Anzeige
Meldung des Tages: Biotech-Chance im Januar: Steht diese NASDAQ-Biotech-Aktie jetzt vor einer seltenen Kaufgelegenheit?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 4138  4139  4141  4142  ...

Der USA Bären-Thread

Zugriffe: 26.383.354 / Heute: 807
S&P 500 6.912,74 -0,13% Perf. seit Threadbeginn:   +373,81%

trademasterb.:

...

3
23.02.13 20:54
der toppingprozess 2007 dauerte auch ein jahr

---
wollt ihr TOTALEN CRASH LEERVERKAUF aller AKTIEN bis zum letzten MarginCall shortet in London  und New York, in  Zangenbewegung von Hong Kong und Frankfurt  aus werden wir  Wall Street zerstören
Antworten
zaphod42:

fill, du Quotenbulle

3
23.02.13 20:58
Was du redest ergibt keinen Sinn. Du kannst nicht mit dem Sentiment was auch so bärisch ist argumentieren und nun die Sentimentanalyse per se verdammen. Du irrst doppelt, was den Fehler wieder neutralisiert. Daher g.a. von mir.

Auch deine Postings hier sind sentimenttechnisches Hintergrundrauschen, was übrigens  100% mit deiner SA übereinstimmt. Daraus ergibt sich eine klare Kontraindikation, weil dein Sentimentmomentum nachläßt (du bist long und wirst nicht mehr bullischer).

Wenn du meine Kladde verdammst bitte ich um Gegenvorschläge. Ausser bullischen Durchhalteparolen und allgemeinem blabla hab ich da in letzter Zeit nix von dir gelesen.  Ich poste wenigstens wie heute ab und zu einen SA-Chart.
Antworten
zaphod42:

Kleine AAII-Analyse

5
23.02.13 21:12
Hier mal der AAII, wie ich ihn sehe. Er ist zur Zeit mein Hauptargument für einen austoppenden Markt.

Wir sehen folgendes:

- Der AAII toppt immer vor einem Markttop aus, mit zeitlichem Abstand ca. 1-4 Monate

- Das Markttop braucht also nachgebendes Senitment (die Anleger gehen von sinkenden Kursen aus und sind daher bereit Gewinne mitzunehmen, Folgeinvestoreen fehlen zunehmend)

- Der zeitliche Abstand wird immer kürzer, von ehemals 5 Monaten auf jetzt nur noch 1-2. Ich interpretiere das mit der Reife der Hausse und einem Weichen der allgemeinens Skepsis. Schrumpft der Vorlauf auf 0, ist die Hausse übergeordnet am Ende weil "alle" investiert sind.

- Aktuell toppte das AAII Jan/Febr aus, d.h. in Kürze ist mit einem signifikanten Top zu rechnen.

(Sorry, Paint hat den SP verschluckt. Die Kreise sind die Tops.)
(Verkleinert auf 75%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 581735
Antworten
Baerix:

Nochmal Sentiment

3
23.02.13 23:28

Als ich die Formel für den "Bullenschlafindikator" (siehe http://www.imgbox.de/users/public/images/A49m7opBwm.jpg ) eingetippt habe, habe ich tatsächlich einen signifikanten Auschlag am Index-Top erwartet. Allerdings in die anderen Richtung - nämlich langfristig sich beruhigendes bullisches Sentimant aber kurzfristig sehr nervöse Bullen. Das Gegenteil war der Fall die Bullen wurden über wenige Wochen immer ruhiger!???

Was war die Schlaftablette? Ich habe sie gefunden: http://www.imgbox.de/users/public/images/NrSYhBA6JA.jpg

Antworten
mercuryfx:

Hi Fill

2
24.02.13 09:07
Meine Interpretation des niedrigen VIX: Complacency

Ich meine, wenn z.B. die USA bei einer Neuverschuldung von 7% GDP auf sagen wir 4% drückt, nimmt doch das GDP schonmal mindestens um 3% ab, oder nicht? Das ist ja recht einfach zu quantifizieren und hat dramatische Auswirkungen (ok, die Hälfte des sequesters sind defence spending, aber gut)
Antworten
zaphod42:

Axel Retz zum IFO

4
24.02.13 09:44
Der genau wie der ZEW überflüssig ist wie ein Kropf, denn er sagt nicht mehr über die Zukunft aus als der Aktienmarkt. Demensprechend war es diese Woche auch lachhaft, dass ein guter ZEW mit Kurssprüngen gefeiert wurde. (Wie bereits von mir bei perma gepostet)

