Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1473  1474  1476  1477  ...

Der USA Bären-Thread

Thema
abonnieren
Zugriffe: 27.025.925 / Heute: 2.283
S&P 500 7.299,18 +0,33% Perf. seit Threadbeginn:   +400,29%

Eidgenosse:

@36848

21.01.09 10:05
Das wird doch dazu führen das die Banken immer mehr abschreiben müssen. Bis jetzt sind doch nur die miesen Kredite abgeschrieben worden (oder zumindest ein Teil). Die die jetzt noch AAA und in einem Jahr faul sind die kommen noch auf uns zu.
Solche sachen werden von Ackermann und Söhne noch schön verschwiegen und das wird noch einige ins Verderben laufen lassen.
Antworten
Anti Lemming:

Jetzt noch nicht kaufen

5
21.01.09 10:07
Die Bullenaugen sind zurzeit "nur" blutunterlaufen. Das ist noch kein Einstiegssignal. Man muss warten, bis die Augen bis fast unter die Schädeldecke gedreht sind und man von vorn nur noch das Weiße sieht.
Antworten
Kicky:

Barclays minus 22% heute früh

2
21.01.09 10:08
www.tiscali.co.uk/news/newswire.php/news/...plate-reuters.html
Antworten
obgicou:

Das Problem von Brown's Rettungspaket

12
21.01.09 10:10
ist, daß es im Endeffekt zum britischen Staatsbankrott führen kann.
Werden RBS und Barclays voll verstaatlicht, muß der Staat für ihre Schulden einstehen; kein Problem, solange diese auf GBP lauten, die kann man selber drucken; aber die beiden haben eben auch riesige Verbindlichkeiten in ausl. Währungen, und von denen hat die BoE gerademal 60Mrd als Reserve. Insgesamt hat das britische Banksystem Verbindl. in ausl. Währungen i.H.v. 4,4 Bio Pfund, ca. zweimal das britische GBP.

Das ist auch der Grund, wieso das Pfund so abschmiert.
Uns geht es nicht viel besser, die Fremdwährungsverbindlichkeiten der Dt. Bank alleine reichen aus, um uns in den Staatsbankrott zu führen.
Antworten
pfeifenlümmel:

Barclays

3
21.01.09 10:13
inzwischen bei minus 38%.
Antworten
obgicou:

hehehe verkaufe ein B für ein D

21.01.09 10:13
"zweimal das britische GBP"
Antworten
Anti Lemming:

Lloyds TSB - Chartanalyse

21.01.09 10:30
Wenn die 0,40 E fällt, ist der weg nach 0,15 frei. Die RBS hat es schon auf 0,11 geschafft und liefert die Vorgabe.
(Verkleinert auf 89%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 211731
Antworten
Anti Lemming:

Obama stoppt letzte Bush-Verordnungen

21.01.09 10:39
schon mal ein guter Anfang

www.handelsblatt.com/politik/international/...rdnungen;2130815
Antworten
Casaubon:

#36846. AL: jaja, die Sportredakteure ... ;-)

4
21.01.09 11:11
Ich glaube, das ist ein internationales Phänomen. Die werden nirgends so ganz für voll genommen.
(Was ja auch nicht irgendwie aus der Luft gegriffen ist. Die leben ja tatsächlich auf einem ganz anderen Planeten.
Habe auch schon meine Erfahrungen mit ihnen gemacht :-))))))))

Gruß

Casaubon
Antworten
permanent:

Thema: Staatsanleihen

7
21.01.09 11:14

Ich bin ein Rentenbär. Von der Mehrzahl der Teilnehmer hier im Thread werden meine Ansichten nicht geteilt. Meine Einstellung zum Rentenmarkt -speziell zum Deutschen mit dem Leitindex Bund Future- ändert das nicht.

Malko07 führt zu recht folgende Rechnung an: Zinsertrag plus Minderung des Preisniveau (Deflation) entspricht der Gesamtrendite. Ein Teil davon sogar steuerfrei.

