darum annehmen wollte: Hier das Energiegeschäft: (Stand Ende 2014)
Segmentvermögen: 1,158 Mrd Euro. Daraus Goodwill in Höhe von 463,7 Mio Euro, Sachanlagen und längerfristige Vermögenswerte in Höhe von 187,5 Mio Euro und kurzfristig abgreifbares Vermögen in Höhe von 507,3 Mio Euro.
Der Goodwill wird bei einem Verkauf sicherlich deutlich niedriger anzusetzen sein.
Segementschulden: 505,4 Mio Euro.
Es ist gut möglich das sich das kurzfristig abgreifbare Vermögen aufgrund angefallener Verluste erniedrigt hat.
Im worst case Szenario hat Bilfinger (0 Erlös durch Veräusserung - absolut Hypothetisch und auch unrealistisch) rund 600 Mio Euro abzuschreiben.
Warum bin ich weiterhin der Meinung das es ein Fehler ist das Geschäft abzuschreiben ? Naja das bereinigte Ebitda 2013 betrug noch fast 150 Mio Euro. Wenn man annimmt das Bilfinger für das Geschäftsfeld an die 200 Mio Euro bekommen könnte, ist das schon ein Schnäppchen. Allerdings verstehe ich die derzeitige Führung auch. Sie muss versuchen die Verluste einzudämmen. Der große Fehler wurde in der Vergangenheit gemacht. Es wurde nicht gehandelt sodass das Geschäftsfeld jetzt unter Not abgestoßen werden muss.
Insgesamt halte ich es für möglich zwischen 400 - 600 Mio abschreiben zu müssen. Zahlen < 400 Mio wären schon positiv einzustufen.
Wenn wir nun in die aktuellen Zahlen gehen (Q1 Interim 2015) und uns verdeutlichen das das Eigenkapital derzeit 1,98 Mrd Euro beträgt und wir davon ca 600 Mio abziehen landen wir bei 1,38 Mrd Euro. Die Aktie wird bei 1,72 Mrd Euro gehandelt. Meines Erachtens hat der Markt also den deutlich negativ ausfallenden Effekt der Veräusserung bereits abgebildet. Das KBV beträgt - hinsichtlich der gemachten Ausfürungen - 1,24.
Was zudem genauer betrachtet werden sollte ist das hohe Maß an intangible assets. Wir reden hier von 2 Mrd die mehr als 30 % des Gesamtvermögens ausmachen. Die Bewertung derer darf gut und gerne in Frage gestellt werden.
Letztendlich wird sich diese Frage nur über die Gewinnaussichten beantworten lassen. Gerade hier ist die Prognosequalität eher schwierig. Dennoch bin ich der Meinung das Bilfinger im Bereich Facility und Industrial wieder mehr als 150 Mio Euro erlösen wird können. Vor dem Hintergrund ist die Aktie heute eher günstig bewertet.
Ich für meinen Teil werde den 30 Juni abwarten. Dort werden weitere Details zum Energiegeschäft gegeben (als discontinued operations verbucht). Für den Verkauf ist die Deutsche Bank zuständig.