Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 2066 2067 2068 1 2 3 4 ...

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 16.806.916 / Heute: 4.074
Borussia Dortmun. 3,03 € +1,00% Perf. seit Threadbeginn:   +40,21%

atitlan:

14 Gründe für ein Investment in BVB.

71
24.05.11 15:08

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
Antworten
51.656 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 2066 2067 2068 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +181,94%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +94,00%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +93,64%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +68,70%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +63,38%

redmachine:

Eichhorn zu Bayer

10.06.26 13:45
Auch dieses deutsche TopTalent nicht zu BVB.

Das letzte TopTalent aus der zweiten Bundesliga war glaub ich Weigl... Schon ein Jahrzehnt her.

Dann bleibt wohl nur die Loan Army von Chelsea.
Antworten
halbgottt:

@redmachine: das letzte deutsche Toptalent

10.06.26 17:29
Das letzte deutsche Toptalent beim BVB war Moukoko. Bundesligaspieler und dt. Nationalspieler.
0 Ablöse. Marktwert bei Vertragsverlängerung 30 Mio

für eine Verlängerung wurde Moukoko 10 Mio Handgeld gezahlt, ansonsten wäre er ablösefrei gewechselt.

Eichhorn hingegen ist nicht ablösefrei, kostet anscheinend 9 Mio Ablöse und 10 Mio Handgeld. Bundesliga oder Nationalmannschaft bisher nicht gespielt. Marktwert deutlich niedriger bei 20 Mio, Kosten doppelt so hoch wie damals Moukoko.

Bayern ist aus dem Poker ausgestiegen, weil 10 Mio Handgeld zu üppig war, BVB aus den gleichen Gründen auch.

.
Antworten
halbgottt:

Korrektur

10.06.26 17:36
sollte natürlich heißen, "Marktwert deutlich niedriger als 30 Mio"

Handgeld für Moukoko bei 30 Mio Marktwert und 0 Euro Ablöse/Abschreibungen 10 Mio
Handgeld für Eichhorn bei 20 Mio Marktwert und 9 Mio Ablöse 10 Mio

.
Antworten
halbgottt:

xy0889

10.06.26 17:45
"der Umsatz stagniert ja im Endeffekt auch"

Es gibt immer wieder irgendwelche positiven Einmaleffekte. Zum Beispiel Meisterschaft, CL Finale, CL Viertelfinale oder Klub WM.
Bereinigt um diese Einmaleffekte stieg der Umsatz aber jedes Jahr.

BVB hätte einen mehr als doppelten Umsatz wie in der Meistersaison 2010/11 wenn sie jetzt in der zweiten Liga spielen würden.

Letzte Saison ist man im Pokal früh ausgeschieden und schied im CL Play-Off aus. Das war also im Verhältnis zu allen Jahren davor eine eher "erfolglose" Saison, denn Platz 2 statt Platz 4 macht kaum einen Unterschied.

Wenn man nächste Saison in der 2. Pokalrunde ausscheiden sollte, hätten Supercup und Pokal zusammen mehr Einnahmen gebracht als letztes Jahr nur Pokal Achtelfinale. In der CL würde ein CL Achtelfinale sowieso wertvoller sein, als letztes Jahr Play-Off.

Ausgehend von letzter Saison ist es diesmal deutlich wahrscheinlicher einen höheren Umsatz als im Vorjahr zu erzielen als in den Jahren davor, weil letzte Saison alles andere als erfolgreich war.

.
Antworten
redmachine:

@halbgott

10.06.26 20:11
Habe ich von deutschen TopTalenten gesprochen?

Nein. Erst recht nicht von Talenten die mit 12-15 zu BVB gekommen sind (ok, Moukoko zählt eigentlich nicht dazu,  er ist eher mit 16-18 zu BVB gekommen).
Zumindest im Scouting wird (noch) ordentlich gearbeitet.

Ich sprach von deutschen TOP Talenten AUS DER ZWEITEN BUNDESLIGA.

