Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 3756  3757  3759  3760  ...

Der USA Bären-Thread

Thema
abonnieren
Zugriffe: 27.026.125 / Heute: 2.492
S&P 500 7.309,13 +0,47% Perf. seit Threadbeginn:   +400,97%

wawidu:

kicky # 93920

24.02.12 21:21
"Der Markt" wird von interessierter Seite her glauben gemacht, die Kursentwicklung sei absolut ok. Der größte Anteilhalter bei Salesforce ist FMR LLC mit fast 15 % aller Aktien.

de.wikipedia.org/wiki/Fidelity_Investments

Fidelity Investments sind jedoch kein Publikumsfonds, sondern ein globaler Hedgefonds.
Antworten
wawidu:

World Fuel Services Corp.

3
24.02.12 22:38
ist - nach eigener Angabe - einer der größten Treibstoff-Großhändler im globalen Flug-, Schiffs- und Überlandtransport.

finance.yahoo.com/q/pr?s=INT+Profile

finance.yahoo.com/q/ks?s=INT+Key+Statistics

Die Marktteilnehmer in den USA haben dieser Angabe seit Q4/2008 wohl absolut unkritisch vertraut; Hauptsache, der Aktienkurs stieg mittelfristig quasi exponentiell an. Der Kurs dieses Wertes hat sich eklatant über die realen - deutlich rückläufigen - Verbrauchsmengen an Treibstoffen entwickelt.
Eine charakteristische "Momentum Rider"-Situation, deren Erhalt in den letzten Monaten nur noch auf wahnwitzigen Long-Positionen bei den Futures für Rohöl, Dieselöl und Benzin basierte!
(Verkleinert auf 90%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 488616
Antworten
wawidu:

Der absolute Renner in 2012!

3
24.02.12 23:17
"Da muss man doch einfach zugreifen! Die bisherige Performance dieser bislang völlig unterbewerteten Aktie beträgt seit Jahresbeginn rund 2000 Prozent! Und die Tendenz zeigt weiterhin steil nach oben!" So könnte der Tenor einer Internet-Kaufempfehlung  lauten.
Der USA Bären-Thread 488618
Antworten
wawidu:

Nachtrag zu # 93928

4
24.02.12 23:51
Hier der langfristige lineare Chart zu Gold Coast Mining:

Dieser Wert ist absolut kein vermeintliches "Schnäppchen", sondern ein Loserwert mit aktuellem "Chance-Wahn".

finance.yahoo.com/q/pr?s=GDSM+Profile

Dieses Unternehmen hat einen einzigen vollzeitbeschäftigten Angestellten, jedoch einen fünfköpfigen Vorstand. LOL!!!
Der USA Bären-Thread 488621
Antworten
permanent:

wawidu, was sollen deine Charts von

7
25.02.12 10:13

Einzelunternehmen hier im BT bringen? Stell sie doch bitte in einen entsprechenden Unternehmensthread ein. In begründeten Einzelfällen -wie von mir aus Apple aufgrund der hohen Gewichtung im Ndq- kann man eventuell noch Tendenzen und Schlussfolgerungen für den Markt ziehen aber bei deinen Beispielen handelt es sich häufig um vollkommen unrelevanten Unternehmen.

Statistiken, Graphiken zum Konsum oder BIP oder sonstigen Makro/Mikrodaten sind hingegen in den meisten Fällen sinnvoll.

Permanent

Antworten
permanent:

Das griechische Fass hat keinen Boden

6
25.02.12 10:17

Es ist unschwer zu erkennen, dass auch das zweite Hilfspaket den Griechen nicht helfen wird. Die Gründe dafür sollte man endlich offen benennen. Von Jan Dams mehr...

Antworten
Anti Lemming:

Einzelwerte von Wawidu

6
25.02.12 10:32
Steilanstiege in Zockerwerten (inkl. Fannie) zeigen, wie es um die Geisteslage der Ami-Anleger bestellt ist. Wenn die Pleite-Bank Fannie um 14 % an einem Tag steigt (den Chart hatte ich gepostet), dann deutet dies auf "irrationalen Überschwang" hin bzw. auf unkontrollierte "animal spirits".

