|
| ||||||||||||||
God (Sachs) bless(ing) the Queen (Merkel)!
@erstehilfe.
Da muss ich Dir mal in verschäfter Form widersprechen. Hier geht es nicht um eine solidarische Hilfe von - beispielsweise durch eine Naturkatastrophe oder unverschuldeten Umstand - in Not geratene europäische Mitmenschen, sondern hier geht es einfach um die Frage, wie lange wir die kaputten, maroden, verkrusteten, verfilzten, nicht wettbewerbsfähigen Strukturen der sogenannten Rotweinstaaten noch akzeptieren und finanzieren.
Nicht erhobene Steuern in Milliardenhöhe, Renten ab 50 wegen besonderer Gefährlichkeit für Taxifahrer und Friseure, jahrelange Rentenzahlungen an Tote, Renten für Offizierskinder ab dem 20. Lebensjahr zeugen nicht von einem Ausrutscher im System, sondern von der Idee, dass die anderen in Europa im Zweifelsfalle bereit sein werden, mit ihrer Hände Arbeit den eigenen Wohlstand zu finanzieren. Und es ist ja keineswegs so, dass Europa Griechenland und die anderen Staaten in der Vergangenheit als Gegenleistung für einen gemeinsamen Währungsraum nicht großzügig mit Finanzierungsmitteln bedacht hätte. Milliarden aus Strukturfonds sind jährlich nach Griechenland geflossen. Diese sind - wie man heute weiß - aber nur scheinbar in Infrastruktur geflossen, vielmehr sind sie via Konsum aufgezehrt worden. Und ich zitiere mal den Satz eines Mitbürgers aus einem dieser Rotweinstaaten vor wenigen Jahren: "Wir ... müssen nicht arbeiten, wir haben ja Europa"
Jetzt auch noch die Schulden zu vergemeinschaften und damit dieses System des Sichfinazierenlassens auch noch zu Lasten unserer Kinder und Kindeskinder zu belohnen, wäre vor dem Hintergrund der einschneidenden Gesetzgebungen zum Arbeitsmarkt, zum Renteneintrittsalter, zu den Sozialsystemen in Deutschland meines Erachtens unvertretbar und würde von den Menschen hier auch nicht akzeptiert werden. Insofern kann man hier der Merkel nur den Rücken stärken. Die einzige Chance, die Europa noch bleibt, ist es meiner Ansicht nach, dass schnell ein neuer Pakt auf die Stabilitätskriterien von allen geschworen wird, die weiterhin an dieser Währungsgemeinschaft teilhaben wollen - dieser Stabilitätspakt war im übrigen auch einmal Voraussetzung für die europäische Währung.
@erstehilfe
Wie stellst Du Dir denn die Zwangsdurchsetzungskompetenz vor? Willst Du den griechischen Ministerpräsidenten verhaften lassen, wenn er weiterhin keine Steuern eintreibt und weiterhin Protektionismus in den Ständen fördert? Ich weiß, diese Frage ist ketzerisch, aber im Grunde haben wir - solange wir Nationalstaaten sind - keinen wirklich tauglichen Mechanismus für Zwangsmaßnahmen (schau Dir mal die Aussagen des Neodimokratia-Vorsitzenden zu diesem Thema an, dann kriegst Du eine Ahnung, wieviel "Zwang" von Europa die dort akzeptieren würden). Der einzige Zwangsmechanismus, der wirklich hilft, ist der, der bereits eingesetzt wird - und das sind die Zinsen, zu denen sich ein Land refinanzieren kann und die drohende Pleite bei Nichtreformen. Vielleicht gibt Dir ja die Überlegung zu denken, dass wir Papandreo und Berlusconi mit Eurobonds sicherlich noch in Amt und Würde sähen - allein der Druck der Märkte war zu groß für ein weiteres bunga bunga-Durchschlängeln.
Manche hier scheinen EU und Euro mit Europa zu verwechseln. Selbst wenn die ersten beiden scheitern, bleibt der Kontinent bestehen. Die Wirtschaften und Mentalitäten der einzelnen EU Länder sind einfach zu unterschiedlich, als daß eine Fiskalunion auf Dauer gutgehen könnte. Daß ein Scheitern Krieg mit sich bringt, halte ich für hahnebüchen in Anbetracht der jahrzehntelangen, friedlichen Koexistenz der europäischen Völker vor Einführung dieses Konstrukts. Im Gegenteil, EU und Euro schüren die Konflikte zwischen den Völkern, wegen der ganzen Rettungsmaßnahmen.
Noch ein Bilchen von Blessing..
i42.tinypic.com/6gg40j.jpg" style="max-width:560px" alt="" />
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 2 | 360 | Commerzbank VS Daytrading | Real Cinderella born | Baffo | 18:02 | |
| 328 | 314.754 | COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € | semico | Highländer49 | 15:36 | |
| 7 | 1.799 | Commerzbank-Tippspiel | nordlicht71 | Lynx | 11:25 | |
| 29 | 3.861 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 10.06.26 14:08 | |
| 75 | 8.289 | Banken in der Eurozone | lars_3 | youmake222 | 05.06.26 13:05 |