habe jetzt die sachen durch - ich habe mich bei einigen gefragt WARUM geht er dort rein ? ggf sollte man sich das mal aufschreiben um es hinterher zu posten bzw viel wichtiger um es zu analysieren
mein problem ind er nachschau darum hats auch solange gedauert:
du nutzt cfds ich fut oder eben xetra - 2 voneinander abweichende underlyings
ich fand die trades jetzt nicht wirklich schlecht - denn letztlich zählt ja nur was macht man draus und immer gewinnen kann man nicht
was mir aber grundsätzlich aufgefallen ist ist ein absolutes NO GO für weniger erfahrene trader - du sprichst das direkt im ersten post an:
gold, dow, dax usw - DAS IST mE VIEL ZU VIEL aufeinmal - aus 2 gründen - bricht es ein kann man trotz sl ggf nicht schnell genug reagieren aber viel wichtiger so kann man nicht ein gefühl für das underlying entwickeln
ich würde mich auf weniger gleichzeitig beschränken ggf aber von einem zum anderen hoppen wenn z.b vola abnimmt oder anzieht - je nachdem was man handeln will
festzuhalten bleibt aber erstmal dss deine annahme übers we richtig war - die frage und das bestätigt eben auch der tagesverlauf: warum geht man das risiko ein übers we zu halten - heute hätte man den gleichen einstieg bekommen - mit ruhigem we und weniger risiko
neben der tatsache was eben los schon angesprochen hat - es existiert insgesamt einerseits ein zu grosses ungleichgewicht - von trade zu tarde aber viel schlimmer von allen trades zusammen zum gesamtdepot
annahme (worst case) sie schreddern die indices wird gold im ersten zug mitgehen bevor es wie früher ggf als sicherer hafen genutzt wird - nur erstmal ne these
dann hast du eben plötzlich nicht mehr 1,2,3,10% risiko sondern alles steht im risiko
heisst positionsgrösse MUSS insgesamt runter - es gibt da so platte sprüche wie
expect the unexpected - mir etwas zu hohl aber im kern eben genau das problem vieler trader - sie handlen hohe hebel - verteilen diese ggf auf mehrere trades (dow, daxm ndx usw) und wudnern sich dann wenn es sich faslch entwickelt (womit man eben immer rechen muss) warum ihr depot crasht
bestes bspl die arivadepots - selten bis nie findet man in der spitze trader die smooth traden meistens volles programm - long euro mit gleichzeitig dow, dax usw das sieht dann spektakulär aus - beim scheitern ebenso - nhict weil sie nicht traden können sondern weil das risiko zu gross ist und genau das zeigt eben auch dein depot
risiko runter ist der freifahrtsschein - ODER EBEN MEHR KAPITAL - hiesse dann bei dir länger sparen länger mal gar nix machen
bb als bspl - trefferquote 60% reicht um reich zu werden aber nur dann wenn man immer gleich handelt und eben das unerwartete wie heute impliziert
wann würdest du aufhören zu traden ? pro tag ?pro monat ? insgesesamt ? wenn pleite ?
auch hier wichtig ausstiegsszenarien - man hat NIE immer recht - also muss man schlechte serien beenden - hiesse: mach dir gedanken wieviel du max pro tag verlieren willst - erreicht ? ende
usw usw - viele tips lasse ich immer mal wieder einfliessen dazu gehört eben auch - glaube tötet - wenn ich etwas glaube ist dies nix weiter als dass ich rate und raten geht mind zu 50% schief - im mittel - das bedeutet aber auch das ich mt raten langer zeit zu 70,80,90% daneben liegen kann
die frage wäre deshalb hält ein normales portemonnaie so was aus ? ich glaube nein
so kommt man zu dem gedanken sein handeln systemisch aufzubauen - analog dem euromuster (ich suche nur muster - bb ist so eins, bnr auch und einige mehr) - da gibt es relativ klare vorgaben wann handeln wann nicht bzw wann raus
das fehlt mir bei dir komplett (ggf hab eich es auch nur nicht erkannt)
wir können trades hier weiter gerne analysieren - meine bedinung dafür wären folgende dinge:
am ende des tages (spart das posten) ...
1.chart mit ein und ausstiegen (dann wäre das unterschiedliche underlying egal man sieht es ja dann ggf)
2. idee warum bzw warum nicht/welches ziel wurde avisiert und warum
3. positionsgrösse und sl (warum so gross - s info los)
usw usw
Traden lernen ist eiegntlich einfach denn es beteutet einen Handelsansatz finden und diesen über einen langen zeitraum so er denn erfolgreich ist IMMER WIEDER ANZUWENDEN - genau das habe ich versucht im euromuster aufzuzeigen hat nur kaum einer gemerkt - zan mal aussen vor
insofern müsste man eigentlich sagen : traden ist ganz langweilig - denn man macht ggf ideal IMMER DASSELBE - bis sich ein muster verändert - dann wirds spannend
untersucht mal was ich hier so mache - zu 99% ist es immer dasselbe ggf der unterschied ?