Unter Bären-Aspekten sind solche Steilanstiege bei Nebenwerte-Schrott insofern interessant, als sie die hochspekulative Endphase einer Rallye signalisieren. Sie sind m. E. ein Top-Signal. Auch das Öl-Hoch (in Euro höher als 2008) deutet darauf hin.

Ich teile daher die Kritik an den Charts nicht. Hier wird sowohl Off-Topic-Schrott zum dt. Sozial(ver)wesen und Renten gepostet, da schaden Wawidus Charts - die immerhin zum Generalthema USA passen - nichts.
Antworten
Anti Lemming:

Pyramid Oil

25.02.12 10:43
In dem Kontext ist auch die Entwicklung dieses Nebenwertes interessant, der parallel zur Ölblase in 2008 steil anstieg (Chart unten) und später ebenso steil wieder kollabierte. Ich hatte die Entwicklung in folgendem Begleitthread (teils sarkastisch und mit "Papier-Short") kommentiert:

www.ariva.de/forum/Pyramid-Oil-Verzehnfachung-in-nur-2-Monaten-334991

Bei Pyramid Oil (PDO) ging es ebenfalls nicht um die Aktie selbst, sondern um Irrsinns-Rallyes in maroden Nebenwerten als Top-Signal, das PDO in 2008 auch exakt anzeigte.

Aktuell nimmt PDO erneut Anlauf zu einer "Fahnenstange", die sicherlich genauso enden wird wie 2008:

(übrigens ist auch die Fahnenstange bei Apple als Kontraindikator beobachtenswert)
(Verkleinert auf 96%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 488657
Antworten
Platschquatsc.:

@Anti ich bin verwirrt

8
25.02.12 12:26
"....Steilanstiege in Zockerwerten (inkl. Fannie) zeigen, wie es um die Geisteslage der Ami-Anleger bestellt ist....." usw.
"...Unter Bären-Aspekten sind solche Steilanstiege bei Nebenwerte-Schrott insofern interessant, als sie die hochspekulative Endphase einer Rallye signalisieren. Sie sind m. E. ein Top-Signal...." usw.

Das heisst also wenn ich bei Yahoo mir in der Gewinnerliste finance.yahoo.com/gainers?e=us (Price % Gainers) jeden Tag die grösten Zockeranstiege raussuche und hier poste, ist das ein Indiz das jeder Tag der letzte der Rallye sein könnte.

Was mach ich den nun wenn ich ausversehen mal die tägliche Loserliste anklicke (Price % Losers) finance.yahoo.com/losers?e=us und die größten Zockerverluste raussuche und hier poste, wäre das dann ein Indiz das jeder Tag ein möglicher Panik-Selloff-Tag  sein könnte und wir kurz vor der Mega-Ralley stehen?

Übrigens ist die mögliche SKS im SPX die ich zum Jahreswechsel hier gepostet hatte weitestgehend abgearbeitet und als Börsenindikator wesentlich besser geeignet als die Börsenklitsche des Tages von der man hier anschließend nie wieder etwas liest.
(Verkleinert auf 79%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 488675
Antworten
Malko07:

Man malt sich eben gern

6
25.02.12 12:47
die Welt wie man sie gerne hätte. Und je stärker man daneben liegt umso heftiger fliegt der Pinsel. Und man sollte nicht vergessen, auch 2007 gab es schon einen Winter. Und oh Schreck, auch 2012. Wenn das kein schlechtes Omen ist, was dann? ;o)
Antworten
Anti Lemming:

PQ

2
25.02.12 13:02
Was Du sagst, ist zwar teilweise richtig, das kann man aber auch weniger polemisch und rechthaberisch formulieren. Offenbar hat Dich der Ton im Antizykliker-Thread bereits angesteckt.