-------------------------

"Um beispielsweise zu prognostizieren, wie der Ifo-Geschäftsklima-Index ausfallen wird, braucht es keine von der öffentlichen Hand finanzierten 170 Mitarbeiter wie in München - ein DAX-Chart tut es auch. Apriltief 2005, Aprilhoch 2007, Frühjahrstief 2009, Frühjahrshoch 2011, Herbsttief 2011 und zuletzt das Aprilhoch 2012 - sie alle fielen punktgenau zusammen mit den Hoch- und Tiefpunkten des Ifo-Geschäftsklima-Index. Drehte dann der DAX, drehte auch der Ifo-Index.

Was also soll der ganze ritualisierte Schnick-schnack, der jedes Mal um die Ifo-Zahlen veranstaltet wird? Und:

Träfe es wirklich zu, dass die Börsen auf überraschend bullishe Daten von ZEW, Ifo, GfK etc. mit Kurssprüngen reagieren, stünden wir nach den knackig positiven Überraschungen bei diesen Zahlen heute noch inmitten der Rauchschwaden eines in den letzten Tagen abgebrannten Kurs-feuerwerks.

http://www.ariva.de/news/kolumnen/Sternstunde-fuer-Spekulanten-4445363
Antworten
Eidgenosse:

Fill, du wiedersprichst dir ja selbst,

2
24.02.13 09:58
wenn du sagst das man nicht nur einzelne Indikatoren betrachten soll sondern mehrere. Eben dann ist die Gefahr gross sich den rauszusuchen der einem am besten gefällt.
Trade ich z.B. stur nach dem MACD, habe ich gar keine Möglichkeit etwas anderes zu betrachten, sofern ich mich auch daran halte.
Und da liegt auch ein Fehler den manche machen. Man hat einen Plan, hällt sich aber nicht daran. (z.B. verkaufen bei 20% plus.)
Der USA Bären-Thread 581770
Antworten
Fillorkill:

#82 Eidi,

24.02.13 11:27
es kommt aus das Gesamtbild an. Einzelne Sentmentindikatoren repräsentieren immer nur einen Ausschnitt. AAII zB private Anleger, Investors Intelligence Börsenbriefe, Insiderscore Insider usw. Das Gesamtbild dann vs Marktphase und - fürs Timing wichtig - vs Momentum...
Pessimismus ist irrelevant
Antworten
Fillorkill:

# Mercury, deine Logik erschliesst sich mir nicht

24.02.13 11:37
Zieht das GDP an, reduziert sich relativ dazu die Verschuldung ohne das 1 Cent weniger Kredit aufgenommen bzw gedruckt wird. Umgekehrt kann Sparen das GDP soweit drücken, dass die Verschuldung relativ zum GDP steigt. Meine Frage war aber die, weshalb der VIX bzw die Kurse überhaupt vom anstehenden 'Todescliff' keine Notiz nehmen...

Fill
Antworten
Fillorkill:

Zap, auch Deine Logik erschliesst sich mir nicht

2
24.02.13 12:00

Wenn ich's richtig sehe ist der Gegensatz bezüglich Markt zwischen uns der, ob die (euphorische) Endphase des Bullmarktes bereits hinter uns liegt (Zap) oder noch vor uns (ich). Was Du mE übersiehst ist die funktionale Abhänggkeit insbesondere des AAII vom Marktmomentum. Zieht dieses an wie in den ersten Januartagen, dreht auch der Score nach oben. Wie zudem aus dem Klarbild hervorgeht, ist mit dem AAII allein keine Topbildung zu timen...

(Verkleinert auf 76%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 581792
Antworten
zaphod42:

fill

2
24.02.13 12:08
"Wenn ich's richtig sehe ist der Gegensatz bezüglich Markt zwischen uns der, ob die (euphorische) Endphase des Bullmarktes bereits hinter uns liegt (Zap) oder noch vor uns (ich)."

Das siehst du falsch. Was die Lage im aktuellen Bullenzyklus betrifft so stimmen wir exakt überein. Ich denke auch nicht dass die Hausse am Ende ist, denn dafür fehlen mir aktuell die konkreten Anzeichen. Ich denke jedoch, dass die Einschläge näher kommen.

Temporäre Bärischness ist nicht Permabärischness wie von dir vermutet. Die Option, "unten" wieder volles Rohr long einzusteigen, behalte ich mir ausdrücklich vor.

