Anzeige
Meldung des Tages: Freitagabend nachbörslich veröffentlicht – was der Markt erst am Montag sieht
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 961  962  964  965  ...

Apple , das erste Billione-MK Unternehmen?

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 4,99 10,00 15,02
Fallender DAX-Kurs 4,95 9,91 14,99
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK1B3R5 , DE000VH8BS39 , DE000VH9HUU7 , DE000VH33WS3 , DE000VH8NYC7 , DE000VG5YGN5 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 8.223.064 / Heute: 85
Apple Inc 259,49 $ +0,47% Perf. seit Threadbeginn:   +1531,32%

Otternase:

@Peter

22.09.15 10:53

Sehe ich auch so.

Ich halte alles für machbar, aber wie schon gesagt, bin ich nicht sicher über das 'sollen' - sollte Apple alles machen, oder liegt die Kunst vielleicht auf ein zentrales 'Modul' für Automobile.

Andererseits würde es mir schwerfallen mir vorzustellen was dann Ive's Beitrag wäre - viel Design bliebe dann nicht mehr. :-)

Du liegst meiner Meinung nach richtig: was bei Smartphones funktioniert, kann auch bei anderen Geräten funktionieren.

Ein Apple Produkt hat keine >40% Marge weil es aus 08/15 Hardware besteht und von Foxconn gebaut wird, sondern weil es optimierte Hardware und ein konzipiertes Gesamtpaket von Apple darstellt - innerhalb eines kompletten, gut abgestimmten Ökosystems, in dem jedes Produkt seine Rolle spielt.

Auf Autos bezogen würde das z.B. bedeuten: ein optimierter BMW als Grundlage, 'Intelligenz' des Autos von Apple - und was unklar wäre, ist das Thema 'Ökosystem' für das mögliche Auto.

Vieles ist möglich, ob und wie weit Apple geheb 'soll', wird beizeiten entschieden, aber dass sie etwas in der Richtung machen, ist angesichts Apple Car, angesichts des angemieteten Testgeländes, und angesichts der Gerüchte wohl gesetzt.

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +107,90%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +52,38%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,33%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,47%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,40%

ubsb55:

otti

22.09.15 11:11
elektrisch mit großer Reichweite, in Karbonbauwese mit relativ geringem Gewicht. Dazu noch ein paar schicke Gimmiks (Head up Displays und Fahrzeug-Beleuchtung)
Antworten
WernerGg:

@otternase

22.09.15 11:57

"Entwender, Du begründest das solide, oder Du solltest Dir besser überlegen was Du von Dir gibst. Ein 'geht nicht, weil ich das nicht glaube' ist ein Diskussionsniveau von Fünftklässlern. Damit überzeugst Du wahrscheinlich niemanden."

Du und die ganze Welt (alle Newsticker laufen mit der WSJ-Meldung "Apple Auto in 2019" voll) dürfen aber ohne jede Begründung behaupten, dass es geht, weil sie glauben dass es geht.

Ich habe begründet, warum ich nicht glaube, dass Apple ein Auto bauen kann. Es fehlt ihnen praktisch alles, was man dazu braucht. Sowohl bzgl. Mechanik als auch bzgl. Elektronik/IT.

Natürlich kann sich Apple einen Autohersteller (z.B. Tesla, vielleicht auch bald VW, wenn die pleite gehen :-) ) kaufen und hat dann auf einen Schlag alles, was es braucht. Dann kann man sich vorstellen, dass sie in kurzer Zeit (wenige Jahre) den Zukauf passend umbauen, integrieren und gewisse eigene Leistungen einbringen. Das würde ich aber nicht "Apple baut ein Auto bis 2019" nennen.

