Ich denke alle beteiligten Parteien ( Ethiad,Großaktionäre, Politik) haben ein Interesse am Fortbestand von AB.
Ehtiad wird alles versuchen um rechtliche Probleme zu vermeiden, wie wir es jetzt mit der Wandelanleihe gesehen haben. Indirekte Übernahme und so weiter war alles Rummel. AB ist für Ethiad nur von Nutzen, wenn man in der EU Lizenzen hat!
AB verdient mit den Zubringerdiensten für Ethiad bereits mehr Geld als dieses Geschäftsfeld kostet! Ist also für Ethiad in dieser Beziehung bereits rentabel. Meiner Meinung ist das das künftige Kerngeschäft.
Daneben wird es sicherlich darum gehen, mit den anderen Linien in denen Ethiad innerhalb Europas drinsteckt Synergien aufzubauen.
Das operative Geschäft sieht unterm Strich schon lange mies aus, das ist nichts Neues!!!
Eine Strategie (!) die auf Zubringerdienste für Ethiad und effizientes Teamplay innerhalb Europas setzt halte ich für stimmig. Letzteres wird man dann sehen, wenn der Ethiad/Alitalia Deal fertig wird.
Ich halte es für gut möglich das dazu auch für AB drastische Sparmaßnahmen notwendig werden.
Langfristig wird m.E. nach AB rentabel.
Persönlich hatte ich mir von der Rallye zu Beginn des Jahres mehr erhofft und habe mir da jetzt erstmal ein blaues Auge geholt.
De facto war die Aktie noch nie so billig. Wann da ein richtiger Turn-around einsetzt weiß keiner. Man wird hier, wie immer, Geduld und Nerven brauchen. Wer jetzt eine Position aufbaut startet in unmittelbarer Nähe des ATL und sollte Risiken für Preise unter 1,30 gegen Chancen lang- und mittelfristig Abwegen.
Für mich als bereits Investierten gibt es im Augenblick da keinen Handlungsbedarf, weil es jetzt auch nichts Neues gibt und ich nicht angezählt in ein fallendes Messer greifen will.
Mich würde interessieren wie Ihr das zukünftige Geschäftsmodell von AB seht.
Allen viel Erfolg!