Da sind allein in letzten 1-2 Jahren viele TopTalente rausgekommen. Brown, Maza, Uzun, Ouedraogo, jetzt Eichhorn. DAS sind die TOP Talente wo BVB dran sein müsste und Nicht Bellingham oder Chuck. Die deutlich teurer waren und vermutlich nur halb so viel Potenzial haben.

In Deutschland hat BVB schon länger kein gutes Standig bei dieser Kategorie von Spielern. Anders lässt sich das nicht erklären. Wie gesagt der letzte Wechsel dieser Art zu BVB war Weigl in 2015!!

11 Jahre her!

Alles harmlose Fakten.

Antworten
halbgottt:

redmachine dt Toptalent

10.06.26 20:52
Moukoko war kein deutsches Toptalent? wurde vom BVB selber ausgebildet wurde und kostete daher null Ablöse. Genau wie Mario Götze. Finde ich allemal besser als jmd für knapp 20 Mio aus der zweiten Liga zu holen.

beim BVB geht es in der neuen pragmatischen Ausrichtung der Jugendförderung unter Broich darum, mehr Spieler aus der eigenen Jugend in den Profibereich zu führen, das finde ich gut.

Inacio, Mathis Albert, Mario Götze, die Null Ablöse kosteten sind spannend. Passierte in der Vergangenheit zu selten, weshalb BVB sich unter Broich anders aufstellen will. Spieler aus der zweiten Liga teuerst dazukaufen gehört nicht zu diesem Plan, Bayern war das auch zu teuer.
Antworten
David Yuan:

@halbgottt - Danke,

10.06.26 21:01
für deinen Effenberg Gruß.
Dir muss ja ein bestimmtes Körperteil ganz besonders auf Grundeis gehen, wenn du wieder zu solchen Mitteln greifst.

Dir auch, einen schönen Abend noch.  

Putz die Tuba, und hol den Klappstuhl raus.

Bis denne, vom David
Antworten
redmachine:

Und ob das dazu gehört

10.06.26 21:09
Siehe Aussagen von Ole:

www.sport.de/news/ne16705892/bvb-schielt-auf-zweitliga-stars/

Man will genau diese Talente künftig NICHT verpassen.

Abgesehen davon, habe ich irgendwo geschrieben - man soll nur Spieler aus der zweiten Liga holen und das Scouting der 11-15 Jährigen Talente aufgeben??

Wasn Quark schreibst schon wieder. Und ich Vergleiche auch nicht was besser ist. Man muss alles scouten. 11-15 Jährige UND auch die zweite Liga.

Und wenn überhaupt - vergleicht man Maza, Uzun, usw nicht mit Incacio und Albert sondern mit Bellingham und Chuck. Und siehe da Chuck oder Bellingham waren 2-3 mal teurer als Uzun, Maza, Oudreago, Brown. Wer ist jetzt BITTE überteuert?!

Dass man Eichhorn nicht geholt hat, finde ich by the way letztendlich in Ordnung. 10 Mio Handgelder an 16 jährige ist zu viel. Klingelt da was? Ach ja, man hat endlich aus der Moukoko Geschichte gelernt. Die 10 Mio aus dem Fenster,  die du so verbissen verteidigt hast. Aber egal.

Was ich kritisiere ist die Erfolgsquote bei den Top Talenten in der zweiten Liga SEIT 2015!

Harmlose Fakten. Wie immer.
Antworten
halbgottt:

harmlose Fakten

10.06.26 21:43
Deine Polemik "harmlose Fakten" ist wirklich öde.

Eichhorn ist im Gesamtpaket einer der teuersten 16 jährigen, das hat mit Maza, Uzun usw also überhaupt nichts zu tun. Deswegen haben mehrere Topclubs inkl Bayern abgewunken. Harmlose Fakten.

Book ist seit ein paar Wochen im Amt, was BVB in den letzten 15 Jahren auf dem Transfermarkt veranstaltet hat, hat mit Book überhaupt nix zu tun. Natürlich sollte die Herangehensweise von Book niemals sein, extrem viel Geld für einen 16 Jährigen auszugeben, sondern vergleichsweise billige Talente zu scouten.

Antworten
halbgottt:

David Yuan: biste angespannt?