Die hier beliebte Vorstellung, dass irgendein Hersteller (BMW z.B.) als Auftragsfertiger ein komplettes Auto für Apple baut, Apple Design und noch ein bisschen Software einbringt, und das Ganze dann als Apple-Auto vermarktet wird, erscheint mir prinzipiell denkbar, aber höchst unwahrscheinlich. Warum sollte BMW denn so etwas tun? Um sich selber Konkurrenz zu machen? Und Apple kann bzgl. Autos doch praktisch nichts, was BMW nicht auch selbst kann. Ein Grund könnte allenfalls sein, dass BMW seine Autos teurer an Apple als an seine eigenen Endkunden verkaufen könnte. Das würde das Apple-Auto dann aber ziemlich teuer machen. Außerdem hätte Apple dann immer noch nicht die erforderliche Vertriebsstruktur. Oder vertreibt BMW dann auch noch das Apple-Auto?

Antworten
Otternase:

@ubsb55

22.09.15 12:06

Wie auch immer: das Geheimnis beim iPhone lag ja darin, dass man im Markt vorhandene Technologien kombiniert, und etwas neues daraus gemacht hat - eben ein Smartphone mit einem Touch Display. Was von den bestehenden Smartphone Herstellern belächelt wurde ('Touch? Braucht kein Mensch!') aber dann doch die Kunden überzeugt hat.

Die Frage dürfte dann für Apple sein, ob sie eine Möglichkeit für ein mobiles Produkt sehen, dem sie unter Verwendung vorhandener Technik und modifizierten Eigenentwicklungen etwas grundsätzlich Neues einhauchen könnten?

Ein neues Bedienkonzept, eine grundsätzliche Vereinfachung ... mir fehlt da die Fantasie, weil mich Autos noch nie so richtig begeistert haben, aber wenn ich mir anschaue, wie sich die Bedienkonzepte für die Bordelektronik bereits in den letzten Jahren geändert haben, sieht man, dass sehr viele Funktionen in ein zentrales Modul wandern.

Tesla hat einen eindrucksvollen XXL Riesenbildschirm in die Mittelkonsole platziert, andere machen das in der Größe L, aber die Zahl der Knöpfe und Schalter nimmt ab, und optisch wird im Innenraum 'entschlackt'. Das Armaturenbrett wird übersichtlich. Siri und Kolleginnen dürften einige Dinge vereinfachen ('öffne Fenster hinten links'). Jeder Schalter weniger macht eine Kabelführung überflüssig - und wenn man das nicht übertreibt, kann das schon eine feine Sache sein.

(Wobei ich selber nichts gegen Schalter habe. Wenn sie leicht bedienbar sind. :-D)

Antworten
XL___:

@Werner

22.09.15 12:10
Google hat doch auch einen selbstfahrenden Prototypen auf die Beine gestellt. Wieso sollte Apple das nicht können?

BMW könnte mit einer Kooperation sehr wohl die eigene Elektroautos voran treiben. Oder die i3 Produktion auslasten.

Herrgott, denk doch nicht immer in so engen Grenzen.
Antworten
börsianer1:

VW

22.09.15 12:13

kackt ja sowas von ab.....

da kann man nur froh sein, dass Apple nicht im Dax gelistet ist  lol

Antworten
Otternase:

@WernerGg

22.09.15 12:15

Du kommst so langsam auf die richtige Spur: BMW als Vertriebs- und Service Partner, sowie als Lieferant wie das Foxconn beim iPhone darstellt.

Wer, wenn nicht BMW könnte den Service für das Auto dann abdecken?

"Warum sollte BMW denn so etwas tun?"

Tipp: bessere Auslastung Produktionskapazitäten, bessere Auslastung der Service Standorte, Kosten könnten deutlich reduziert werden, oder weil BMW dafür Geld kriegen würde, oder eben weil BMW das Apple Car baut - und Apple 30% davon kassiert, weil sie die 'Intelligenz' und das Konzept dafür liefern?

Es gibt viele Möglichkeiten. Das Thema 'Wettbewerber' ist m.E. zu kurz gedacht - oder warum arbeiten BMW und (wie ich lernte) Citroen/Peugeot bei Diesel Motoren zusammen - sind doch Wettbewerber? Solche Partnerschaften gibt es ja nicht wenige - unter Wettbewerbern.