Im Dezember hatte ich hier im Thread bei SPX-Ständen um 1200 ebenfalls vor einer möglichen Rallye bis 1350 gewarnt (hier nachzulesen). Der Unterschied ist, dass Du wahrscheinlich long warst und ich nicht short.

Aktuell haben die Indizes die von mir (und Dir) anvisierte Zielzone erreicht. Gleichzeitig spielen die Nebenwerte verrückt (und zwar quer Beet, schau mal auf Russell 2000). Die Nebenwert-Rallye als Top-Signal bestätigt somit Deine und meine Analyse.

Wozu also Dein "Gemecker"?

Malko: Dass Du an Tops ebenfalls bullisch und rechthaberisch bist, kennen wir ja bereits von anderen Tops (siehe Threaderöffnung im Feb. 2007). Auch dies ist insofern - unter Bären-Aspekt - kontraindikatorisch interessant ;-)
Antworten
Stöffen:

Ob die Rally im S&P500 weitergeht?

4
25.02.12 14:19
Schon gut möglich, aber wer vermag das in einer "Central Bank Economy" schon präzise vorherzusagen.

"Great Opportunities" kann man im S&P500 stets dann vorfinden, wenn der Index eine einstellige P/E-Ratio aufweist, das war letzmalig mit einer P/E-Ratio von ca. 7 in 1982 der Fall, ist also schon recht lang her. Die momentane Bewertung des S&P500 mit einer P/E-Ratio von 15,7 liegt hauchdünn über dem historischen Durchschnitt, ist also weder ein Schnäppchen noch maßlos überteuert. Bis hin zu einer Blasenbildung (P/E-Ratio über 20) hätten wir da schon noch a bisserl (heisse!?) Luft.
Bubbles are normal and non-bubble times are depressions!
Antworten
wawidu:

AL # 93932

4
25.02.12 18:44
Danke für deine Moderatoraktivität bzgl. meiner Nebenwerte-Postings!

"Wenn die Pleite-Bank Fannie um 14 % an einem Tag steigt (den Chart hatte ich gepostet), dann deutet dies auf "irrationalen Überschwang" hin bzw. auf unkontrollierte "animal spirits"."

Den aktuellen wahnwitzigen "irrationalen Überschwang" reflektiert wohl kaum etwas besser als der Chart des Nasdaq Sentiment Index (NDSI) von Market-Harmonics.com.
Das CRV für einen Einstieg in Aktien ist aktuell sehr niedrig.
Der USA Bären-Thread 488720
Antworten
Kicky:

Es war ein Problem,nu ist es ein Molotow-Cocktail

2
25.02.12 19:22
...

Die Spitzenpolitiker der Euro-Zone behaupten, sie hätten diese Woche genau das getan. Ihr unermüdlicher Einsatz in Verhandlungen rund um die Uhr verdient Anerkennung. Sie haben hart an der Quadratur zahlreicher Kreise gearbeitet. Kritik von außen zu üben ist immer einfach. Und doch muss es noch einmal gesagt werden: Sie haben immer noch nicht geschafft, was geschafft werden müsste. Es ist nicht nur so, dass die Spitzenpolitiker das Problem vor sich herschieben, um das gängige Klischee zu zitieren. Mittlerweile schieben sie einen Molotow-Cocktail vor sich her.

Eine solide Mehrheit der Griechen ist gegenwärtig noch für den Euro. Doch ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass die Menschen in Griechenland die extrem schmerzhaften Bedingungen, die ihnen auferlegt werden, noch Monate und Jahre ertragen, wenn das einzige Argument dafür weiterhin lautet: "Aus dem Euro auszusteigen wäre noch schlimmer". Die Einzelschicksale sind bereits heute erschütternd. Das Schicksal des Journalisten, Lehrers oder Beamten, der sich in der Suppenküche um eine kostenlose Mahlzeit anstellen muss. Eine "verlorene Generation" von Studenten, die ihr Land verlassen will oder bereits weggegangen ist. Eine Arbeitslosenquote von 21 Prozent, Tendenz steigend. Schätzungsweise 150.000 Betriebe, die schließen mussten. Die Kürzung des Mindestarbeitslohns um mehr als ein Fünftel steht bevor. Tausende Menschen, die auf der Straße sind. Nachts die Obdachlosen, tagsüber die Demonstranten. Der über achtzigjährige Musiker Mikis Theodorakis, beliebt bei Generationen deutscher Touristen, hat zu einem "Aufstand" aufgerufen. Und die Regierung muss in der kommenden Woche eine weitere Reihe von Spar- und Liberalisierungsmaßnahmen einführen, um die Bedingungen für das Rettungspaket von 130 Milliarden Euro zu erfüllen.

