Sehe ich auch so.
Ich halte alles für machbar, aber wie schon gesagt, bin ich nicht sicher über das 'sollen' - sollte Apple alles machen, oder liegt die Kunst vielleicht auf ein zentrales 'Modul' für Automobile.
Andererseits würde es mir schwerfallen mir vorzustellen was dann Ive's Beitrag wäre - viel Design bliebe dann nicht mehr. :-)
Du liegst meiner Meinung nach richtig: was bei Smartphones funktioniert, kann auch bei anderen Geräten funktionieren.
Ein Apple Produkt hat keine >40% Marge weil es aus 08/15 Hardware besteht und von Foxconn gebaut wird, sondern weil es optimierte Hardware und ein konzipiertes Gesamtpaket von Apple darstellt - innerhalb eines kompletten, gut abgestimmten Ökosystems, in dem jedes Produkt seine Rolle spielt.
Auf Autos bezogen würde das z.B. bedeuten: ein optimierter BMW als Grundlage, 'Intelligenz' des Autos von Apple - und was unklar wäre, ist das Thema 'Ökosystem' für das mögliche Auto.
Vieles ist möglich, ob und wie weit Apple geheb 'soll', wird beizeiten entschieden, aber dass sie etwas in der Richtung machen, ist angesichts Apple Car, angesichts des angemieteten Testgeländes, und angesichts der Gerüchte wohl gesetzt.
Werbung