Anzeige
Meldung des Tages: Hypothekenkapital trifft KI: FUTR expandiert vom Automobilsektor in die 13,5 Bill. Dollar Hypothekenindustrie
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 4143  4144  4146  4147  ...

Der USA Bären-Thread

Zugriffe: 26.360.571 / Heute: 3.091
S&P 500 6.904,8 -0,03% Perf. seit Threadbeginn:   +373,26%

Anti Lemming:

Wenn Wahlen nicht im Sinne der Plutokraten

9
27.02.13 08:06
bzw. Eurokraten ausgehen - wie jetzt in Italien - , dann kommen die Rating-Agenturen mit ihrer Strafkeule und drohen den Ländern mit Abstufung, da deren Wahl-"Idioten" offenbar zu dämlich sind, für das Richtige (= Euro, finanzielle Repression, Gelddrucken für die Eliten, Ausplünderung der Sparer und Spardiktate zur Sanierung der verzockten Finanzindustrie) zu stimmen.

"Der Markt" untergräbt damit zunehmend die Demokratie. Gemäß der Demokratie sollte "alle Macht vom Volke" ausgehen. Inzwischen geht aber alle Macht von den Zockerbanken und ihren Erfüllungsgehilfen von den Rating-Agenturen aus.

www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/...rdigkeit/7846070.html

Moody's teilte am Mittwoch mit, der Ausgang der Wahl wirke sich negativ auf die Kreditwürdigkeit aus.... Bei weiteren Entwicklungen, die den wirtschaftlichen Aussichten des krisengeschüttelten Landes schadeten oder auf Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Reformen hindeuteten, werde Moody's eine Herabstufung der Bonität erwägen, erklärte die Agentur weiter. Moody's bewertet Italien seit Juli 2012 mit "Baa2". Der Ausblick ist negativ.
Antworten
Malko07:

Bayern stellt sich gegen Fracking

3
27.02.13 08:24
Der USA Bären-Thread 15375020
Fracking, die Förderung von Schiefergas, ist in der Öffentlichkeit umstritten. Jetzt legen sich die Länder quer.
Antworten
Malko07:

Berlusconi hatte auf Druck der EZB

6
27.02.13 08:33
und der Eurogruppe Monti geschluckt und bis Ende des Jahres unterstützt. Dass Monti bei den Wahlen nur 10% bekam, war nicht wirklich überraschend. Sein Bündnis existiert erst seit 50 Tagen. Man stelle sich vor, dass bei uns eine Gruppe, im Sommer gegründet, bei den Bundestagswahlen schon 10 % bekäme.

Berlusconi wird sicherlich nicht eine baldige Neuwahl anstreben. Die Italiener haben realisiert wie sie gewählt haben und es könnte dann schnell so ausgehen wir bei der Zweitwahl in Griechenland. Selbiges gilt für Grillo und Berlusconi will nicht in den Knast. Es wird also zu einer Tolerierung oder einer Koalition zwischen PD und PDL kommen. Zwecks Gesichtswahrung muss man sich noch einige Wochen zanken.
Antworten
zaphod42:

Soso

2
27.02.13 08:57
AL meldet hier auch Postings.  Was zum Teufel ist ein "hinkender Vergleich, AL?"

Ich denke, ich sollte die Meldefunktion auch mal ausprobieren, und zwar an AL. An jedem beliebigen Tag fallen mir gleich Postings von ihm ein, die hinken.
Antworten
Anti Lemming:

Italien nach der Euroeinführung

6
27.02.13 09:09
Chefvolkswirt Jörg Krämer und seine Kollegin Ulrike Rondorf sehen sogar einen Vorteil darin, dass Italien vorerst keine handlungsfähige Regierung hat. „Die im Wahlkampf von vielen geforderten Steuersenkungen dürften zunächst nicht beschlossen werden", argumentieren sie. Weniger schön ist ihrer Ansicht nach, dass weitere Reformen nun noch unwahrscheinlicher geworden sind. „Anders als Spanien, Portugal und Irland hat Italien gemessen an den Lohnstückkosten bisher nichts von dem Verlust an Wettbewerbsfähigkeit wettgemacht, den das Land vor dem Eintritt in die Währungsunion bis zum Ausbruch der Staatsschuldenkrise erlitten hatte. Wegen des fehlenden Reformdurchbruchs dürfte es dabei leider bleiben." (Quelle: WSJ.de in # 591)

