|
Auch wenn Boersengroessen meinen Europa werde von einer stagnierenden Dekade geplagt, bin ich ueberzeugt dass Europa in eine tiefe Rezession/Depression versinkt. 600 millionen Konsumenten. Die Auto-umsatz Zahlen sprechen Baende und das schon eine ganze Weile. Ich moecht sehen wie China oder Bernanke das wett machen koennen. Ueberall dort wo man versucht massive Defizite abzubauen, versinkt das Land in tiefe Rezession: England, Spanien, Portugal, Irland und Griechenland. Und trotz aller Bemuehungen, bleiben die Defizite gross. Pro-zyklisch in eine Rezession hinein zu sparen fuehrt zwangsweise zur Reduktion des GDPs, doch ohne Alternative, denn Wachstum durch Kreditblasen geschuert ist ein Strohfeuer das nicht ewig erhalten werden kann und wenn doch Versuche unternnommen werden, so wird der Markt nur noch mehr verzerrt mit entsprechenden Misallokationen. Der natuerliche Prozess des Marktes ist die Selbstreinigung und die kann nicht ewig verhindert werden.
Frankreichs Präsident plädiert für Euro-Wechselkurspolitik
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/...ik-12051959.html
„Eine Währungszone muss eine Wechselkurspolitik haben, ansonsten wird sie mit einem Wechselkurs enden, der nicht dem wirklichen Zustand seiner Volkswirtschaft entspricht“
Welche nun? Von Frankreich, Deutschland oder etwa Griechenland? Tja da ist wohl der Wurm begraben.
Abgesehen davon, traue ich dem Hollande nur eine Wechselkurspolitik zu: Aufweichung der Währung, da man auf alle fälle harte Reformen im eigenen Land vermeiden will. Das kann noch lustig werden, sollten wir als €-Zonen Familie diesen Weg gemeinsam bestreiten. Erstens importieren wir Inflation – vorallem die $ notierten Rohstoffe, bis halt zum Zeitpunkt wo es die anderen Großen diesen Prozess nicht mehr dulden und dann heißt es: „Let the race to the bottom begin!“ ohne Gewinner, dafür mit jeder Menge Verlierer. Ein Nullsummendebakel.
Aber recht hat er schon. Bei diesen Kursen sieht's halt beschissen aus mit der Möglichkeit sich über Exporte zu gesunden.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 29 | 3.798 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 20.01.26 19:26 | |
| 469 | 156.450 | Der USA Bären-Thread | Anti Lemming | ARIVA.DE | 17.01.26 12:01 | |
| 56 | PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE | 0815ax | Lesanto | 06.01.26 14:14 | ||
| Daytrading 15.05.2024 | ARIVA.DE | 15.05.24 00:02 | ||||
| Daytrading 14.05.2024 | ARIVA.DE | 14.05.24 00:02 |