Nein Danke - es gibt erfreulichere Körperübungen, die auch zum Infarkt führen können.
Außerdem gilt hier Kosto: Kaufen, Liegenlassen, Vergessen - oder Finger weg.
|
| ||||||||||||||
So, das Strohfeuer ist wohl durch und die Richtung stimmt wieder.
Bis zum heutigen Schluss sind es ja noch ein paar Stunden. Mal
sehen, ob die 7,40 halten.
Ich frage mich nur, wer da heute zu über 7,60 zugeschlagen hat
und vor Allem warum ?
Hat jemand von Euch eine Idee ?
Die deutschen Sparer und Steuerzahler sollen besser von den Spekulationsrisiken der Banken abgeschirmt werden. Der Bundestag verabschiedete dazu das sogenannte Trennbanken-Gesetz. Es sieht vor, dass Geldinstitute ihren als riskant eingestuften Handel bis 2016 in eigenständige Tochtergesellschaften ausgliedern müssen. Eine Quersubventionierung durch Spareinlagen darf es nicht mehr geben.
...
Betroffen sind von dem Gesetz Institute, bei denen die riskanten Geschäfte einen großen Teil der Bilanzsumme ausmachen - mehr als 20 Prozent oder insgesamt mehr als 100 Milliarden Euro. Das trifft vor allem auf die Deutsche Bank zu, aber auch auf die Commerzbank und die Landesbank Bade-Württemberg.
www.tagesschau.de/wirtschaft/trennbanken100.html
Was kommt auf die Banken zu?
Unter dem Dach einer Holding müssen künftig zwei getrennte Töchter geführt werden. Der Eigenhandel auf eigene Rechnung, der Hochfrequenzhandel mit leistungsstarken Computern sowie die Kreditvergabe an Hedgefonds und andere Beteiligungsfirmen, die ihre Investments mit großen Anteilen von Schulden finanzieren, müssen in eine Handelssparte ausgegliedert werden. Das Kunden-Geschäft wird in einer Einlagensparte zusammengefasst. Beide Einheiten müssen wirtschaftlich voneinander unabhängig sein.
Wird es für die Banken und ihre Kunden teurer?
Für das spekulative Handelsgeschäft müssen sich die Banken eigenes Kapital besorgen. Die Einlagen der Kunden dürfen sie dafür nicht mehr verwenden. Mit dem billig eingesammelten Spargeld war der Handel bisher quersubventioniert worden. Wenn sich die Bank das Geld dafür in Zukunft am Kapitalmarkt holen muss, wird es für sie - und ihre Kunden - teurer.
Wie strikt ist die Trennung?
hallo zusammen,
meine Bank (comdirect) erlaubt mir spätestens am 23.05. BZRs auszuüben, ansonsten werde ich keine Aktien bekommen. Ich dachte Frist wäre 28.05...
wie ich es bei Euren Banken?
.
Die Politiker haben es bis oben hin satt, mit der Retterei.
Die wollen nicht mehr "mitreden" und verhandeln.
Drum wetzen sie jetzt das Messer ! :o)
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 2 | 359 | Commerzbank VS Daytrading | Real Cinderella born | Real Cinderella born | 10.06.26 19:40 | |
| 328 | 314.752 | COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € | semico | Highländer49 | 10.06.26 17:49 | |
| 29 | 3.861 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 10.06.26 14:08 | |
| 7 | 1.798 | Commerzbank-Tippspiel | nordlicht71 | EtelsenPredator | 09.06.26 19:24 | |
| 75 | 8.289 | Banken in der Eurozone | lars_3 | youmake222 | 05.06.26 13:05 |