In Vor-Eurozeiten haben die Italiener die Lire regelmäßig abgewertet, um auf diese Weise ihre im Zuge der Globalisierung wegbrechende internationale Wettbewerbsfähigkeit auszugleichen. Dadurch sanken die Lohnstückkosten (auf Dollarbasis). Der Preis war eine hohe landesinterne Inflation. Die Lire verlor laufend an Wert, kurz vor Euro-Einführung kostete ein gutes Jacket in Venedig schon über 1 Million Lire.

Bereits zu Lire-Zeiten hätte - als Alternative zur Inflationierung - eine Anpassung der traditionellen Strukturen an die Erfordernisse des Weltmarktes (der u. a. zu Rationalisierung zwingt) erfolgen KÖNNEN. So gibt es in Italien bis heute noch sehr viele kleine Firmen (macht auch den Reiz des Landes aus...). Der durchschnittliche Betrieb in Italien beschäftigt weniger als zehn Angestellte.

Doch ein solches massives "Umkrempeln" des Landes gefiel den Italienern offenbar schon damals nicht. Warum sollte etwas, das seit dem Mittelalter leidlich funktioniert und eine liebenswerte Infrastruktur aus kleinen Läden geschaffen hat, nun plötzlich als "unmodern" weggewischt und auf breiter Front durch Supermärkte, Großindustrie u. ä. ersetzt werden? Man kann dies als "mangelnde Flexibiltät" bzw. "Anpassungsfähigkeit" rügen. Aber wer gibt hier eigentlich das Maß vor? Wer hat das Recht, einer Kultur von außen eine turbo-kapitalistische Veränderung aufzwingen, die der traditionell orientierten Bevölkerung zuwider ist?

Dieses Recht gab es früher nicht. Nun aber besteht es faktisch wegen der Euromitgliedschaft, die Italien zu einem potenziellen EU-Sozialfall gemacht hat. Italien kommt mit der für das Land viel zu starken Hartwährung Euro erkennbar nicht zurecht.
Daher kommen nun also laufend "Politikempfehlungen" aus Brüssel, wie Italien trotz des Euro florieren kann. Dazu werden "Stukturreformen" und Sparpolitik angemahnt, die das Land nunmehr auf äußeren Druck umkrempeln und "auf Euro-Kurs bringen" sollen.

Als Italien dem Euro beitrat, gab es die latente Erwartung, dass damit ein Industrieboom einhergehe ähnlich wie in D. Denn Italien bekam nun ja sehr viel günstiger Kredite, also hätte entsprechend stärker investiert werden können. Offenbar aber gab es den internen Markt dafür nicht. Auch der Export entwickelte sich unter Erwartung. So machte Italien einfach weiter wie bisher. Damit wurde der Euro, dessen Einführungswechselkurs zur Lire noch zur damaligen wirtschaftlichen Lage gepasst haben mag, immer mehr zu Last.

Italien hat es in den vielen Jahrzehnten der Lire-Zeit nicht geschafft oder nicht gewollt, sich in einer modernes Industrieland deutschen Zuschnitts zu wandeln. Auch die Euro-Einführung hat dieses Wunder nicht gebracht. Daher ist es nur logisch, dass Italien seit 2002 seine Euro-Verschuldung hochfahren musste, um die Lücken - die sonst zwischenzeitlich durch Lire-Abwertung ausgeglichen worden wären - zu schließen.

Ich glaube nicht, dass es auf Dauer gelingen wird, per Spar-Dekret aus Brüssel ein starke Strukturveränderung in Italien zu erzwingen, die das Land schon in den letzten 50 Jahren offensichtlich nicht wollte und die vermutlich auch gar nicht zu dem Land passt. Der Euro ist für Italien nicht "die Zukunft" - wie damals versprochen wurde - , sondern eine Fessel, die das Land lähmt. Unter diesen Prämissen könnte eine Rückkehr zur Lire für die Italiener vorteilhaft sein. Das wollen freilich die Nord-EU-Staaten nicht, weil sie Italien seit der Euroeinführung hohe Kredite vergeben hatten  (um dorthin mehr exportieren zu können...), deren Rückzahlung dann in den Sternen stünde. Also wird die Euromitgliedschaft weiter mit der Brechstange erzwungen.