Hierzu möchte ich zwei Punkte anführen:
1. Wir werden eine nie gesehene Quantität von Emissionen (Staatsanleihen/ Gebietskörperschaften/ Sozialsystem) sehen. Diese müssen bei schrumpfenden Einkommen irgendwo untergebracht werden. Dieses Emissionen sind ein welfweites Phänomen. Jedes Land, jeder Bundesstaat, jede Kommune leidet unter schmelzenden Einnahmen und explodierenden Ausgaben. Kalifornien ist hier die Speerspitze der Entwicklung in den USA, Irland vielleicht in Europa -wenn wir von den klassichen Schuldnernationen wie Grichenland, Italien (ClubMed)- absehen. Die Investoren werden sich wahrscheinlich eher früher als später fragen: Wer soll das bezahlen und wer soll das jemals zuückbezahlen.

2. Deflation. Diese werden wir in 2009 zu spüren bekommen. Wie lange aber wird diese Phase andauern? Die Notenbanken tun alles in ihrer Macht stehende um eine Reflationierung herbeizuführen. Zugegeben noch recht erfolglos. So wie Malko07 richtig anführt bringt der Geldsegen nichts wenn die Ausgabebereitschaft fehlt. Die Umflaufgeschwindigkeit des Geldes fehlt.

Bedenklich finde ich in diesem Zusammenhang jedoch wie schnell das "Angebot" reagiert und die Kapazitäten in  noch nie dagewesener Geschwindigkeit zusammenstreicht. Hier kann man insbesondere den Rohstoffsektor anführen. Extrem sticht hier der Agrarsektor mit seinen leeren Lägern hervor. Landwirte investieren nicht in die nächste Ernte weil es sich aus heutiger Sicht einfach nicht lohnt.

Gruß

Permanent

Zum Schluss möchte ich einen Bericht von HSBC anfügen, aus der Markt heute:

Bondmarkt

"Den Rentenmarkt" gibt es nicht

In den letzten Wochen eilte der Bund-Future von Hoch zu Hoch und verführte allzu oft zu der Aussage, der Rentenmarkt "laufe hervorragend" und das Zinsniveau befinde sich auf Rekordtiefständen. Diese Aussagen sind teilweise falsch oder zumindest sehr unpräzise. Die Abbildung zeigt die Entwicklung der iBoxx Sovereigns Preis Indizes der Eurozone sowie der Länder Deutschland, Spanien und Griechenland, jeweils basiert auf 100 zum 1. Januar 2008. Außerdem abgetragen sind die arithmetischen Mittelwerte jeder einzelnen Zeitreihe für diesen Zeitraum. Während Deutschland seit Anfang 2008 knapp 8 % zulegen konnte, verloren griechische Staatsanleihen mehr als 5 %. Spanien, das den Gesamtindex seit Jahresbeginn underperformte, notiert knapp unterhalb desselben und etwa in der Mitte der beiden Extrema. Der Rentenmarkt der Eurozone hat sich in den letzten Monaten somit höchst unterschiedlich entwickelt. Entsprechend differenziert sollten Aussagen zu seiner Verfassung ausfallen. Die beschriebenen Entwicklungen finden auch in den Renditen einzelner Papiere ihren Niederschlag. Die Bund Januar 2011 (Kupon: 5,25 %) zahlt gegenwärtig unter 1,5 %. Die Griechenland März 2011 (Kupon: 3,8 %) schafft bereits 3,96 % und die ultralange Griechenland September 2040 (Kupon: 4,6 %) bringt dem Investor - eine reibungslose Anleihelaufzeit vorausgesetzt - bis zur Fälligkeit eine Rendite von 6,50 %. Auch "das Zinsniveau" ist weder hoch noch tief, sondern abhängig von den betrachteten Markt- und Laufzeitsegmenten. Der Bund-Future gibt die Verfassung des Marktes für deutsche Staatsanleihen wieder. Nicht mehr und nicht weniger.