Hierin unterscheide ich mich z.b. von AL.
Antworten
Fillorkill:

Für Dich, Zap, um meinen good Will zu belegen

5
24.02.13 12:14
Der USA Bären-Thread 581801
Antworten
Baerix:

Viel überflüssige Gegenrede hier ...

24.02.13 12:22

vielleicht weil jeder seine eigenen Handelssignale hat und seine eigene Zeitebene hat auf der er handelt und bestimmte Tageszeiten zu denen er den Markt beobachten kann und seine eigene Vorliebe in welcher Richtung er handelt  und bestimmte Basiswerte die er handelt ..... noch 100 Meter ..... dann der .

Mich interessiert neben den Trendwenden auf Tagesbasis die alle paar Wochen bis Monate stattfinden vor allem wann der Aktienmarkt von der Hausse zur Baisse dreht. Es hat halt seinen Reiz einen SL oder KO über einem Mehrjahreshoch oder gar einem ATH gesetzt zu habenforum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" alt="" />. Außerdem sind die Kursverläufeauf auf Tagesebene bei einem (crashartigen) Bärenmarkt anders als in einer Hausse worauf man sich einstellen muss oder zumindest sollte oder könnte.

Wer weiß wo man langfristige Sentimentdaten herbekommt? Von AAII gibts die ja ab 1992.

Antworten
Fillorkill:

# 88 Bärix, Investors Intelligence gibts..

3
24.02.13 12:55
seit den 60'ern. Aufbereitete historische Daten sind aber kostenpflichtig. Wie Du Sentiment auf Tagesbasis tradest, kannst Du ja mal verraten. Wege dem anderen Punkt brauchst du dir keine Sorgen machen - ich geb rechtzeitig Bescheid, wenn Hausse in Baisse dreht...
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 581804
Antworten
zaphod42:

bärix

4
24.02.13 13:08
An den Sentimentdaten kannst du das nicht ablesen, weil bei Senitmentumfragen nicht die Motive abgefragt werden. 2007 z.b. gab es keinen Climax in der Bullischness, wie man vermuten könnte, sondern nur ein "normales" Top, was wie die anderen vorher aussah. Siehe #89.

Die Frage wann der Bullenmarkt am Ende ist läßt sich also aus aktuellen Daten wie aus der cT heraus nicht beantworten. Auch die Fundamentals helfen nicht oder nur bedingt, weil der Markt länger irrational sein kann als man denkt (frag AL).

Am ehesten ließe es sich an der allgemeinen Stimmung erahnen, z.b. am Buchmarkt (auffällig viele Bücher über Aktien) oder der Mainstreampresse (Bsp: Jubelberichte über Gold bis 2012 hinein). Hier hilft eben nur Erfahrung...

Mein Baisse-Zeh juckt jedenfalls noch nicht. Daher habe ich abseits des mittelfristigen Tradings auch noch keine langfristigen Longpositionen (Rentenversicherung etc.) aufgelöst.
Antworten
zaphod42:

Ein sehr guter Kontraindikator ist Harry Dent

3
24.02.13 13:17
HS Dent ist ein Vortragsreisender, der sein Fähnchen nach dem Mainstream richtet. Seine Buchhistorie (www.hsdent.com/books/) zeigt sehr schön, was das Publikum hören will.

Seine Meisterwerke ist The Next Big Buble Boom (2006 !), wo er was von Dow 35k faselte.

Aktuell ist er seit 2009 auf dem Crash-Holzweg (wie unser Mr. Dax).

Ersteres Anzeichen einer Baisse wäre also, wenn Dent sein nächstes Buch "The infinite Boom ahead or: Dow 50000"  nennen  und damit auf die Bestsellerliste kommen würde.
Antworten
Baerix:

#89 Fillorkill: Sentimentdaten interessieren mich

24.02.13 14:30

eigentlich nur weil ich gerne mal allgemein verbreitete Ansichten überprüfe.

Zum Beispiel gibt es die Meinung das am langfristigen Top die Bären ausgestorben sind. Zumindest 1. im letzten Jahrzehnt, 2. am letzten Top, 3. mit über 1 Jahr geglätteter Kurve  und 4. ausschließlich auf Basis AAII-Sentiment sieht man etwas anderes - nämlich das die Bären immer mehr wurden, es die Neutralen ins Bärenlager verschlug und die Bullen keineswegs immer mehr wurden..

