"Trotzdem kann man über neue gesellschaftliche Konzepte ernsthaft nachdenken. Hass, Wut und Ohnmacht sind aber sehr schlechte Ratgeber."
Stimme ich dir teilweise zu, vergesse aber bitte nicht das es unser Denken und Handeln ist, was und in diese Situation gebracht hat. Die Gier und das streben nach noch mehr hat uns in diese Situation geführt, das Denken das wir unantastbar sind in diesem gesellschaftlichen Exodus !
Karl Marx hatte in einigen Dingen garnicht so unrecht , was gewisse gesellschaftliche Dinge angeht. Die Zeit des Hyperkonsums sind vorbei, nur merkt das keiner:)
Die akute Geldentwertung dank der Zentralbanken , die Hilfspakete die alles nur noch hinauszögern , dies alles ist der Reinste Witz. Eine Volkswirtschaft wie sie über Jahre funktioniert hat, ist nun zum scheitern verurteilt. Das erste Opfer wird der Doller sein, denn dank der CarryTrades der letzten Monate und der inversen Zinskurve ist der Gau perfekt.
Aber wie ein neues gesellschaftliches System aussehen mag, das kann keiner auch nur im geringsten sagen. Wir sind am Zug, wir als Persönlichkeiten, die die Jahre lang vom Kapitalismus profitiert haben, besonders wir von der Börse müssen uns einigen Fragen stellen die nicht mit der Moral zu vereinbaren sind. Börse und Moral , das ist wie Öl und Wasser. Die Spekulationen auf Soft Commidities sind meines Erachtens nicht richtig und gehören verboten. Wir spielen mit dem Leben anderer , indem wir die Reispreise als Spekulanten trieben. Die virtuelle Börsenwelt , lässt uns vergessen was wir eigentlich machen. Wir schauen auf Charts und Daten aus der Wirtschaft, aber was vor der Tür passiert, das vergessen wir, wir alle hier haben einen Blick auf die Welt der nicht falscher sein könnte.
Die Systemfrage , die werden wir uns bald stellen müssen. Die Börsenwelt ist ein System was noch jung ist , das dürfen will alle nicht vergessen , wielange dieses aber noch Bestand hat, sollten wir uns ernsthaft fragen.
Wir spekulieren in einer fiktiven Welt, wir spekulieren mit digitalen Zahlen, mehr machen wir alle nicht. Die Börse ist Kapitalismus in pervertierter Form, wieso ich das sage ist ganz einfach, wie haben den Bezug zur Realität verloren. Die Kausalität zwingt die Börse zum scheitern, es müssen viele Dinge geändert werden, es wird irgendwann der Urknall kommen da bin ich mir sicher. Die Welt ist gerade in einer kritischen Phase , aber nur wenige Leute sehen das. Aber hier gibt es einige die das so sehen wie ich:)
In diesem Sinne eine schöne Restwoche
Das Leben ist wie ein Papierflugzeug, sitzt du drin und es regnet dann bist du am Arsch(In Englisch klingt das besser:))