Quelle: HSBC Trinkaus

Antworten
permanent:

Plunge in UK Banks Forcing Nationalization?

3
21.01.09 11:17
Plunge in UK Banks Forcing Nationalization?
UK, BANKS, RBS, NATIONALIZE, LLOYDS TSB, FINANCIAL, GOVERNMENT, POLITICIAN
Posted By: Antonia Oprita | Associate Web Producer
CNBC.com
| 21 Jan 2009 | 04:50 AM ET

British banks shares continued to get hammered Wednesday as actions by the government to support the financial institutions were perceived negatively by shareholders and fears about possible nationalizations intensified.

Shares in Barclays were 22 percent down in the morning, dropping to their lowest level since 1985, while Lloyds was down 13 percent.

But shares in HSBC, which has denied speculation it may need government capital, were slightly in the red, while Royal Bank of Scotland, whose shares plunged 70 percent after it announced the biggest loss in UK corporate history, was up 4 percent.

"The main problem is that the various initiatives taken by the government have been positive in terms of preventing a financial meltdown and positive for creditors, but they've been negative for shareholders," Simon Adamson, banking analyst at CreditSights, told CNBC.com.

"The fear is that more capital will be needed and nationalization may be needed for one or more banks," Adamson said.

"It looks like the market is pushing the government towards it," he said. "It may well be that it becomes a self-fulfilling prophecy."

The British government threw banks a second multi-billion pound lifeline in three months Monday and gave the Bank of England the nod to pump cash into the ailing economy because interest rates are already close to zero.

The chairman of the British parliament's Treasury Committee urged the government on Wednesday to nationalize Royal Bank of Scotland and Lloyds, as the global financial crisis deepens.

Royal Bank of Scotland bought Dutch bank ABN Amro in 2007 at the height of the economic boom and analysts have said integrating the Dutch bank proved to be tougher than anticipated task in a weakening global environment.

RBS is 70-percent owned by the government.

Lloyds, in which the state has now a 43 percent stake, agreed to buy ailing UK rival HBOS last year, when the government was scrambling for a solution to keep the mortgage lender afloat.

But nationalization may not the best solution, as there is little difference between a 70 percent stake and a 100 percent state ownership, Adamson said.

Antworten
Casaubon:

PS: für alle die es intressiert ...

7
21.01.09 11:19
bin leider nicht short im SP500, bin aber am Überlegen, ob sich ein mittelfristiger Put (Laufzeit Juni) nicht lohnen könnte.
Allerdings bin ich leicht erschreckt ob der Postings hier im Bärenthread wegen Ultrashorts.
Und stelle mir die Frage, ob man da nicht besser hat, einen stinknormalen, der Vola und dem Zeitwertverlust ausgesetzten Theta-behafteten Put zu kaufen. da weiß man wenigstens im Voraus, wie man beschissen wird ;-)

Im Übrigen bin ich mit einer kleinen Posi TBT unterwegs. (KK bei exakt 40,00 USD / EUR/USD@1,35) Stelle mir allerdings die Frage ob eine solche Posi nicht konträr anstatt komplementär zu einem gleichzeitigen SP500-Put ist.

Bleibe daneben weiterhin in TRY-Bonds aktiv.
Und auf der Lauer sitze ich bei HUF. Will die 300 sehen, ehe ich evt. zuschlage.
In meinem Depot liegt keine einzige Aktie.

Gruß

Casaubon
Antworten
Anti Lemming:

Permanent

6
21.01.09 11:19
Ich teil Deine Ansichten zu Staatsanleihen im Prinzip und hatte beim Kurs von 120 einen Short auf TLT (Lehman 20y+ treasuries) - via long TBT - empfohlen.