Schuld tragen die Griechen - aber eben nicht allein ...

Und dann ist da noch diese lästige Sache, deren Namen auf die griechische Antike zurückgeht: die Demokratie. Viele europäische Staatsoberhäupter sind insgeheim derselben Ansicht wie der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble, der meint, dass es besser wäre, wenn im April keine Wahlen in Griechenland anstünden. Demokratie? Das Volk nach seiner Meinung fragen? Was für ein abstoßender Gedanke. Doch das griechische Volk wird nach seiner Meinung gefragt werden. Und solange es keine realistischen Aussichten auf Wachstum aufgezeigt bekommt, haben Parteien, die gegen die drakonischen Bedingungen des Rettungspakets Position beziehen, gute Chancen, die Mehrheit zu erhalten. Niemand wird dann mehr in der Lage sein, dem ebenso berühmten wie ironisch gemeinten Rat Bertolt Brechts zu folgen, die Regierung solle einfach das Volk auflösen und ein neues wählen - auch wenn viele dies insgeheim gerne täten.

www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,817482,00.html

zum Autor:Timothy Garton Ash, 56, ist Professor für Europäische Studien an der Universität Oxford und Senior Fellow am Hoover-Institut der Stanford Universität.
Antworten
Kicky:

Deutsche Finanzbeamte für Griechenland?

2
25.02.12 19:28
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...ern-eintreiben-11662073.html

war ja klar was die USA-Presse dazu sagt:die Kolonistion GR´s beginnt....
www.zerohedge.com/news/...many-sends-160-tax-collectors-greece
Antworten
Kicky:

Juncker schließt 3.Griechenland-Paket nicht aus

25.02.12 19:31
bei Al Jazeera!www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/02/38804/
Antworten
Anti Lemming:

Habe am Freitag

5
25.02.12 19:32
bei 1360 den SP-500 geshortet (Realdepot, kleiner Hebel), eben weil mir das CRV günstig erschien. Der Trade ist per SK von Fr. 5 Punkte im Minus und hat vorerst kein SL. Auch wenn zurzeit "irrationaler Überschwang" grassiert (= Kontraindikator, # 939), so bleibt im intakten Uptrend doch eine hohe Squeeze-Gefahr (# 938). Evtl. steige ich über 1380 per "manuellem SL" wieder aus.

Ich stimme PQ zu, dass das Up-Leg nach der inversen SKS (Ende 2011) nun weitgehend abgearbeitet sein sollte. Im Dez. hatte ich bei Kursen um 1200 zunächst 1320 als Short-Einstieg ins Visier genommen, dies dann jedoch nach dem Motto "bei Erreichen streichen" (siehe meine Postings Mitte/Ende Jan.) verworfen. Bei 1360 sehe ich die Short-Chancen inzwischen wegen der nachlassenden Aufwärtsdynamik in den letzten Wochen ganz gut. "Wissen" kann man freilich nichts, an der Börse ist alles möglich. Man muss daher probieren und - wenn man falsch liegt - nicht zu spät den Schaden begrenzen.

Diese Offenlegung meiner aktuellen Posi erfolgt auch in Reaktion auf die in letzter Zeit immer öfter geposteten Behauptungen, ich hätte die jüngste Aufwärtswelle seit Anfang Dez. auf der Shortseite geritten und Geld verbrannt, was nun - so die Spinstory weiter - dazu geführt haben soll, dass ich hier verbittert meinen Bären-Unmut kundtue und mir die Welt passend schwarz zurecht male (# 936).