Ich denke, dass BMW das durchaus pragmatisch sehen könnte - sie teilen sich die Kosten für die Entwicklung und Produktion von E-Autos, und BMW spart viel Geld UND hat für die Zukunft eine gewisse Garantie, dass neue Produktionsstätten ausgelastet werden - Investitionssicherheit. Sie würden den Schritt in Richtung Elektroauto nicht alleine gehen - und ihr Risiko deutlich reduzieren.

Für die Neuausrichtung von BMW ist es schon gut zu wissen, dass Apple als Partner über 200 Milliarden Dollar 'Reserven' verfügt. ;-)

Antworten
Otternase:

PS:

22.09.15 12:18

Wobei ich damit noch immer nicht sicher bin, ob das Apple machen sollte ... es wäre tatsächlich ein Produkt, das weit weg von bestehenden produkten ist. Die Frage ist halt, inwieweit Apple das Apple Car als Standard nicht nur für Unterhaltungselektronik an Bord 'aufbohren' und etablieren kann.

Und wie das dann technisch realisiert würde.

Klar: ein Apple car - manufactored by BMW verspräche beides - Apple Qualität und BMW Qualität. Warum sollte das nicht möglich sein.

Meine Frage lautet aber eher: warum sollte das Apple machen. Nur, um weiter zu wachsen?
Antworten
börsianer1:

Was soll das alles eigentlich

22.09.15 12:18
wenn ich in ein Auto einsteige und losfahre will ich von A nach B kommen. Auf dem Weg nach B kann ich dann Musik hören, Telefonieren, Pläne studieren und mir die Euer kraulen. Was soll denn da noch kommen?  Wo will Apple mehr bieten?  
Antworten
WernerGg:

@XL

22.09.15 12:20

"BMW könnte mit einer Kooperation sehr wohl die eigene Elektroautos voran treiben. "

Du nennst das zwar eng denken, aber jetzt müsstest du noch sagen, was Apple bzgl. Elekrtroautos zu bieten hat. Haben die Batterien, Ladetechnik, Elekromotoren, Motorsteuerungen? Das wäre mir entgangen.

Antworten
börsianer1:

Otti

22.09.15 12:21

Klar: ein Apple car - manufactored by BMW verspräche beides - Apple Qualität und BMW Qualität. Warum sollte das nicht möglich sein.

Es wäre aber nur ein abgeänderter BMW. Ich persönlich würde mir den BMW kaufen und nicht die Lifestyleversion von Apple.

Antworten
XL___:

@Werner

22.09.15 12:23
Kann ich dir nicht sagen weil Apple keinen Einblick in deren Entwicklungen gewährt. Vielleicht haben sie was, vielleicht haben sie auch einfach nur eine clevere Geschäftsidee. Vielleicht arbeitet BMW auch mit denen zusammen bevor Apple vielleicht bei einem Wettbewerber produzieren lässt ( Magna zum Beispiel )
Antworten
börsianer1:

Es könnte natürlich sein

22.09.15 12:24
dass Apple im Geheimen über eine Technologie verfügt, die die Reichweite von e-Cars drastisch vergrößert.

Dann hätte Apple ein Alleinstellungsmerkmal. Das wäre auch kurstreibend.  
Antworten
WernerGg:

@XL et.al.

22.09.15 12:59
Man darf hier zwar nicht abwägen, was auf Grund der verfügbaren Informationen (und das sind im Fall Apple viele, weil Apple unter extremer Beobachtung steht) wohl realistisch in endlicher Zeit möglich wäre. Man darf aber sehr wohl und ohne jede Grundlage vermuten, dass Apple sagenhafte Dinge in geheimen Labors entwickelt, bzw. schon fast in der Schublade hat. Z.B. E-Technologien, autonomes Fahren, ein Kfz-Betriebssystem (das ist ein bisschen mehr als Unterhaltungselektronik, Messaging und Sprachsteuerung).
Antworten
Kronk:

@börsianer

22.09.15 13:02
Mit Blick auf mein iPhone...
Nö, haben sie nicht ;-)
Antworten
WernerGg:

@otternase - Beiläufig

22.09.15 13:04

Apple hat nicht 200+Mrd$, sondern ca. 150Mrd$. Das ist aber auch schon außerordentlich viel Geld. Und für Kooperationen oder Übernahmen außerhalb der USA dürfte das im Ausland gebunkerte Geld sogar verwendbar sein.

