|
Der Knaller an der ganzen Geschichte ist, dass der wesentliche Teil der Verhandlungsergebnisse zur Rekapitalisierung des griechischen Bankensektors dienen soll, was für die EZB wiederum von entscheidender Bedeutung ist. Der Weg wird weiterhin frei sein, die ELA Kredite beizubehalten und ggf. weiter auszubauen. Offen ist derzeit noch vieles:
z.B. was ist mit den Zahlungen, was aus griechischen Banken zur Zahlung der Staatsverpflichtungen passiert ist (sprich: direkte Staatsfinanzierung), oder was passiert mit den kurzfristigen Zahlungsverpflichtungen Athens an die EZB (20. Juli, 3,5Mrd. fällig) usw.
Offen ist die als Sicherheit gedachte Fondslösung griechischer Ladenhüter (Hafen von Thessaloniki, Flughafen von Athen und andere Infrastruktureinrichtungen, die schon seit mind. drei Jahren in der Privatisierungsschlange stehen). Welchen Wert haben diese Einrichtungen? Wie will man das bewerten?
Man sieht, da sind nur ein paar Löcher gestopft worden. Ich bin mir nicht sicher, ob die EU in 5 Jahren so aussieht, wie sie aktuell aussieht. Man hat hier deutlich andere EU-Partner, die stabil sind, für GR eingetauscht. In erster Linie wären das Finnland, Holland, Baltische Staaten, Slovakei...
Ich fürchte, das hier ist das Ende der EU - die Merkel ist komplett verstrahlt und mit der Situation schlicht überfordert. Tja, wie soll den auch ein vernünftiges Ergebnis rauskommen, wenn 17 Std., durch die Nacht, verhandelt wird und auf biegen und brechen ein Ergebnis vor Öffnung der Finanzmärkte rauskommen soll. Ahso... da war noch was:
It's the market, stupid...
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 29 | 3.798 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 20.01.26 19:26 | |
| 469 | 156.450 | Der USA Bären-Thread | Anti Lemming | ARIVA.DE | 17.01.26 12:01 | |
| 56 | PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE | 0815ax | Lesanto | 06.01.26 14:14 | ||
| Daytrading 15.05.2024 | ARIVA.DE | 15.05.24 00:02 | ||||
| Daytrading 14.05.2024 | ARIVA.DE | 14.05.24 00:02 |