Ich bin Neuling im Forum, das ich aber schon ein paar Monate beobachte, da ich bei der Coba (ohne viel Ahnung von der Börse zu haben) etwas engagiert bin.
***** Die Übersicht der Riebeck-Brauerei finde ich ja ganz interessant, aber sie erweckt den Eindruck, dass der Wert der Coba immer mehr in den Keller gerutscht ist.
*****Wenn man den Börsenwert (Aktienzahl mal Kurs) zu einem bestimmten Zeitpunkt mit der heutigen Anzahl Aktien (groesser 5 Mrd.) ins Verhältnis setzt, stellt man fest, dass der Kurs der Aktie vom Antritt Blessings von fiktiven 2,19 (= Börsenwert 12,2 Mrd. durch 5,5 Mrd Aktien) bis heute 1,64 (= 8,95 Mrd. durch 5,5 Mrd.) gesunken ist. Dazwischen gibt es auch Werte (z.B. Jan 2009 Sacheinlage Dresdner Bank) wo der fiktive Kurs nur bei bei 0,71 gelegen hat, und solche (z.B. Juni 2011 - Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht), wo er auf 2,74 hochgeht.
*****Was passiert ist, ist meiner Ansicht nach recht einfach: Der vermutete Wert der Coba nach dem historischen Börsenwert liegt irgendwo zwischen 3.5 Mrd. und 15 Mrd. Die 15 Mrd. (höchste Bewertung während der Blessing-Zeit) unterstellen "keine Leichen im Keller" und "beste Konjunturaussichten", der niedrigste unterstellt ein Katastrophenszenario. Nun sind in der Blessingzeit immer wieder Leichen entdeckt oder Konjunkturerwartungen enttäuscht worden, die den Börsenwert nach unten (sogar auf Null) geschickt haben. Es ist sicher ein Verdienst dieses Mannes, dass er es geschafft hat, immer wieder Leute (man könnte auch sagen Dumme) zu finden (Staat, private und institutionelle Anleger), die mit dem Einschiessen neuen Geldes die entstandenen Gräber/Löcher gestopft und so den Börsenwert der Coba stabilisiert haben. Ohne all das gäbe es heute die Coba als private Bank nicht mehr, siehe z.B HRE.
*****Wer davon ausgeht, dass Krisen heraufziehen und/oder noch Leichen gefunden werden (Spanien, Italien, Schiffsfinanzierung, Eurohyp), wird verkaufen. Wer meint, dass das konjunturelle Umfeld stabil bleibt und die Coba ihre Hausaufgaben gemacht und die Leichen entsorgt hat, hofft auf steigende Kurse bis auf 3 oder 4 EUR.
*****Das Problem bei der Coba scheint mir die mangelnde Transparenz über die Risiken. Inzwischen gibt es kaum noch Kleinaktionäre, deshalb können die Großaktionäre Staat, Hedgefond Blackrock und institutionelle Anleger, die im Aufsichtsrat/Vorstand repräsentiert sind (das ist eine Vermutung von mir), ihren Informationsvorsprung nutzen und die Kleinaktionäre beliebig austricksen. Das geht so lange gut, wie sie sich nicht gegenseitig an die Gurgel gehen. Dann gehen die Kurse - ja wohin?