Dagegen läuft die Bevölkerung nun Sturm. Es ist mMn nur noch eine Frage der Zeit, bis eine solche Politik-Revolte auch in Portugal, Spanien und Griechenland folgt - womöglich auch in Frankreich. Brüssel ist die Basis abhanden gekommen.
Antworten
Anti Lemming:

Zaphod - # 604

6
27.02.13 09:27
Ich hatte Dein Posting mit dem mMn unpassenden antisemitischen Nazi-Vergleich löschen lassen, weil er nicht den Statuten im Eingangsposting des Bärenthreads passt. Darin steht, dass ich hier keine antisemitische Hetze wünsche. (Woanders kannst Du posten was Du willst.)

Du hast das nun zum Anlass genommen, auch ein Posting von mir löschen zu lassen, weil ich die Italiener darin angeblich als Wahl-Idioten bezeichnet hätte (unten). Im Kontext des Postings ist jedoch klar, dass dies die sarkastische Sicht der Rating-Agenturen widerspiegelt und nicht meiner persönlichen Meinung entspricht. Sonst würde es auch keinen Sinn machen, dass ich Postings wie dieses verfasse, in dem ich den Wahlprotest der Italiener implizit lobe:

www.ariva.de/forum/...r-Verteilungsfrage-472111?page=167#jump15368131

Deiner Meldung fehlt daher die inhaltliche und logische Konsistenz.

www.ariva.de/board/meldungen.m

A.L.
(Verkleinert auf 73%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 582843
Antworten
Anti Lemming:

Und dass Du Stöffen gleich mit

6
27.02.13 09:28
in Sippenhaft nimmst, scheint mir gänzlich deplatziert.

www.ariva.de/board/meldungen.m
(Verkleinert auf 72%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 582845
Antworten
relaxed:

Mit den Jahren langweilt euer Gezänk,

6
27.02.13 09:35
es wiederholt sich zu oft und wird immer substanzloser.
Das Copyright für den Inhalt (Text und Bilder) liegt bei relaxed.
Antworten
Anti Lemming:

Mods! - hier der Link zu Stöffens Karikatur

27.02.13 09:39
lehna:

#01 Der Markt untergräbt die Demokratie????

4
27.02.13 09:51
das seh ich gaaaanz anders, AL.
Der Markt und Spekulanten werden keine ausufernde Schuldensause mehr zulassen.
Auch wenn der Wähler voll nach Berlusconis Effekthascherei und Wohltaten giert- diese Quacksalber wird der Markt austrocknen.
Das nenn ich Erziehung und kann für jede Demokratie langfristig nur gut sein.
Mein Dank geht deshalb an diese Spekulanten-- wettet weiter massiv gegen die geplante italienische Schuldensause....
Antworten
zaphod42:

AL

27.02.13 11:04
In meinem Posting habe ich mich eindeutig von Hetze distanziert (Setzung in Anführungszeichen). Deine Meldung war daher substanzlos. Schade dass die Mods das nicht so sahen.

Warum du mir gegenüber so überzogen reagierst weiß ich nicht (Eine BM mit der Bitte um Präzisierung meines Postings hätte es auch getan). Wenn du einen Meldekrieg haben möchtest bekommst du ihn. Stöffen war ein Kollateralschaden.

Gruß,
zap
Antworten
fugi:

Italiens Anleihe-Emission

27.02.13 11:11
Market sources say Italy 5-year & new 10-year BTP auctions have gone
well. Daher der Anstieg in Dax und EURUSD eben..
Antworten
fugi:

aber so toll auch wieder nicht..

