wir sind nicht ganz zufällig an denselben werten dran, wollte daher bloß mal im schnellverfahren die einkaufslisten abgleichen, da ich deine meinung sehr schätze.
langfristpositionen sind bei mir so eine sache. am liebsten wäre es mir auch, bestimmte werte billig einzuladen und sie dann einfach mal länger liegen lassen zu lassen, dazu bin ich schon wegen meiner natürlichen faulheit prädestiniert. das geht aber lange nicht bei allen werten gut. wer z.B. die coba im januar 2012 bei alltimelow 1,11 geladen hat und seither nichts getan hat, steht nun wieder am ausgangspunkt, hat viel verschenkt und muss mit der anstehenden verwässerung leben.
sieht man auch bei unseren divi-elefanten. ich arbeite gern mit solchen titeln und gern divi-zentriert, aber mir ist es lieber, die divi vorab in form von kursgewinnen einzustreichen und in ruhe zu überlegen, ob, wann und zu welchen kursen ich wieder einsteige. ich hatte auch in 2012 RWE und E.ON mit blick auf die divi im depot und bin wirklich heilfroh, dass ich die dinger nicht habe stehen lassen - heilfroh. heuer ist divi 2013 bei e.on und t-kom im wesentlichen bereits in form von kursgewinnen aus 2013 realisiert, jetzt werde ich voraussichtlich mit einer mischung aus neukäufen (voraussetzung billiger als jetzt) und nachkäufen exDiv weitermachen. mal sehen.
dir auch weiterhin alles gute.