KW26: DAX - Große Sommerrally läuft an - Es geht los!
Sonntag 03.07.2011, 16:50 Uhr
In der zurückliegenden Woche konnten sich die Indizes erheblich erholen. Aus unserer charttechnischen Sicht ist dies der Beginn einer größeren Sommerrally, die bis in den September anhalten kann und DAX, DOW Jones, S&P 500 Index und Nasdaq100 deutlich nach oben katapultieren dürfte.
GodmodeTrader.de strikes back. Here's the weekly edition of our comprehensive market prognosis, indeed brilliant ;-). Many greetings to our international readers. Take care and enjoy.
Lesen Sie sich die umfassenden Finanzmarktprognosen der beiden zurückliegenden Wochen durch. Die kurz- bis mittelfristigen Böden konnten fast punktgenau prognostiziert werden:
KW25: DAX,DowJones,Nasdaq100 - Rally liegt in der Luft - 26.06.2011, 16:00 Uhr
KW24: DAX,DowJones,S&P 500,Allianz,Metro - RALLYS in Kürze! - 19.06.2011, 16:49 Uhr
In den zurückliegenden Tagen gab es ein Update zu den US Staatsanleihen : bit.ly/kBhfLA Wie Sie sehen, bin ich auf temporär wieder bärisch gewechselt. Staatsanleihen dürften fallen, die Renditen demzufolge weiter steigen. Diese Entwicklung veranschaulicht recht eindrucksvoll, dass die Marktteilnehmer nicht mehr risikoavers agieren.
Auch diese Woche veröffentliche ich aus marktaktuellem Anlaß eine umfassende Finanzmarktanalyse, ich beginne zunächst mit der DAX Analyse.
Wichtiger Hinweis: In zweiwöchentlichem Turnus finden mit mir LIVE Webinare (kostenlos) statt. Während des LIVE Webinars haben Sie die Möglichkeit auf Ihrem Computer meinen Bildschirm in Echtzeit zu sehen und mich den Markt erklären zu hören. Sie müssen sich lediglich einmal für die gesamte dauerhaft laufende Webinarserie kostenlos anmelden :
www.godmode-trader.de/events/anmeldung/eventId/5407
DAX : 7.419 Punkte
Zunächst einmal gilt es festzuhalten, dass der übergeordnete Aufwärtstrend im DAX seit März 2009 sauber intakt ist und nicht zur Disposition stand und steht. Das charttechnische Augenmerk gilt dem Kursgeschehen seit dem Fukushima Sell Off Mitte März. Wohlgemerkt, dieser überschaubare Sell Off spielte sich innerhalb des übergeordneten Aufwärtstrends ab. Ab April bildete sich im DAX eine bärische SKS aus, die eine dem Markt immanente temporäre Verkaufsbereitschaft anzeigte. Der Kursverlauf in Mai und Juni zeigt eine Stabilisierung der Kursnotierungen oberhalb der Unterstützung bei 7.000 Punkten in Form eines Rounding Bottoms. Existenzielle Unterstützungen des Bullenmarkts in Höhe 6.850 und 6.500 Punkten wurden gar nicht erst angelaufen.
Wie ich bereits mehrfach schrieb, gehört der DAX im mittelfristigen Zeitfenster international zu den stärksten. Lediglich einige asiatische und südamerikanische Indizes sehen ähnlich stark aus.
Durch den Anstieg über den Buy Trigger bei 7.320 Punkten auf Tages- und Wochenschlußkursbasis im Kontext der vorgelagerten Chartsignale liegt ab dieser Woche ein starkes mittelfristiges Kaufsignal mit Kurszielen von 7.700, 7.835 und anschließend bis zu 8.116 Punkten vor. Vergangene Woche war der Anfang einer voraussichtlich ausgeprägten Sommerrally. Bis 7.700 Punkte kann es durchaus schnell gehen. Bei 7.700 Punkten rechne ich dann aber zunächst mit einem möglicherweise einige Tage andauerndem Abprallen nach unten.
Chart 1: Kursverlauf seit Anfang 2011 (1 Kerze = 1 Tag)
Chart 2: Kursverlauf seit 2003 (Übersichtsdarstellung)
(Verkleinert auf 53%)