|
| ||||||||||||||
cosmo wenn das mit den aus u einsteigen so einfach u logisch wäre
hätten viele von uns nicht den staubsauger bei 1,86, 1,79 u bei 1,70 aufgestellt....
weil keiner von uns in die zukunft schauen kann.... positioniert sich jeder nach seiner eigener strategie
die von charts news und dem allgemeinen umfeld gestüztz wird...
ich kann mir schwer vorstellen das hier leute dabei sind die bei 1,99 bzw 1,90 raus sind und erst bei 1,70 wiedr rein sind...weil sie ein gutes bauch gefühl hatten...
hier sind die meisten von dieser korrektur im april überrascht worden und haben bei strategischen Kursmarken mehr oder weniger nachgeladen oder wie der POwermann sagt schön aufgesaugt.......
und wer wer von uns kann zur zeit sagen in wie es am Di weiter geht...
zur zeit glaube ich an kurse von 1,54 bis 1,99 max 2,05....
wobei die kehrtwende jetzt bei 1,70 gute chancen hat.........und dann als neue starke unterstützungsmarke dienen kann... wenn die coba richtung 1,90 1,99 steigt damit sie zumindestens im seitwärtskanal bleibt....
der anleger wird im seltenen fall den tiefs u höchskurs erwischen...
in diesen sinne schönen tag noch ich soll jetzt feiern gehen..
cobaengel forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-innocent.gif" style="max-width:560px" alt="" />
die idee ein treffen auf der HV ist irgendwie nicht schlecht....
schild mit den NICK name um hals u auf geht die party
Interessantes Thema; die Aktionärsstruktur bei der Coba wird m.E. für die Kursentwicklung unterschätzt; ich halte die Struktur ua. für das Ergebnis eines regelrechten Kleinaktionärs-washouts und für einen Beleg für die vom Vorstand mit zu verantwortende Vertrauenskrise. Die Coba steht nach dem Griechenland-haircut und der Einigung mit der EU über die Zukunft der Eurohypo besser da als beim ersten Kurshoch über 2,--; der Kurs sagt aber eher das Gegenteil.
Zum Vergleich (alle Zahlen aus den jew. Geschäftsberichten/IR-Daten zum 31.12.11, Coba März 2012): Coba: 4 % Kleinaktionäre, ca. 3 %Blackrock, 25 % SoFFin, 68 % institutionelle Anleger. Deutsche Bank: 74 % institutionelle Anleger, 26 % Privatpersonen. Deutsche Telekom (eher willkürlich herausgegriffen, aber als Vergleichsmaßstab wegen der Staatsquote und den Vertrauenskrisen, die die Telekom schon hinter sich hat, nicht uninteressant): 32 % Bund + KfW, 53 % institutionelle Anleger, 15 % private Anleger.
Der Trend bei den Aktionärsstrukturen läuft schon seit längerem in Richtung institutionelle Anleger (Coba: institutionelle Anleger 1994 49 %; 1999 60 %, 2004 76 %, alle Daten aus Geschäftsberichten, IR-Angaben) trotzdem sind Kleinanleger bei der Coba derzeit unterrepräsentiert. Das ist einer von sehr vielen Aspekten für die Kursentwicklung, den ich folgendermaßen interpretieren würde; dies immer vor dem Hintergrund meiner persönlichen Meinung, wonach die Coba-Aktie in 2012 locker einen Wert von 2 bis 2,50 haben sollte.
Die institionellen Neueinsteiger sind längst positioniert, sei es durch Ankäufe über die Börse, sei es durch OTC-Deals. Deswegen glaube ich - zugegeben entgegen der allgemeinen Meinung - nicht an Kursfeuerwerke durch einen Kaufrausch bei den instutionellen. Ehem. Großaktionäre wie die Allianz wollen offenbar zu 100 % von Bord und warten damit nicht, bis der Kurs bei 3,-- steht. Auch das dämpft die Entwicklung.
