Zum Teil möchte ich mich für dieses Posting entschuldigen. Habe es in einer Pause, nach ner frustrierenden Stunde unreflektiert in den PC gehämmert ;-)
Jeder kennt aber diese Momente, in denen sich ein resignierendes Gefühl breit macht.
Was zum Beispiel wirklich nervt ist, dass Europa vor Wahlen oder Volksbefragungen ständig zittern muss. Das kanns auf Dauer doch nicht sein.
@woblu, Du hast natürlich recht, dass man die Bevölkerung nicht so oft befragen kann, allein schon, weil dann ständig so ne Art Wahlkämf wäre. Das man mittlerweile vor fast jeder Wahl in Europa zittern muss, ist aber auch kein Zustand. Und die Völker haben z.T. nur diese Möglichkeit, ihren Protest zu äußern. Ein echtes Problem. Ich bin mir sicher, dass so mancher Politiker es gerne sähe, wenn man diese ärgerlichen Wahlen abschaffen würde.
Ja, Neo-Liberalismus und Korruption sind entscheidende Hindernisse. Soziale Gerechtigkeit und Solidarität, sowie Respekt vor- und füreinander, schwinden immer mehr. Mancher politische Entscheidungsträger guckt da sicher neidisch nach China, wo diktatorische Entscheidung systembedingt vieles einfacher machen.
Wenn die Politik weiterhin diese Angst vor Wahlen und dem damit verbundenen Protest der Bürger haben muss, dann habe ich auf Dauer ein mulmiges Gefühl.
Vor dem Posting
#187560 hatte ich grad erfahren, dass Italien definitiv unregierbar sein wird. Das hat meinen Frust noch gesteigert. Sorry ;-)