Antworten
XL___:

@Werner

22.09.15 13:05
ich behaupte nicht das Apple sagenhafte Dinge entwickelt hat. Du bist derjenige der so tut als ob Apple nichts auf dem Kasten hat. Wenn dem so wäre dann wäre Apple wohl kaum die wertvollste Firma der Welt.
Antworten
WernerGg:

@XL - Ja, vielleicht

22.09.15 13:26

"Vielleicht arbeitet BMW auch mit denen zusammen bevor Apple vielleicht bei einem Wettbewerber produzieren lässt ( Magna zum Beispiel ) "

Du hättest auch z.B. Bosch nennen können. Nur bauen Magna und Bosch leider keine Autos, vertreiben keine und warten keine. So ein Pech auch. Erstaunlich was man hier für beliebig wildes Zeugs spintisieren darf, solange es nicht als Kritik an Apple uminterpretiert werden kann.

BTW: Ich habe Apple nie dafür kritisiert, dass sie bislang nichts von Autos verstehen. Wie auch? Ich habe nur gesagt, dass sie nach meinem Informationsstand bislang nichts oder sehr wenig davon verstehen. Was mir egal ist. Die Welt steht aber Kopf, weil Apple angeblich in 2019 mit einem eigenen Auto auf den Markt kommen wird. Was ich aus besagten Gründen schwer bezweifle.

Ich erinnere an den jahrelangen Hype um einen Fernseher von Apple. Wenn man das unter Apple-Fans bezweifelt hat, wurde man auch in die Pfanne gehauen: Basher, Nörgler, Kleingeist! Im Gegensatz zu einem Fernseher ist ein Auto aber kein triviales Produkt. Technisch könnte Apple natürlich jederzeit einen Fernseher bauen. Wirtschaftlich macht es aber offensichtlich keinen Sinn. Im Fall Auto können sie das aber rein technisch nicht, und die Wirtschaftlichkeit darf man wohl in Frage stellen. 

Antworten
XL___:

@Werner

22.09.15 13:32
Also Magna baut schon Autos als Auftragsfertiger.

Und die Welt steht sicherlich nicht Kopf wegen solcher Gerüchte.

Wenn jetzt rauskommen sollte das Apple mit Grundlagenforschung beginnt wirst du auch rumtrollen das sie davon keine Ahnung haben. Hauptsache irgendwie gegen Apple trollen.
Antworten
WernerGg:

@XL - So ein Quatsch!

22.09.15 13:37

"Du bist derjenige der so tut als ob Apple nichts auf dem Kasten hat. Wenn dem so wäre dann wäre Apple wohl kaum die wertvollste Firma der Welt."

Ich habe nie behauptet, dass Apple nichts auf dem Kasten hat. Ich habe meine Einschätzung geäußert und begründet, dass Apple VON AUTOS so gut wie nichts versteht. Und das m.E. auch gut so ist, weil es mir nicht besonders wirtschaftlich klingt, wenn Apple zum Autohersteller mutiert. Was ich mir zweifellos vorstellen kann, ist dass Apple irgendwelche IT-Komponenten baut und liefert, um Autos neben ihrem eigentlichen Zweck "fahren" auch noch als bessere mobile IT-Devices zu etablieren.

Antworten
Otternase:

@börsianer1

22.09.15 13:41

Die Motoren waren von BMW - angepasst:

de.m.wikipedia.org/wiki/Wiesmann_Auto-Sport

Sahen aber nicht wie mutierte BMW Autos aus. ;-)

Antworten
XL___:

@Werner

22.09.15 13:52
""VON AUTOS so gut wie nichts versteht. Und das m.E. auch gut so ist, weil es mir nicht besonders wirtschaftlich klingt, wenn Apple zum Autohersteller mutiert.""

Es ist nicht so lange her da hast du noch rumgetrollt das Apple zu wenige Produkte hast. Dann hast du aufgezählt an was man beim wertvollsten Unternehmen denken sollte, darunter waren auch Autos und sogar Lokomotiven.