Die Inflationierung wird, wie ich fürchte, über kurz oder lang besser funktionieren, als es den Zauberlehrlingen lieb ist.
(Verkleinert auf 96%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 211739
Antworten
Anti Lemming:

TBT ist allerdings ein ETF von proshares

4
21.01.09 11:26
Ich hatte über die extremen Unstimmigkeiten - man kann es auch Beschiss nennen - bei den 2 x Ultrashorts von proshares ja schon mehrmals berichtet (siehe Casaubons Posting).

Bei TBT dürfte der gleiche Beschiss laufen. Wenn man diesen 2 x Ultrashort auf TLT mit dem "Original" (Chart im letzten Posting) vergleicht, deutet sich bereits ein Minus in der Soll-Performance an.

Sind die beiden schwarzen Kerzen im TBT-Chart unten auf das besagte Churning der Fondsmanager zurückzuführen? Ich fürchte ja.
Der USA Bären-Thread 211743
Antworten
permanent:

Glos-Bericht prophezeit Wirtschaftseinbruch

4
21.01.09 11:28

Glos-Bericht prophezeit Wirtschaftseinbruch

21.01.2009 , 11:13 Uhr

Die Bundesregierung hat ihre Konjunkturprognosen wegen der Finanz- und Wirtschaftskrise drastisch nach unten korrigiert. Das geht aus dem neuen Jahreswirtschaftsbericht hervor. Die Regierung rechnet nicht nur mit einer starken Schrumpfung der Wirtschaftleistung, sondern auch mit einem deutlichen Anstieg der Arbeitslosenzahl. Positive Nachrichten für die Verbraucher birgt der Bericht allenfalls bei der Preisentwicklung. Artikel

Antworten
Malko07:

Ja, es werden riesige

13
21.01.09 11:46
Volumina an Staatsanleihen relativ gleichzeitig weltweit emittiert. Gleichzeitig werden immer mehr Anleihen von Banken und demnächst von Firmen staatlich garantiert. Gleichzeitig schrumpft die Neuausgabe von Firmenanleihen stark.

Welche Folgen könnte dies für Bonds- und Aktienmärkte haben:

-1- Gelingen die Emissionen werden anderen Anlageklassen erheblich Liquidität entzogen respektive es steht für diese Anlageklassen nicht mehr zur Verfügung. Keine guten Aussichten für Aktienmärkte.

-2- Scheitert die Platzierung der Staatsanleihen in einem wesentlichen Umfang, gehen die Lichter aus. Dann hat auch die letzte Instanz das Vertrauen verloren. Dann braucht man keine Aktien sondern Raviolidosen.

-3-  Gibt es bei der Emittierung nur leichte Schwierigkeiten, freut sich permanent. Serine Spekulation geht in Erfüllung und die Zinsen steigen stark an. Das ist alles andere als zuträglich für die Aktienkurse.

Alle diese Modelle sind statisch und würden sich über die Zeitachse verändern. Nehmen wir das Beispiel -2-:
Wenn wir uns auf diesem Wege befinden, steigen die Renditen der Anleihen stark und gleichzeitig entsteht eine fürchterlich Angst vor dem großen Krach. Da ist es nicht unwahrscheinlich, dass 2 Gruppen verstärkt  in Staatsanleihen gehen. Diejenigen, denen die erhöhten Renditen gefallen und diejenigen, welche in die "Sicherheit" flüchten.

