Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Mercedes-Benz Group AG-Kurs | 4,00 | |||
| Fallender Mercedes-Benz Group AG-Kurs | 4,99 | 7,23 | 15,11 | |
|
denn 'dumb' wechselt jederzeit charakterlos die Fronten. Deine Job ist ethisch anspruchsvoller:
Zwar eine interessante These und „thinking outside the box approach“, doch kann ich mir nicht vorstellen, dass Hersteller auf Dauer bereit sind Verluste hinzunehmen. Klar gibt es wichtige Märkte wo man auch bereit ist mit „loss leader“ Produkten auszuharren, doch unterm Strich müssen bei multinationalen Unternehmen, die einzelnen Länderabteilungen auch Margen einhalten. Langfristig bestimmen die individuellen Herstellungskosten den Preis auf der Angebotsseite, da bei zu geringen Margen Hersteller den Markt oder das Produkt aufgeben bis nur jene Hersteller übrig bleiben deren Margen akzeptabel sind, (oder eben mittels „loss leadern“ Märkte erobert werden sollen, doch mit dem endgültigen Ziel andere Unternehmen zu verdrängen um dann bei geringerer Konkurrenz höhere Margen zu lukrieren).
In diesem Sinne glaube ich nicht, dass auf Dauer die USA sich komplett dem inflationären Druck einer schwachen Währung entziehen kann, doch ich stimme dir insofern zu, dass die USA sicherlich diesem Druck am ehesten Stand halten kann wegen ihrer besonderen Marktstärke. Auch wenn sich die USA zZ. mit Schiefergestein „exploration“ in Gas und Öl, zum netto-Energieexporteur gewandelt hat und so die Inflation zwar nicht klassisch importiert, so entsteht doch Inflation alleine schon durch die $ Denominierung der Rohstoffe, die – wie zu sehen, recht sensibel auf QE reagiert haben (wobei sicherlich Spekulation durch mangelnde Rendite-Alternativen in einem gefluteten Umfeld, auch einen wichtigen Preisdruck erzeugt hat).
Interessant ist auf jeden Fall das Spannungsverhältnis der inflationären Rohstoffe und Energie einerseits und andererseits die damit verbundene Reduzierung der Kaufkraft (für „discretionary items“) der Haushalte die Deflationär wirkt. Ohne Aufnahme zusätzlicher Schulden, bleibt es ein Nullsummenspiel der Haushalte. Dieses Spannungsverhältnis spielt der US Regierung und der Fed ganz gut in die Hände, wenn es darum geht QE als Maßnahme ohne Inflation an die Öffentlichkeit zu verkaufen, gerade mit dem eingeengten und zynischen Begriff des „core-inflation“.
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Mercedes-Benz Group AG-Kurs | 4,00 | |||
| Fallender Mercedes-Benz Group AG-Kurs | 4,99 | 7,23 | 15,11 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 29 | 3.798 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 20.01.26 19:26 | |
| 469 | 156.450 | Der USA Bären-Thread | Anti Lemming | ARIVA.DE | 17.01.26 12:01 | |
| 56 | PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE | 0815ax | Lesanto | 06.01.26 14:14 | ||
| Daytrading 15.05.2024 | ARIVA.DE | 15.05.24 00:02 | ||||
| Daytrading 14.05.2024 | ARIVA.DE | 14.05.24 00:02 |