Nun plötzlich das Gegenteil.

Antworten
Otternase:

@WernerGg

22.09.15 13:53

Aber Dir ist doch nicht Apples Einstellungspolitik entgangen, dass sie viele Leute aus der Auto Branche eingestellt haben, oder?

Wie kommst Du dann zur Feststellung, sie hätten keine Ahnung? Das Know-how haben sie bereits eingekauft. Mit welchem Ziel auch immer. Und anscheinend haben sie gar ein Testgelände gemietet, für was auch immer.

Hier verfällt keiner in Lobgesänge über ein Apple Car Gerücht - aber dafür wird ein mögliches Auto einfach miesgemacht - obwohl jegliche konkreten Informationen dafür fehlen.

Mit der selben Logik hätte man vor zehn Jahren ein iPhone miesmachen können - was auch massiv gemacht wurde. Und: Apple hat sich durchgesetzt.

Mit der selben Logik hast Du, lieber Werner auch vor zwei Jahren gegen die Apple Watch argumentiert ... klassische Uhren ersetzen nicht möglich, technische Spielerei, viel zu spät, bla, bla - und Apple hat viele Dinge besser und richtig gemacht. Klassische Uhren hin oder her.

Kaum gibt es ein Gerücht, und es scheint tatsächlich mehr als das zu werden, zetert ihr was das Zeug hält. Das ist schlicht unnötig nervig. Und nein: keiner hier macht Jubeltänze. Wirklich nicht.
Antworten
fxxx:

Otternase apropos Uhr ...

22.09.15 14:00
... hast Du schon upgedated? Und ein schönes Hintergrundbild etabliert (Bild muss auf deinem iPhone in den Favoriten sein!)? Kannst Du Dir erklären - oder vielleicht ein anderer -, warum die Watch für die Installation WatchOS 2 am Strom hängen und über 50 % Restlaufzeit der Batterie haben muss. Ich überlege und komme nicht darauf, was dafür, also für das  u n d, der Hintergrund sein könnte ...

Heute rot ... kaufen ... ;-) Späß'le g'macht
Antworten
Otternase:

Aha ...

22.09.15 14:05
Apple Kommentare sind anscheinend erwünscht, man darf hier posten, um durch seine Kommentare Werbeklicks zu generieren, aber offensichtlich springt sofort die Zensurkommission ein, sobald man das Wort 'Adblocker' benutzt. ;-)

Sorry, finanzen.net. Wenn jemand Adblocker einsetzt, dann hat das sehr gute Gründe. Als ich mich beklagte, dass ressourcenhungrige Werbung auf meinem iPod Touch Safari zum Crash gebracht hat, war euer (!) Rat die Werbung zu blocken - und nicht den besch....enen Anbieter dieser Werbung auszuknipsen.

Eurem Rat bin ich nun gefolgt. Auf meinem iPhone 6 lädt sich die Seite nun in einem Drittel der Zeit. Und ohne dummdreiste Pop-ups. Schluss mit melken.

Wirklich dreist ist aber: es wurden auch Microsoft Kommentare entfernt, weil sie keinen Bezug zu Apple hätten? Es ist ja nicht so, dass Apple und Microsoft direkte Wettbewerber wären.

Dumme Argumentation. Mal sehen, wie sich das entwickelt - gut möglich, dass sie es überreizen ... dann würde ich eher auf den 'Service' verzichten, als mich zensieren zu lassen.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 961  962  964  965  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 4,99 10,00 15,02
Fallender DAX-Kurs 4,95 9,91 14,99
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK1B3R5 , DE000VH8BS39 , DE000VH9HUU7 , DE000VH33WS3 , DE000VH8NYC7 , DE000VG5YGN5 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Apple Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
46 40.730 Apple , das erste Billione-MK Unternehmen? XL___ Highländer49 30.01.26 12:17
15 2.687 100-Bagger buckstar daxtom69 17.06.24 16:59
  6 Warum Tech-Aktien so billig sind Happy End Schakal1975 10.02.24 16:46
  1 Kursänderung aldi08 midian1 02.02.24 13:22

--button_text--