Man oh man, der ulm000 sieht schon Gespenspenster, es ist einfach beängstigend. Das gleiche sieht er in "exotisch", diese Bezeichnung ist ihm fremd. Mein lieba ulm000,
du solltest nicht immer so pikiert sein, schliesslich bin ich als Ananas auch ein "EXOT". Wenn du hier eine Tabelle von Solarunternehmen postest, dann ist doch klar das ich mir diese Exoten mal näher ansehe. Normalerweise überfliege ich solche ellenlangen Postings, doch durch deine Farbkleckserei sind sie mir ins Auge gehopst.
Nun wenn eine Aktie nicht auf allen deutschen Börsenplätzen gehandelt wird, dann ist das etwas befremdend – fremdartig – exotisch.
Wenn ich über einem chinesischen Unternehmen keine ausreichenden Daten – Information – erhalte, dann kann man das schon als befremdend – fremdartig – exotisch bezeichnen.
Nun aber genug damit. Wenn ich zehn Päckchen Aktien besitze, dann möchte ich auch die Gewehr haben das ich diese an allen deutschen Handelsplätzen verkaufen/handeln kann. Auch eine Hauptversammlung, die Urquelle jeder Info, sollte nicht China, USA oder Norwegen sein. Zudem wäre in China eine Kommunikation kaum möglich, da die HV mit hundertprozentiger Sicherheit in der Landessprache gehalten wird.
Was heißt hier, Ananas hat den größten Zellhersteller als Exote bezeichnet, es geht doch nicht darum wer am weitesten pinkelt, es geht um Information und Handelbarkeit einer Aktie.
Ich kann nur jeden Investitionsfreudigen raten sich genau zu erkundigen was hinter dem Unternehmen steckt dessen Aktie er kaufen möchte.
In welcher Währung wird gehandelt, an welchen Börsenplätzen, wo findet die HV statt, wie zuverlässig kommen die Berichte zum Quartal usw. Es sind eine Reihe von Fragen die zu klären sind, wenn man ein Exot kauft.
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.