt hoffe ich mal, dass die guten News kommen und der Kurs sich einigermaßen nach den News richtet und nicht wie bisher, irrational dagegen.