Das einzige Bemekenswerte was ich bisher aus Sentimentdaten herauslesen konnte ist hier eben zusammengefasst:

http://www.imgbox.de/users/public/images/A49m7opBwm.jpg

Die besondere Situation hinsichtlich des "Bullenschlafs" wie sie 2007 vorlag werde ich natürlich überprüfen. Ansonsten halte ich das Sentiment als Indikator fürs Trading für ungeeignet.

Antworten
Baerix:

#90 zaphod: Natürlich gab es den Climax

24.02.13 15:16

und es gab eine vernünftige Erklärung dafür, sieh Dir einfach noch mal #71 und #79 an. Das man ein auf Wochenbasis isoliert betrachtetes bullisches Sentiment - was auf Ewigkeit auf 100%-Neutrale-Bären begrenzt ist - nicht als Merkmal für ein siguläres Ereignis wie eine Trendwende im Markt verwenden kann sollte doch unstreitig sein.

Antworten
mercuryfx:

Fill

4
24.02.13 17:13
Warum der VIX keine Notiz vom Fiscal cliff nimmt ist mir unklar. Ich hab mir hier eine Antwort erhofft. Eine Möglichkeit ist, dass das Sentiment so bullish ist, dass keiner mehr mit ernsthaften Kursrückgängen / Volatilität rechnet. Und das wäre schon fast wieder ein Grund bearish zu sein...

Die Argumentation "Wenn wir sparen, sinkt das GDP und dadurch steigt die relative Verschuldung, deshalb ist Sparen böse" habe ich noch nie verstanden. Problem daran ist: In einem Jahr mag das Gültigkeit haben, aber bei mehreren Jahren in Folge braucht man immer wieder die gleiche Neuverschuldung, um das GDP oben zu halten, und dabei wächst die Gesamtschuldenlast auch (nominell und relativ). Dass das GDP bei der momentanen demographischen Entwicklung auf einmal eine totale Eigendynamik entwickelt und dann gespart werden kann und wird, gehört für mich ins Reich der Märchen. Aber ich bin auch Mathematiker und kein Ökonom.
Antworten
zaphod42:

Der VIX

2
24.02.13 17:24
ist die gemittelte Vola der letzten 30 Tage. Damit dürfte erklärt sein, warum der VIX recht träge ist. Schießt er aktuell nach oben, dann heißt dass nur, dass die Kacke jetzt ziemlich am Dampfen ist....
Antworten
wawidu:

Fill # 470

4
24.02.13 17:41
Im Folgenden zeige ich mal die letzten drei Bullenmärkte des NDX. Jeder weist eine andere charakteristische Verlaufsstruktur auf, die auf das dahinter steckende Sentiment schließen lässt. Sollte sich bei C, wie von mir angedacht, tatsächlich ein S-K-S-Top ausformen, läge mein vorläufiges Kursziel etwa bei 1500.
(Verkleinert auf 65%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 581848
Antworten
Navigator.C:

4
24.02.13 17:44
"Die Argumentation "Wenn wir sparen, sinkt das GDP und dadurch steigt die relative Verschuldung, deshalb ist Sparen böse" habe ich noch nie verstanden."

Mach Dir nichts draus. Der Satz ist 100% Unsinn :-)
Navigator.C
Antworten
Sufdl:

Der Baerenthread

7
25.02.13 07:05

war immer sehr informativ. Er leidet aber gerade sehr unter diesem rechthaberischen Sentimentgebabbel. Die beiden Sentimentler haben im AZ bei Armitage immer ueber den Baerenthread abgelaestert. Warum streitet ihr euch nicht dort weiter? Anscheinend fehlt euch das grosse Publikum, das ihr dort nicht habt (eben weil Besserwisserei nicht lesenswert ist).

Antworten
mercuryfx:

Kleinen Nachtrag zum Sequester...

3
25.02.13 07:24
Ist schon witzig, dass wenn es darum geht, den Impact vom Sparen zu bestimmen, ein Multiplikator kleiner 1 angenommen wird. Unter der Annahme würde man sich am besten gar nicht neu verschulden...