Es wird auf jeden Fall interessant werden. Nur sehe ich nicht wie die Hoffnungen mancher Aktienbullen wegen Schwierigkeiten an den Bondsmärkten erfüllt werden sollten.
Antworten
Anti Lemming:

Interessantes Interview mit Thilo Sarrazin

4
21.01.09 11:55
dem Berliner Finanzsenator, über die Mängel der SOFFIN-Lösung und mögliche Alternativen:

www.handelsblatt.com/politik/...lte-konsequent-agieren;2130027
Antworten
SteG:

@malko

4
21.01.09 12:00
Vielen Dank für deine Überlegungen. Allerings denke ich, dass Alternative 3 nicht relistisch ist. Wenn es bei der Emittierung "leichte Schwierigkeiten" mit steigenden Zinsen auftreten sollten, dann würden bei den laufenden Refinanzierungen der Staaten weitere Schwierigkeiten auftreten, mit weiter steigenden Zinsen. Wenn die Zinsen allerdings stark ansteigen, dann fliegen fast allen Staaten ihre Haushalte "um die Ohren". Dies würde in der Folge zu einem Scheitern der zukünftigen Refinanzierungen führen. Alternative: Die stark steigenden Zinsbelatungen müssten die Staaten mit starken Steuererhöhungen oder Leistungsstreichungen kompensieren, wobei wir wieder beim geseschaftlichen Problem, dass der Staat für Fehler der Banken haftet wären und deshalb dem Harz IV Empfänger oder dem Rentner seine 700 Euro Rente gekürzt werden muss. (überspitzt)
Letztlich bleiben nur die Alternativen Scheitern oder Platzierung. An ein Scheitern weigere ich mich zu denken, weil dann wirklich die "Lichter aus gehen"...
Antworten
permanent:

@Malko07

2
21.01.09 12:12

Rentenbär zu sein bedeutet für mich nicht im Umkeherschluss Aktienbulle zu sein:
http://www.ariva.de/...Staatsanleihen_t283343?pnr=5331808#jump5331808

Da stellt sich dann nur die Frage wo sollen die instututionellen Investoren (Bsp. Lebensversicherungen) in größerem Stil Geld anlegen?

Die Edelmetallmärkte sind auf jeden Fall viel zu eng.

Rohstoffe als Sachwertanlage? Hohe Opportunitätskosten und eventuell (wie bei Agrarrohstoffen) Qualitätsverfall. Da fällt mir dann wieder meine Variante Ackerland ein. Vielleicht nicht sexy aber solide.

Gruß

Permanent

Antworten
Anti Lemming:

Bärische Rentner

5
21.01.09 12:25
interessierten sich nicht mehr für Rohstoffe, sondern nur noch für Röhrstoffe.
(Verkleinert auf 75%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 211766
Antworten
Malko07:

SteG, wahrscheinlich

2
21.01.09 12:35
verstehen wir unter "stark" unterschiedliche Renditepegel. Ich meinte mit "stark" wesentlich über dem heutigen Niveau, also bei ca. 5% für 10-Jährige. Der Staat wird wahrscheinlich dann auch verstärkt die Finanzierungen am kurzen Ende nutzen. Die Haushalte werden den Staaten eh um die Ohren fliegen. Wegen der Wirtschaftskrise werden die Steuereinnahmen  erheblich zurück gehen und andere Ausgaben ansteigen (Sozialausgaben). Das wird auch noch zu einer weiteren Erhöhung der Staatsverschuldung beitragen.

Selbstverständlich wird dem Steuerzahler die Rechnung für die momentan laufenden und kommenden Rettungen präsentiert werden. Bei uns ab 2010 - also nicht vor den Wahlen. Sollte die Krise länger andauern (Depression) werden die Sozialausgaben gekürzt werden und es wird mehr Suppenküchen geben. Renten fallen automatisch mit fallenden Löhnen und Gehältern. Alles was der Steuerzahler nicht mehr tragen kann/will, werden die zu spüren bekommen, die auf Kosten des Steuerzahlers leben.

@permanent: Lebens- und Pensionsversicherungen haben den Aktienmarkt immer stärker aufgegeben und wären sicherlich nicht über steigende Zinsen erzürnt. Die momentan niedrigen Zinsen bereiten unseren Versicherungen schon jetzt Schwierigkeiten. Ich wollte Dir nicht unterstellen Aktienbulle zu sein. Dazu gibst Du zu stark wieder was Du versuchst und tust. Damit meinte ich Postings von anderen Usern in anderen Treads.
Antworten
permanent:

Wenn ich neben der Dame aus Posting

6
21.01.09 13:19

36870 sitzen müsste würde ich mich auch nur noch für Röhrstoff interessieren.

