das (stimmung im bord) ist wie mit dem sentiment - nichtssagend - interessant aber irrelevant
zu deiner frage: ich bin weiterhin seit freitag short (leider immer noch ~15 punkte im minus) - warum dies falsch war habe ich ja heute schon erläutert - weiterhin sehe ich kurzfristig weiteres auswärtspotential aus verschiedenen gründen sehe ich nach oben jedoch eine beschränkung
um (glücklich) bestimmen zu können wohin es geht hilft manchmal der ganz banale chart (s unten)
am 17.02 wurde ein gap gerissen was trotz schlechter rahmeneckdaten bis zum 23.02. verteidigt werden konnte - die immer wiederkehrende schliessung von gaps sehe ich als negativ an - da ein gap eiegntlich indiz für neue kraft/neuen trend ist
wird dieses aber gleich wieder abverkauft bzw zeitnah abverkauft - spricht dies für das fehelen von käufern - oder anschlusskäufer wie sie hier landläufig genannt werden
es ist also alles wie gehabt - mit brachialer gewalt wird versucht einen neuen trend zu etablieren - in den man dann endlich abverkaufen kann - nur ist leider der käufer z zt nicht so blöd - da die tumbe masse gar nicht investiert ist - hier also grosskopferter gegen grosskopferter antritt
einzig richtige empfehlung: sachen packen ab in den urlaub und markt markt sein lassen - da es noch passierte, dass ein kleiner (wir) mit einem grossen wedeln konnte um zu sagen ich habe ihn erlegt
also wird man versuchen den anderen weg zu gehen - kleine mit niedrigen preisen zu locken - eben typischer seitwärtsmarkt
- hoch - kommt jemand ? nein ? ok runter ? kommt jemand ? ok hoch usw - merkmal dieses guckens - gap !! schliessen!! gap !!schliessen!!
wie haben innerhalb kürzester zeit 2 gaps an fast identischer stelle sowas nenne ich verzweiflung !!!!
charttechnisch ist dies schwer herzuleiten, da man dafür wissen müsste wo die handelsmarken der grossen sind - diese zu erraten ist fast unmöglich
trotzdem versuche ich es - zocke und sage das high haben wir fast erreicht, wenn nicht harte bremse und neu suchen
folgendes szenario könnte ich mir vorstellen - hoch bis in den bereich 720 - 754 und dann verkaufen sie ihn wieder bis runter zum gap-schluss heute - tiefstes ziel 498
deshalb übergeordnet short - weiterhin kleine psoition wie freitag mit darum gelagerten kauf- und verkaufspreisen um nicht zu vermeidende verluste dieser strategie auf minimum zu begrenzen
weiterhin halte ich kurse jenseits der 6000 und unterhalb der 5100 für mumpitz - aber irren ist wie bekannt menschlich - deshalb verhalten angepasst - kleine position
(Verkleinert auf 76%)