Similarly, Credit Suisse economists believe that "If the automatic spending cuts are implemented, then there is another 1⁄2% hit to GDP growth." So, Credit Suisse is probably using a multiplier closer to SocGen's 0.5 estimate than BofA's 1.2 figure.

http://www.businessinsider.com/...ct-of-cuts-in-full-sequester-2013-1

Zerohedge ist wie immer etwas beherzter:

Including the additional austerity from the second sequester, we continue to expect total fiscal austerity this year of 2.0% to 2.5% of GDP.

http://www.zerohedge.com/news/2013-02-24/...tion-no-one-talking-about
Antworten
Anti Lemming:

Jeder dritte VW kommt bereits aus China

6
25.02.13 08:49
und Dreiviertel der Produktion von VW wird außerhalb von D. gefertigt (Artikel unten). Die hohen und hoch gelobten VW-Gewinne rühren nicht zuletzt daher, dass überwiegend billige Auslandslöhne gezahlt werden, während die Produkte (Autos) zu gewohnt hohen Preisen in den Kernabsatzländern wie D. verkauft werden. VW floriert - wie fast alle international operierenden Konzerne - vor allem von dieser sich immer weiter öffnenden Lohn-/Verkaufspreis-Schere. (Apple, vor kurzem hier mit VW verglichen, operiert strukturell sehr ähnlich).

Die "Dummen" sind, wie in USA, ältere Facharbeiter, von denen nicht wenige im Hartz-IV-Prekariat enden. Dies gilt insbesondere für kleinere (Zulieferer-)Betriebe, die unter starken Kostendruck gesetzt werden. Die auch in D. hohe (wenngleich statistisch versteckte) Sockelarbeitslosigkeit führt dazu, dass Berufsanfängern immer niedrigere Löhne diktiert werden können (Motto: "Du kannst froh sein, wenn du in heutigen Zeiten überhaupt noch einen sicheren Job findest").

Und wie ist die Lage im "traditionelleren" Frankreich? Braucht nun auch F. dringend "Struktureformen", weil dortige Autobauer noch "zu viele Franzosen" beschäftigen? Oder kann sich die Grande Nation den Luxus leisten, sich den scheinbar unerbittlichen "Gesetzen des Marktes" zu widersetzen? Wenn F. "zu teuer" produziert, leidet die "internationale Konkurrenzfähigkeit".

Zum Glück haben wir das nimmermüde "Marktmonster", dass via CDS, Rating-Einstufungen und (fallende) Staatsanleihenkurse als eiserner und unbestechlicher "Zensor" über Allem wacht. Z. B. darüber, dass Länder wie F. "konkurrenzfähig" bleiben. Denn wenn Frankreichs Autokonzerne nicht "spuren" und nicht ebenfalls mehr Fertigung nach Fernost verlagern, dann moniert "der Markt" mangelnde Effizienz der franz. Industrie. Die vereinigten Goldmänner kaufen dann CDS und shorten Staatsanleihen. Moody's stuft Frankreichs Rating runter. Und siehe da: Leute wie Hollende, die mit Wahlversprechungen für "mehr soziale Gerechtigkeit" angetreten waren, rudern hilflos zurück und gehen "Strukturreformen" (Kahlschlagkurs) an, die zuvor nicht einmal Sarkozy so hätte umsetzen können. Denn "der Markt" (bzw. der Goldman) hat immer Recht. Er ist nicht nur in der Banken- und Staatsanleihenwelt dauer-präsent....

Die Entwicklung, die wir in USA sehen und die dort zu Massenarbeitslosigkeit geführt hat (Job-Outsourcing nach China), betrifft in ähnlicher Härte Europa. Da in Europa stärkerer Kündigungsschutz besteht, ist bei uns überproportional die Jugend betroffen.

Der HB-Artikel unten zeigt, dass einer der größten hiesigen Globalisierungs-Profiteure VW ist -  das "Juwel" der - leider nicht mehr so recht - deutschen Wirtschaft. Die Folgen der Outsourcing-Politik fallen in D. nur deshalb weniger auf, weil D. als Exportland auch OHNE QE noch organisch wächst - zumindest was die Firmenprofite betrifft - und wegen des PIIGS-Malus über eine vergleichweise schwache Währung verfügt (noch, denn nun pumpt nach USA auch Japa
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 4138  4139  4141  4142  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem S&P 500 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  56 PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE 0815ax Lesanto 06.01.26 14:14
469 156.447 Der USA Bären-Thread Anti Lemming ARIVA.DE 04.01.26 10:00
29 3.795 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 02.01.26 11:22
    Daytrading 15.05.2024 ARIVA.DE   15.05.24 00:02
    Daytrading 14.05.2024 ARIVA.DE   14.05.24 00:02