27.02.13 11:14
AUCTION RESULTS: Sold E2.5bln 5-year vs target E1.75bn-E2.5bn
- E2.5bln of 3.50% Nov 2017 BTP; avg yield 3.59% (2.94%) cover 1.61 (1.3)
Antworten
springtide:

@lehna

3
27.02.13 11:34

Naja, die Erziehung läuft da sehr einseitig und ganz im Interesse der Finanzindustrie. Schau doch mal zu den Amis hinüber und das Gezetere der Finanzindustrie wegen dem sequester, dazu dann die ganzen bank bailouts für die TBTF Banken in 2009 und sich über 4 Jahre mästen am billigen Geld der Zentralbanken. Das pre-global financial crisis Risikomanagement ist wieder beim alten, Hypothekenforderungen werden wieder fein säuberlich gebündelt und weiterverkauft, Assets werden rehypothecated und gehebelte Finanzprodukte erreichen wieder Rekordvolumen. Wird auch nur ein Ende des QE angedeutet, überstürzen sich die Experten in ihren Armageddon Prophezeiungen.

Tolle Erziehung wenn es nur den Staat trifft und solange hier die Finanzindustrie sich austoben kann ohne jegliche Konsequenzen. Wenigsten kommen die Staatsausgaben größtenteils dem Volke zugute, was man bei der Finanzindustrie ja wirklich nicht behaupten kann. Das einzige was von denen Sozialisiert wird, ist das Risiko.

Antworten
Fillorkill:

Stammposter sollten darauf verzichten,

7
27.02.13 11:54
Stammposter zu 'melden', weil dies die kohärente Diskussion ausbremst. Dass AL selbst zum Melden greift war für mich eine Überraschung (gelöscht wurde von mir als 'off topic' ein Chart zur franz IP, obwohl die gerade Thema war). Wir sollten uns argumentativ auseinandersetzen, nicht durch die Hintertür...
Pessimismus ist irrelevant
Antworten
springtide:

Antisemitismus

4
27.02.13 12:10

Ich stimme hier AL in voller stärke zu. Antisemitismus hat hier nichts verloren. Wenn ich auf GS schimpfe, dann nur weil sie die Alphatiere der Industrie sind und nicht weil hier ein semitischer Konnex besteht. Rassismus, Bigotterie und Antisemitismus lenken von den tatsächlichen Ursachen ökonomischer Probleme und Vergehen ab, entwerten diesen thread und sind eines intelligenten Gedankenaustausches unwürdig.

Antworten
musicus1:

dieses gezänk ist ohne niveau

2
27.02.13 12:16
und  billig, es wird hier langsam peinlich  mit  dieser kleinkarierten schei.........  relax hat recht, landweiler ist  noch höflich ausgedrückt...... ihr scheint   hier  viel  zeit zu haben, setzt  sie doch besser dafür ein,  eure birne  in schwung zu halten.......  
Antworten
Fillorkill:

Springtide, Zap..

4
27.02.13 12:29
hatte sehr richtig davor gewarnt, dass das Krisenmomentum insbesondere in den Piigsstaaten einen Übergang zum Faschismus enthalten kann, der bekanntlich schon immer gegen 'das Finanzkapital' mobil macht. Also absolut topic und angemessen..
Pessimismus ist irrelevant
Antworten
zaphod42:

Danke für diese Klarstellung, fill

5
27.02.13 14:50
Präzise gesagt hatte ich davor gewarnt, dass der "jüdisch-gesteuerten Finanzmafia" die Schuld für die Eurokrise in die Schuhe geschoben wird. Wohlgemerkt: Obwohl in diesem Thread vor Jahren behauptet (nicht von mir, sondern jeder weiß von wem) glaube ich nicht, das diese existiert, sondern _befürchte_ dass faschistoide Kreise - durch Wahlergebnisse am linken und rechten Rand gestärkt - eine solche als Sündenbock erfinden. Tendenzen zur Extremwahl sind nicht nur in GR sondern nun auch in I (und bald auch in POR und ESP?) ablesbar.