Das ist mehr meine Interessenslage:

Der USA Bären-Thread 5332615

Permanent

Antworten
permanent:

Singapore in Worst-Ever Recession After Q4 Slump

2
21.01.09 13:21
Singapore in Worst-Ever Recession After Q4 Slump
SINGAPORE ECONOMY RECESSION
Reuters
| 20 Jan 2009 | 08:33 PM ET

Singapore's economy shrank more than expected in the fourth quarter, prompting the government to declare the nation was in its worst ever recession and fanning expectations that the central bank will let its currency weaken.

The Singapore economy shrank in the fourth quarter at a seasonally adjusted, annualized pace of 16.9 percent, deeper than advance estimates of a 12.5 percent contraction, detailed government data showed on Wednesday.

The government said it now expected Singapore's economy to contract between two and five percent this year, slashing its forecast further from an already downgraded outlook of a range of minus 2 percent to plus 1 percent published just three weeks ago.

"The Singapore economy is going through its sharpest, deepest and most protracted recession," the Trade Ministry's second permanent secretary Ravi Menon said at a media briefing.

Singapore's central bank said on Wednesday that its monetary policy stance of zero appreciation in the Singapore dollar announced last October was intact and it had no plans to review monetary policy ahead of a scheduled policy meeting in April.

But analysts said the gloomy economic forecasts and grim fourth quarter data increased the likelihood the central bank will loosen policy and let the Singapore dollar slide.

"I'm bearish for the Singapore dollar. It's worse than I expected," said Irene Cheung, currency strategist at Royal Bank of Scotland in Singapore. "I expect monetary policy to remain accommodative -- they should have recentered the band earlier, but they might still do it -- the sooner the better."

Singapore manages monetary policy by adjusting the value of its currency relative to those of its main trading partners in an undisclosed band. The Singapore dollar stood at 1.5037 against the U.S. dollar in the early Asian session, compared with 1.51 before the data.

The government expects key non-oil domestic exports will shrink 9-11 percent this year, while total trade, which includes entreport activities, may plunge 17-19 percent.

From a year ago, fourth quarter gross domestic product, or the value of all goods and services produced in Singapore, fell 3.7 percent following a drop of 0.2 percent in the third quarter.

Singapore last reported three straight quarters of economic contraction in 2001 after the dotcom bubble burst in the United States, badly hurting the city-state's key electronics sector.

More From CNBC.com

Antworten
Anti Lemming:

Ich wusste gar nicht

3
21.01.09 13:22
dass Du Dich auch für Plastik interessierst, Permanent. Wenn "Deine" lächelt, bröselt es...
Antworten
permanent:

HRE: Eine Bank wie ein Fass ohne Boden

21.01.09 13:23

HRE: Eine Bank wie ein Fass ohne Boden

21.01.2009 , 12:58 Uhr von Axel Höpner

Der Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) erhält vom Rettungsfonds Soffin weitere Garantien über 12 Milliarden Euro. Damit summieren sich die Kapitalspritzen und Garantien auf 92 Milliarden Euro. Die Existenz der HRE ist damit aber noch längst nicht gesichert. Analyse

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1473  1474  1476  1477  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem S&P 500 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
29 3.861 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 10.06.26 14:08
469 156.479 Der USA Bären-Thread Anti Lemming ARIVA.DE 12.05.26 18:00
  56 PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE 0815ax Lesanto 06.01.26 14:14
    Daytrading 15.05.2024 ARIVA.DE   15.05.24 00:02
    Daytrading 14.05.2024 ARIVA.DE   14.05.24 00:02