@BiJi
"Je tiefer der Kurs fällt, desto tiefer wird wohl der Preis für die jungen Aktien liegen und dementsprechend werden eben viel mehr Stücke auf den Markt kommen."
Ich würde das anders formulieren: Je weiter der Kurs fällt, desto größer ist die mögliche Verwässerung, desto geringer muss der Abschlag für die neuen Aktien sein (wer kann, muss kaufen), desto geringer ist im Verhältnis das Bezugsrecht.
Kurz: Je niedriger der Kurs ist, desto mehr werden Ausüber belohnt und desto weniger profitieren Bezugsrechteverkäufer. Ist also quasi eine Enteignung der Kleinaktionäre.
Wie Maddin schon sagte: Wer nicht mitmachen will, kann ja die Bezugsrechte verkaufen. Was er verschwieg, ist, dass diese dann quasi nichts mehr wert sind.
Was hätte eigentlich gegen eine ganz normale KE gesprochen: Bieten 250 Mio. neue Aktien für 10 € an? Genau: Man hätte den Kurs nicht so in die Knie zwingen können und die Kleinaktionäre hätten einen guten Deal beim Verkauf ihrer Bezugsrechte gemacht. Offensichtlich sind Kleinaktionäre nicht die Zielgruppe des Herrn Blessing, zumal die auf den Hauptversammlungen eh nur rumpöbeln.
Ich mache mir ernsthafte Sorgen wegen seiner Äußerung, dass jetzt das Umfeld für die Kapitalerhöhung günstig sei.Was er wohl damit meint: DAX-Korrektur steht kurz bevor (die Commerzbank lässt bekanntlich keine Möglichkeit zu fallen aus), zu reinvestierende Dividendenausschüttungen seiner Großaktionäre, Rausschmiss des Staates jetzt gut möglich oder etwas anderes?