www.btc-echo.de/...eis-zeigt-sich-noch-unbeeindruckt_20150902/
Was denkt ihr - wird die neue griechische Regierung es schaffen, aus der Euro Währungsunion auszutreten? Welche Konsequenzen wird dies für die Devise "Euro" haben?
Ich als Schweizer mache mir grundsätzlich zwar keine grossen Sorgen über einen Wertverlust. Immer noch wird der Franken gewissermassen als Fluchtwährung gehandelt. Ein sicherer Hafen wird in den Medien usw. suggeriert. Doch, welchen Marktmächten (im Falle einer notwendigen Abwertung der EUR-Währung um den Wirtschaftsstandort Schweiz schützen zu können) die SNB tatsächlich ausgesetzt wäre, kann wohl kaum jemand einschätzen. Oder wie das Vorgehen aussehen würde, wenn ein Euro plötzlich nur noch 80 Rappen kosten würde. Momentan wird der Kurs doch sicher künstlich gestützt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es anders sein kann. Die Entwertung mit dem Franken müsste ja irgendwie parallel erfolgen. Obwohl, die Kluft ist ja jetzt schon erheblich. In der Schweiz werden zb. in der Maschinenindustrie (exportlastig) bereits Mitarbeiter gezwungen, pro Tag eine Stunde mehr zu arbeiten, um als Unternehmen Konkurrenzfähig zu bleiben. An den Grenzen werden Löhne in Euro bezahlt. Das Vorgehen der Unternehmen ist langfristig gesehen weder erstrebenswert noch in der breite umsetzbar. (Versteckte Lohnkürzungen haben noch nie Anklang bei der Masse "die sowieso schon zu wenig hat" gefunden)(->Ja, hier in der Schweiz leben effektiv überdurchschnittlich viele, die nicht viel verdienen und hart dafür arbeiten müssen, obwohl in den Medien Durchschnittslöhne impliziert werden, die wohl 90% der Bevölkerung nie zu Gesicht kriegen werden) In einigen Skigebieten wurden die Preise für die Euro-Kunden nicht angepasst. Wir sind zwar sehr anpassungsfähig und dynamisch. Wie unsere lieben Nachbarn, die Deutschen auch. Doch irgendwann, wenn man nicht mehr marktfähig ist, was bleibt da noch? Eine Entwertung des bestehenden Geldes. Oder?
Sicher hätten die Goldbestände und die positive Schuldensituation der Schweiz einen positiven Effekt auf den Franken im Vergleich zu anderen Währungen. Wohl auch die Zukäufe in Franken. Oder wie seht ihr das? Denkt ihr, wenn das Währungssystem kollabiert, dann alle Währungen kollabieren? Oder nur USD und EUR?
Diversifikation ist nach wie vor meine Devise. (Aktien, EM, Münzen.. und daneben noch Bitcoins) Auch den heimischen Banken traue ich mittlerweile vieles zu. Jedenfalls frage ich mich, ob es sich für mich sogar lohnt, wenn ich kurzfristig, im Falle eines Grexits noch auf eine mögliche Abwertung des Euros warte bevor ich das nächste mal bei Bitcoin.de einkaufe.. Wie realistisch stuft ihr dieses Momentum ein? Oder könnte der Euro durch das Abstossen des griechischen Pleitegeiers plötzlich gar besser dastehen?
Ich blicke da wohl noch nicht so ganz durch. Würde aber gerne mehr verstehen. Da fehlen mir aber die Bezugsquellen.
Die einen sagen, andere Staaten würden dem Beispiel Grexit folgen wollen. Was die gesamte Währungsunion gefährden würde - andere behaupten das Gegenteil. Welcher Meinung seid ihr? Wie stuft ihr die Entwicklung dieser Bereiche (CHF / EUR / USD) ein?
Das die Staaten völlig überschuldet sind und da nie mehr rauskommen ist klar - aber wie lange können die noch Schulden machen? Ich verstehe grundsätzlich nicht, wieso man überhaupt als Staat Schulden machen kann, die höher sind als die Wirtschaftsleistung pro Kopf des jeweiligen Landes.