Mal angenommen, die SoFFin-Anteile gehen nur zu mindestens 3,- Euro/Stück in den Markt: Dann haben die institutionellen Anleger kein allzu schnelles Bedürfnis an einer Kursentwicklung in diese Richtung. Die Staatsschuldenkrise im Euro-Raum ist mitnichten "gelöst"; so etwas kann man nur behaupten, wenn man die Fakten souverän ignoriert; die Aufräumarbeiten bei der Eurohypo laufen, dauern aber noch Jahre, und die Coba holt sich in diesem Zusammenhang wohl oder übel auch ein paar Risikopositionen in die eigene Bilanz, anstatt diese Postition zu verkaufen, siehe z.B. die anstehende Verschmelzung der 100% - Tochter Schiffsbank AG auf die Coba. Für den Zeitraum der Aufräumarbeiten ist es für die institutionellen Anleger die beste Lebensversicherung, wenn die SoFFin mit an Bord bleibt; eine bessere Absicherung und Bestätigung der Systemrelevanz gibt es nicht.
Für nachhaltige Kurse über 2,-- braucht die coba vor diesem Hintergrund ua. eine breitere Vertrauensbasis auch bei den Kleinanlegern, vor allem bei neu einstiegswilligen Kleinanlegern, und da fehlt es weit. Die Äußerungen des CEO zum Kernkapital und dem Erfordernis von weiteren Kapitalerhöhungen waren formaljuristisch korrekt, es gab eine Ermächtigung der HV und ich denke, dass der Vorstand im Hinblick auf die sehr billige ReFi - Möglichkeit über die EZB auch gute Gründe hatte, eine deutlich höher verzinste Hybridanleihe abzuräumen; aber mit so einer Aktion sammelt man bei bereits investierten Kleinanlegern trotzdem keine Punkte. Gute PR hilft bei schlechten Unternehmensdaten auch nichts, aber die Öffentlichkeitsarbeit bei dem Laden ist ne Katastrophe. Ich hätte mir im Geschäftsbericht 2011 auch einen konkreteren Ausblick gewünscht; man kann ja Risiken konkret benennen und trotzdem mal sagen, wie das konkrete Entwicklungspotential aussieht. Es gibt schließlich einige Anleger, die heuer bei Kursen über 2,-- zum ersten Mal eingestiegen sind.
O.K., ich bitte um möglichst breit angelegten Widerspruch; die Osterpause hat den Vorteil, dass mehr Zeit für ein paar vertiefte Überlegungen bleibt. Ansonsten hoffe ich mal, dass es mit der Ostereoporose des Kurses nächste Woche vorbei ist.
vielleicht beruhigt es sich ja wieder bis Dienstag.
--------------------------------------------------
USA: Neugeschaffene Stellen ex Agrar im März 120.000 (Prognose: 211.000) nach revidiert 240.000 (227.000) im Vormonat.
USA: Arbeitslosenquote im März bei 8,2% (Prognose: 8,3%) nach 8,3% im Vormonat.
USA: Durchschnittliche Stundenlöhne im März (m/m) +0,2% (Prognose: +0,2%) nach revidiert +0,3% (+0,1%) im Vormonat.
Frankreich: Staatshaushalt Januar bis Februar 2012 bei -€24,2 Mrd nach -€12,5 Mrd im Januar.
Frankreich: Handelsbilanzsaldo im Februar -€6,4 Mrd (Prognose: -€5,1 Mrd) nach revidiert -€5,6 (-€5,3) Mrd im Vormonat.
ja ich bin das der da hingeht!
1. Stossgebete bis jetzt nicht erhört.
2. Die Auferstehung folgt ja aber auch erst, also mal abwarten
3. Wie macht die DB jetzt denn gerade die Dax Indikation, werden da Meinungumfragen per Telefon gemacht: "Wie viel würdest du zahlen"
4. Wenn die Arbeitsmarktdaten schlecht sind, steigt doch die Wahrscheinlichkeit quf QE3, also werden die Märkte am Montag in USA bzw am Dienstag bei uns mit eiem satten Aufschlag beginnen
Muss mich hinsichtlich meiner Verluste korrigieren. Ich sprach von einem Kleinwagen, war falsch, es ist ein Mittelklassewagen. Hoffentlich wird's kein Porsche
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 2 | 359 | Commerzbank VS Daytrading | Real Cinderella born | Real Cinderella born | 10.06.26 19:40 | |
| 328 | 314.752 | COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € | semico | Highländer49 | 10.06.26 17:49 | |
| 29 | 3.861 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 10.06.26 14:08 | |
| 7 | 1.798 | Commerzbank-Tippspiel | nordlicht71 | EtelsenPredator | 09.06.26 19:24 | |
| 75 | 8.289 | Banken in der Eurozone | lars_3 | youmake222 | 05.06.26 13:05 |