Grundlagenforschung:
Du siehst das falsch, nicht der Dax folgt dem Dow, der Dax ist Pfadfinder! Er läuft voraus, allerdings wartet er bei jeder Gelegenheit auf den Dow und wenn der Dow sich mal verspätet läuft der Dax einiges an Wegstrecke wieder zurück, ohne tiefere Gründe, weil der Dax ein ängstliches Kerlchen ist...
Ich hoffe, dass dieser Vergleich die Sache erklärt...
CoBa:
Die CoBa muss die 6,10€ langsam mal knacken, sonst erreicht die Indikatorengrenze ihn und drückt ihn wieder nach unten... Die Formel lautet ja immer: jeden Tag im Schnitt etwas steigen, alles andere ist Verlust! Ich hatte Dir doch mal das mit 0,023Ct und der CoBa erklärt... falls Du das noch in Erinnerung hast... wenn die CoBa an diesem Zeitpunkt die 0,023Ct am Tag nicht im Schnitt schafft, fällt sie mindestens um den gleichen Wert ins negative... das muss allerdings nicht linear geschehen... das geht auch degressiv!
Linear bedeutet heute 5,90 dann 5,88 dann 5,86 etc... degressiv: heute 5,90 dann 5,90€ dann 5,86
Wenn es degressiv auf längere Zeit läuft, d.h. es "lädt" sich eine Aktie auf. Das ist durch die Kursstabilität aufgrund einer psychologischen Barierre (Staatsanleihe) bei der CoBa entstanden.
Natürlich kann es nach oben gehen, aber es liegt in der Natur der börse, dass erst nach bereinigenden "Gewittern" der Kurs wieder Fahrt aufnehmen kann... Dieses Gewitter gab es bei der CoBa seit dem letztem Sonnenschein nicht! Daher shorte ich die CoBa derzeit nur...
Wie beim surfen... immer auf der Welle!