Wobei ich mich frage: Lohnt es sich überhaupt, sowas richtigzustellen? Foren sind eh ein Tummelplatz von Spinnern, Blendern, Klugscheißern und Narzissten (mich inbegriffen), die im Nachhinein immer Alles schon vorher gewusst zu haben behaupten. Dabei waren sie am Tief megabärisch, um nun am Top megabullisch zu werden. Typische Hausfrauen halt.
Antworten
Kicky:

Griechische Pensions-Fonds vor Bankrott

6
25.02.12 19:33
www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/02/38789/

Insgesamt 27 Milliarden Euro, die die griechischen Pensions-Fonds in Staatsanleihen ihres Landes halten, wackeln. Finanzminister Venizelos verspricht, dass die Verluste mit staatlichen Zahlungen ausgeglichen werden. Die leeren Pensionskassen können die Griechenland-Rettung zum Scheitern verurteilen. Mit dem am Freitag beschlossenen Schuldenschnitt drohen nicht bloß den griechischen Rentnern drastische Kürzungen (wie im in den EU-Vorgaben verordnet – hier). Möglicherweise bricht das ganze System der griechischen Pensions-Fonds zusammen....
Antworten
Kicky:

Will die EU GR aus dem Euro drängen

7
25.02.12 19:37
mit 38 neuen, unerfüllbaren Auflagen an Griechenland

Die Liste der geforderten Maßnahmen ist lang und der Zeitrahmen extrem kurz gesteckt. 90 Seiten umfassen die strukturellen Reformen. Angesichts des bisher Erreichten ist es nahezu unmöglich für die griechische Regierung, alles rechtzeitig umzusetzen. So ist Griechenland am Ende schuld, wenn es die Forderungen nicht erfüllen kann und kein Rettungspaket erhält.

“Das Programm ist viel, viel umfassender als eine einfache Wirtschaftsreform”, sagte Mujtaba Rahman, Europa-Analyst bei der Eurasia Group Risiko-Beratung. Die neuen EU-Fotderungen gleichen das Konzept wie man einen Dritte-Welt-Staat modernisieren will. “Hier geht es um den  Aufbau eines Staateswie er typischer Weise im Kontext mit traditionell niedrigem Einkommen verstanden wird.“....
www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/02/38751/
Antworten
Kicky:

Draghi erklärt dem Sozialsystem den Krieg

4
25.02.12 19:46
online.wsj.com/article/...241221244896782.html?KEYWORDS=draghi

....He said Europe's vaunted social model—which places a premium on job security and generous safety nets—is "already gone," citing high youth unemployment; in Spain, it tops 50%. He urged overhauls to boost job creation for young people.

There are no quick fixes to Europe's problems, he said, adding that expectations that cash-rich China will ride to the rescue were unrealistic. He argued instead that continuing economic shocks would force countries into structural changes in labor markets and other aspects of the economy, to return to long-term prosperity.

"There is no feasible trade-off" between economic overhauls and fiscal belt-tightening, Mr. Draghi said in the interview, his first since Greece sealed its second bailout.

"Backtracking on fiscal targets would elicit an immediate reaction by the market," pushing interest-rate spreads higher, he said.

Mr. Draghi's comments come amid an intensifying debate in Europe over whether deeper austerity is the best prescription for countries facing substantial economic contraction and place him squarely in the hard-line camp, alongside Angela Merkel and other German officials......
Antworten
permanent:

Innenminister für Austritt Griechenlands aus Euroz

3
25.02.12 20:28

Innenminister Hans-Peter Friedrich hat als erstes Regierungsmitglied für den Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone plädiert. Der Zeitpunkt ist brisant: kurz vor der Abstimmung zum zweiten Griechenland-Hilfspaket. Mehr…

Antworten
permanent:

@wawidu, deine Verschwörungstheorien gehen mir

4
25.02.12 20:38

einfach zu weit.

