|
So in etwa hatte ich Dich zuvor verstanden, ist ja ok. Aber diese Aussagen hättest Du 1:1 vor fünf Jahren ebenfalls anbringen können, und Du hättest einiges an Steigerung verpasst:
"Viele andere Hersteller - und damit meine ich nicht nur Samsung - haben aufgeholt bzw. überholt. Das Kerngeschäft von Apple steht unter immensem (Erfolgs-)Druck und ich sehe derzeit keine Besserung."
Apple steht unter Erfolgsdruck, seit das erste iPhone herauskam. Dann standen sie unter Druck, als das erstte iPad herauskam, dann MacBook Air, Mac Pro, MacBook Retina, iMac 5K, MacBook Pro und Apple Watch. Der Druck war immer da - durch dreistes kopieren. Dazu waren in den letzten drei Jahren noch Apple Home, Apple Health, Apple Car und Apple Pay in der Pipeline.
Nun: schau Dir die Wettbewerber an, und nenne mir einen, der besser dasteht, der innovative Produkte in den Markt drücken kann, der Trends setzt, und der gar Geräte besitzen würde, die als Gesamtheit der Funktionen besser als die von Apple wären?
Tatsache ist eher: es wird weiterhin kopiert, teils dreist, teils nur in einzelnen Funktionen, und Apple geht noch immer vorneweg und die anderen folgen.
Was passiert, wenn die Reihenfolge mal anders herum ist, hat man an der Apple Watch gesehen - viele unverkäufliche 'smarte Uhren', die aber eben kaum erfolgreich sind. Die Apple Watch kam später - und besitzt (geschätzt) vom Start weg 70-75% Marktanteil bei Smartwatches - bei sehr wahrscheinlich guter Gewinnmarge.
Keine Ahnung, wie Du einen Flop definierst, aber das sehe ich bei der Apple Watch definitiv nicht. Flop ist z.B. die Sony Smartwatch, die teils für 80 verschachert wird, um nicht darauf sitzen zu bleiben - kostete m.E. (kann mich irren) mal >250-300. Die Samsung Smartwatches wurden als Dreingabe zum Fernseher verschenkt. Das kann man durchaus einen Flop nennen.
Du hast erneut kein Beispiel für ein Unternehmen gebracht, dass ein besseres Produkt als iPhone oder iPad wäre. Ja: es gibt auch Sony oder Samsung Geräte, die gut waren - aber das war von der Hardware Seite auch vor drei und fünf Jahren bereits der Fall. Das ist aber nur ein Teilaspekt. Spätestens, wenn es um das Betriebssystem geht, fallen Androiden drastisch ab. Wenn man sich das hervorragend funktionierende iOS Ökosystem anschaut, hat Android schlicht nichts zu bieten. Und (der Vollständigkeit halber) auch nicht Microsoft mit Win Phone.
Ich wiederhole mich: auch im Jahr 8 nach dem iPhone ist Apple vorneweg - und der Rest sind viele Follower. Verglichen mit vor drei Jahren ist es sogar noch katastrophaler für das Android Lager - Samsung hat massiv eingebüßt, andere besetzen das Billigheimer Segment und prügeln sich um Brotkrumen, und Apple sackt - auch dazu hast Du m.E. nix gesagt - 94% der gesamten Smartphone Gewinne ein.
Zum iPad: das hat in den Zahlen wahrscheinlich deswegen geschwächelt, weil es durch das eigene iPad Mini sowie das iPhone 6 Plus 'kanibalisiert' wurde. Es ist mit etwa 40-50% aber noch bei weiterm Marktführer und spühlt mit einer sehr guten Marge ordentliche Gewinne in die Kasse.
Ach ja: und bevor das wirder kommt - Apple lebt vom iPhone, Google von Werbung, Facebook von Werbung, Microsoft von Windows/Office, Shell/BP von Erdöl, VW (Golf/Passat) von Autos, und alle (!) stehen sie auf einem Bein und sind davon abhängig. Wenn also das iPhone >70% der Gewinne einfährt, dann ist das sehr gut. Man wäre dumm, würde man das beschneiden wollen.
Es sind >70%, weil es einfach extrem erfolgreich ist. In den letzten Jahren hat sich aber der Rest der Produkte aber ebenfalls entwickelt - teils auf gutem Niveau (Apple Watch Schätzungen zufolge, aber klar sind das kleine Fische verglichen mit dem iPhone). Nur ist das eben dennoch 'Bla bla', wenn ein Drama daraus gemacht wird, dass das iPhone für den Löwenanteil des Umsatzes steht.
Zum Thema 'Fan': ein schwaches Argument, denn weiter oben habe ich ja gleich mehrere Gründe genannt, warum ich Apple als sehr stark aufgestellt sehe - die sind ja nicht ausgedacht. Bewerten kann man sie sicher auch anders, aber Du musst mir nicht unterstellen, dass ich das nicht selber ständig hinterfrage - weil ich Apple Aktionär bin.
Warum der Kurs zurzeit schlecht läuft, kann ich natürlich nicht sagen. Auch vor einigen Jahren gab es fundamental nichts, was diesen Kursrückgang gerechtfertigt hätte - Gewinne, Produkte, Pipeline und Fantasie waren vorhanden.
Apple hat sich danach aber m.E. wieder hinauf zu neuen Höhen gerappelt WEIL die Fundamentaldaten so solide waren, UND weil Cook sich davon nicht hat beirren lassen. Solche Einflüsterungen wie 'billiges iPhone rettet alles, Marktanteil über Alles' hat er einfach ignoriert - was angesichts der Follower eindeutig die richtige Entscheidung war: gegen kurzzeiitigs Wachstum und Apple hat dadurch seinen Wert als Marke bewahrt.
Also: wir sehen einfach die Situation anders, die Zeit wird zeigen, wer richtig liegt.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 46 | 40.731 | Apple , das erste Billione-MK Unternehmen? | XL___ | ARIVA.DE | 14:00 | |
| 15 | 2.687 | 100-Bagger | buckstar | daxtom69 | 17.06.24 16:59 | |
| 6 | Warum Tech-Aktien so billig sind | Happy End | Schakal1975 | 10.02.24 16:46 | ||
| 1 | Kursänderung | aldi08 | midian1 | 02.02.24 13:22 |