Na, war das jetzt braune Hetze, AL? Und die Mitleser mögen beurteilen, ob die Löschung statthaft war.
Antworten
Anti Lemming:

U.S. Durable Good Orders -5,2 %

4
27.02.13 16:51
aber "excluding aircraft" stiegen sie um 1,9 %.

www.marketwatch.com/story/...-orders-minus-aircraft-strong-2013-02-27

Wenn Flugzeuge (Boeing, Militärjets) einen hohen Beitrag leisten wie letzten Monat, wird die headline number groß rausgestellt und die bereinigte (= ex transportation) nur "unter ferner liefen" genannt.

Ist hingegen - wie heute - die Headline number grottig ( -5,2 %), dann widmet sich Marketwatch fast ausschließlich der bereinigten Zahl (ex Transports), die heute mit +1,9 % gemeldet wurde.

Hauptsache besser als erwartet....;-)
Antworten
musicus1:

immer diese blöde rechthaberei.....

2
27.02.13 17:07
Antworten
Navigator.C:

Heli Bens gelaber

5
27.02.13 19:13

Heli Ben hatte gestern mal wieder seinen großen Auftritt im  Rahmen seiner Anhörung vor dem Bankenausschuss des US-Senats. Nach  eigener Aussage sieht der Fed-Chef keine Blase an den Märkten. Oh ha,  jetzt wird es gefährlich, wenn wir uns an Bernankes Statements aus den  Jahren kurz vor Platzen der US-Häuserblase erinnern. Es ist schlichtweg  die Bestätigung für die Sichtweise von Bernankes Kritikern. Denn so  wenig wie er damals wusste, was er tat, genauso wenig weiß er es heute.  Er ist nach wie vor derselbe Pilot, der den eigens kreierten Hurrikan  nicht sah, um es mit den Worten von Nassim Taleb auszudrücken. Hat  jemand etwas anderes erwartet?

Wie sich die Aussagen und die Geschichte doch gleichen. Heli Ben erzählt  uns heute genau denselben Stuss, den er schon im Jahr 2006 unter die  Leute brachte, kurz bevor die durch die Greenspan-Fed aufgepumpte  Häuserblase mit großem Knall zerplatzte. Aber gut, sehen wir es als  Hinweis, dass den Märkten in den kommenden zwei Jahren große Probleme  ins Haus stehen könnten. Man braucht die beiden Videos zu Bernankes  gestriger Anhörung und seinen Aussagen in den Jahren 2005 bis 2007  eigentlich nur zu vergleichen, um zu ahnen, wo die Reise hingehen wird.  Genauso wenig, wie er damals dazu in der Lage war, das Platzen der durch  die Fed verursachten Häuserblase zu erkennen, genauso wenig wird er  dazu heute an anderen Märkten wie Junkbonds in der Lage sein!

http://www.cashkurs.com/Detailansicht.80.0.html?&cHash=2b07a5d4cfd0696675ed8444c2b87a62&tx_t3blog_pi1[daxBlogList][showUid]=13598

Das gelaber von dem Typ ist doch für die Tonne.

Navigator.C

Antworten
Anti Lemming:

Zerohedge sieht "total disconnect" (1)

5
27.02.13 19:15
Die artifizielle, durch Bernanke-Geblubber ("Housing-Erholung" usw.) angeschobene 20-Punkte Rallye im SP-500 wird in anderen normalerweise mit dem SP-500 korrelierenden Indizes nicht bestätigt. Die Rallye "dient" gemäß T. Durden dazu, den BigBoyz [viele Hedgefonds waren/sind long], die in den letzten Minus-Tagen auf dem falschen Fuß erwischt wurden, per VWAP-Order heil rauszukommen.

VWAP-Order (Volume Weighted Average Price) dienen dazu, große Stückzahlen loszuwerden. Sie werden garantiert zum mittleren Preis der Tages (Volumengewichtet) zum Marktschluss ausgeführt. Je mehr tagsüber "gepumpt" wird (auch verbal mit Sprüchen), desto höher der Exit.

www.zerohedge.com/news/2013-02-27/...nnect-between-fxbonds-and-stocks

Chart 1:
(Verkleinert auf 82%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 583053
Antworten
Anti Lemming:

Zerohege sieht "total disconnect" (2)

2
27.02.13 19:16
Chart 2 (selber Link):
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 583054