"Wenn die Pleite-Bank Fannie um 14 % an einem Tag steigt (den Chart hatte ich gepostet), dann deutet dies auf "irrationalen Überschwang" hin bzw. auf unkontrollierte "animal spirits"."

Einfaches Shortcovering reicht in vielen Fällen bei ausgebombten Titeln. Das hat nichts mit irrationalem Überschwang und bösen US Investoren zu tun.

Permanent

Antworten
Anti Lemming:

Permanent

9
25.02.12 21:49
Der Satz war von mir und wurde von Wawidu lediglich zitiert. Dein "extremes Shortcovering bei ausgebombten Titeln" tritt normalerweise nach steilen Ausverkäufen, d.h. an Bärenmarkt-Tiefs, auf. Die aktuellen Steilansteige bei Schrottaktien kommen aber nach teils jahrelangen Seitwärtsbewegungen. In dem Fall ist scheint mir eher spekulativer Überschwang als Short-Covering der Treiber.  Die aktuelle "Junk-Rallye" läuft quer Beet: Zocker stürzen sich auf Aktien, die im allgemeinen Hype bislang noch nicht mitgestiegen sind. Wenn "der letzte Müll" hochgezockt wird, ist der Ofen in der Regel bald aus.

Ich stelle mit Bedauern fest, dass in letzter Zeit ein unangenehmer Ton in den Thread Einzug gehalten hat. Wir konnten Meinungsverschiedenheiten in der Vergangenheit sachlich klären. Inzwischen geht es aber offenbar für manche ans "Eingemachte", da neuerdings in einigen Postings (auch von mir) der ganze Kapitalismus in Frage gestellt wird. Und da liegen offenbar bei einigen Wertkonservativen (mit CDU-Affinität) die Nerven blank. Natürlich kann man sowas als "Verschwörungstheorie" abtun. Nur muss man sich dann fragen, wieso solche Themen zunehmend auch in stockkonservativen Blättern wie der FAZ (Schirrmacher) auftauchen.

Wir nähern uns einer Ära, in der selbst ehemals felsenfest-konservative Institutionen wie Zentralbanken vor den (US-)Zockerkarren gespannt werden. Das ist betrüblich. Wer hier Ross und Reiter benennt, sollte nicht als Verschwörungstheoretiker abgestempelt werden. Wozu haben wir denn diesen Thread? Um für Merkel, Sarkozy, Draghi und Bernanke Hofberichterstattung zu liefern?
Antworten
permanent:

@AL, mag sein, dass bei einigen die Nerven

6
25.02.12 22:08

blank liegen. Wertkonservativ ist eine Definition mit der ich persönlich nicht viel anfangen kann.

Wirtschaft ist Wettbewerb, Wettbewerb treibt Innovationen, Produktivität und Wohlstand. Der Wettbewerb zwischen Samsung und Apple bring ständig neue leistungsfähigere Produkte hervor, ebenso der Wettbewerb zwischen VW und Toyota.
Auf Staatsebene läuft es nicht anders, es geht um eine gute Ausgangspositon, um Vorteile für die eingene Nation. Das hat jedoch alles nichts mit Verschwörung zu tun sondern nur mit dem normalen Verlangen im Wettbewerb zu bestehen. 
Auch sehe ich den Ton hier nicht abdriften, es ist lediglich eine normale Diskussion um Zustände und Einstellungen.
In meinem Ursprungsposting ging es doch lediglich um einige Unternehmenscharts die ich für unpassend hielt. Da hat sich meine Meinung auch nicht geändert. PQ oder auch TurboLuke hatten hier immer sehr gute charttechnische Postings, leider werden diese weniger. So gesehen hat die Qualität des Thread doch sehr gelitten. Fundamental ist es noch OK aber auch hier werden die konstruktiven Beiträge zu Lasten der Verschwörungstheorie geringer.

Permanent 

Antworten
permanent:

S&P warnt vor EZB-Anleihentausch

5
25.02.12 22:10
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 3756  3757  3759  3760  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem S&P 500 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag