Solche Sprünge gab es zwar auch schon in der Vergangenheit. Was wir allerdings noch niemals hatten, war die gleichzeitige Abwertung der privaten Spareinlagen.
Ach nein, doch das hatten wir in den USA 1928 -1941. Allerdings hat der Ami daraus gelernt und dieses mal richtig reagiert und die eigene Wirtschaft mit billigem Geld gestützt, statt die Steuern anzuheben. Ganz nebenbei bin ich auch fest der Überzeugung, dass der 2. Weltkrieg (1939 - 1945) dazu diente die Weltwirtschaft wieder auf Kurs zu bringen, denn der Eintritt der USA in den 2. Weltkrieg bedeutete gleichfalls das Ende der amerikanischen Wirtschaftskrise.
Wer sein Geld nicht an der Börse oder anderen in Investitionen vergräbt, bekommt eben keine Rendite mehr. Wer also nicht mit dem Geld arbeitet und Risiken eingeht, der blutet eben langsam durch die Deflation aus, die entgegen der Publikationen der Medien, schon voll in Gange ist!
Ein weiteres Vorzeichen für eine anbahnende Krise sind die Preisdifferenzen zwischen Mehrfamilienhäusern in der City und EFH auf dem flachen Land. MFH in der City sind kaum bezahlbar geworden.
Zum Beispiel hatte mein MFH Projekt in der HH-Hafenstadt ( Beginn 2012, Investitionskosten 2,3 Mio €) Anfang 2013 schon einen Wert von ca. 5 Millionen € nach Beendigung der Bauarbeiten... derzeit ist der Wert um ca. 50% auf ca. 7,5 Mio. Euro gewachsen und das in nicht einmal 2 Jahren! Eine Rendite, die sicherlich in den Jahren eher mehr steigen wird. Mein Vorteil waren zudem die damals von der EU gezahlten Fördermittel für Wohnraumschaffung und satte Förderungen für Klimaschutz, die es heute in dem Umfang nicht mal mehr ansatzweise gibt.
Ich hoffe, ich hab Deine Frage damit beantwortet...
Schönes Wochenende Euch allen!
Cowa