10.06.26 21:47
@halbgottt - Danke,
für deinen Effenberg Gruß.
Dir muss ja ein bestimmtes Körperteil ganz besonders auf Grundeis gehen, wenn du wieder zu solchen Mitteln greifst.

Dir auch, einen schönen Abend noch.  

Putz die Tuba, und hol den Klappstuhl raus.

Bis denne, vom David
David Yuan, 10.06.26 21:01
Du scheinst etwas angespannt? In meinem posting gab es nicht den Ansatz von Beleidigung.
Ich habe lediglich keinen Bock auf solche Konversationen und halte den Thread dann für unlesbar.
Dafür haben wir ja diesen Hauptthread, das reicht ja.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Dpunkt:

@Halbgottt

11.06.26 10:22
Wer hier der eigentlich Angepisste ist, ist jedem klar.  
Antworten
Dragonwork:

Warum lasst ihr euch auf ihn ein...

11.06.26 11:22
er weis alles besser, kann alles besser usw. siehe Wikifolio mit über 80% Minus!!!!!

Wenn ihr mit ihm diskutiert, wird nichts bringen, außer das ihr ihm wieder die Bühne bietet das er wieder seine Wiederholungen abspielen kann.....wie schon seit 5 Jahren.....und es wird dadurch ja nicht besser.....

Auch dazu, siehe sein 80% im Minus stehende Konto-Wikifolio.....

Ihr gebt ihm immer wieder die Bühne, und wenn er nur wieder einen Lemming in die Aktie treibt, ist das einer zuviel.....
Antworten
JAF 23:

Pest und Cholera

11.06.26 12:24
Lässt man ihn gewähren erzählt er Geschichten, verbiegt Tatsachen, lügt und ködert so (unerfahrene?) Anleger in dieses "Wertpapier".
Korrigiert oder diskutiert man, gibt man ihm Aufmerksamkeit.

Welch Geistes Kind er ist, kann man im anderen Forum beobachten, wo er ("eloquent" wie immer) tatsächlich einen 20 Millionen Nano-Cap mit Spekulationen, Vermutungen und Deutungen pusht. Ekelhaft.

Ich bin übrigens im Zweifel gegen Diskussionen aber für Warnungen und Anmerkungen. Unkommentiert sind die Aussagen meiner Meinung nach gefährlicher.

PS: Das Gute ist, dass er so gottlos unverfroren und unfreundlich ist. Dadurch gibt es viele, die die Stirn bieten in (fast) jedem Forum.
Egal ob hier, bei Wallstreet, Transfermarkt usw.
Antworten
tulmin:

Cholera und Pest

11.06.26 15:58
wieso geht es eigentlich bei einer Aktie nur ums Kaufen, JAF? Ohne Verkäufer lässt sich gar nichts kaufen.

In einer angespannten Gesamtmarktsituation denken viele ans Verkaufen. Einige gehen short. Für viele Aktionäre steht bei fallenden Kursen die Frage im Raum: Halten oder Verkaufen.

Die BVB Aktie wird unter dem Substanzwert gehandelt. Zu was würdest du denn jetzt raten, JAF: Halten oder Verkaufen?

Ich lese hier kaum noch mit. Daher nur in Kürze: ich denke schon, dass man bei einer unterbewerteten Aktie, den Wert dieser Aktie verteidigen darf .

Das Chartbild  spricht eine deutliche Sprache – wovor genau willst du eigentlich warnen, da lässt sich doch alles ablesen?

Antworten
aramed:

@tulmin

11.06.26 16:48
die BVB-Aktie ist mMn auf keinen Fall unterbewertet. Wenn du heute eine Firma gründest, die nix produziert und keine Dienstleitung erbringt und somit keinen Umsatz bringt, aber 10 Milliarden Euro auf dem Festgeldkonto hat, dann wird die MK an der Börse niemals 10 Milliarden Euro erreichen, wahrscheinlich nichtmal eine Milliarde.
Dieses absurde Beispiel kannst du ein bisschen auf den BVB übertragen, dann erkennst du, dass man hier überhaupt nix bewerten muss. Der Markt hat das schon lange kapiert und interessiert sich kaum mehr für Fußballaktien. Ohne Fußballfans gäbe es mMn gar keine Fußballaktien. Ernsthafte Investoren lächeln da eher drüber.
Außnehmen möchte ich hier Konstrukte wie die Anleihe von Schalke. Die hat Charme ist ist fair.
Ich investiere lieber in ganz andere Werte und schaue den Fußball lieber. Ich wünsche eine spannende WM oder entspanntes Boykottieren derselben.
Mein Tipp ist Frankreich, dann Brasilien und Spanien.
Ich werde während der WM beginnen, Barrick Gold einzukaufen, da ich ein Ende des Goldverfalls erwarte.
Antworten
David Yuan:

wo bitte hat ...

11.06.26 16:52
Cholera und Pest
wieso geht es eigentlich bei einer Aktie nur ums Kaufen, JAF? Ohne Verkäufer lässt sich gar nichts kaufen.

In einer angespannten Gesamtmarktsituation denken viele ans Verkaufen. Einige gehen short. Für viele Aktionäre steht bei fallenden Kursen die Frage im Raum: Halten oder Verkaufen.

Die BVB Aktie wird unter dem Substanzwert gehandelt. Zu was würdest du denn jetzt raten, JAF: Halten oder Verkaufen?

Ich lese hier kaum noch mit. Daher nur in Kürze: ich denke schon, dass man bei einer unterbewerteten Aktie, den Wert dieser Aktie verteidigen darf .

Das Chartbild  spricht eine deutliche Sprache – wovor genau willst du eigentlich warnen, da lässt sich doch alles ablesen?

tulmin, 11.06.26 15:58
... JAF23 in seine Kommentar "Cholera und Pest" von Kaufen einer Aktie geschrieben?

Komisch ist nur, dass du sehr oft  "auftauchst" wenn auch halbgottt aktiv wird.

Göttliche Zweisamkeit?

Nur so eine Vermutung von mir.
Bis denne, vom David
Antworten
tulmin:

aramed

11.06.26 17:39
wieso erbringt die Eventbranche oder der Profiußball keine Dienstleistung?

Das Geschäftsmodell basiert auf der Produktion immaterieller Güter (Aufmerksamkeit, Unterhaltung, Emotionen).

Damit werden Milliarden erwirtschaftet.  Und die Branche wächst.

www.dfl.de/de/aktuelles/...-als-sechs-milliarden-euro-umsatz/

Antworten
David Yuan:

FIFA plant Transfer-Revolution

11.06.26 18:10

Die FIFA plant offenbar eine weitreichende Reform, die den Transfermarkt weltweit verändern könnte.

Wie die spanische Zeitung as berichtet, sollen künftig Ausstiegsklauseln in allen neu abgeschlossenen Profiverträgen verpflichtend verankert werden. Die neue Regelung könnte bereits zum 1. Januar 2027 in Kraft treten und würde damit auch die Bundesliga unmittelbar betreffen.

Vorbild für die geplante Reform ist das Modell der spanischen La Liga. Dort gehören Ausstiegsklauseln seit Jahren zum festen Bestandteil jedes Profivertrags. Künftig soll dieses Prinzip offenbar weltweit Anwendung finden. Dem Bericht zufolge haben die FIFA-Verantwortlichen die Pläne bei einer Sitzung in Mexiko-Stadt vorangetrieben. Auch die UEFA soll die Reform grundsätzlich unterstützen.

…..

Darüber hinaus plant die FIFA offenbar Anpassungen bei Verträgen von Minderjährigen. Bislang dürfen Nachwuchsspieler in vielen Fällen nur Verträge mit einer Laufzeit von maximal drei Jahren unterschreiben. Künftig könnten unter bestimmten Voraussetzungen auch längere Vereinbarungen mit einer Laufzeit von bis zu fünf Jahren möglich sein.

….

Für die Spieler würde die Neuerung zusätzliche Rechte mit sich bringen. So ist vorgesehen, dass Profis künftig automatisch an ihren eigenen Transfers beteiligt werden. Demnach sollen ihnen fünf Prozent der gezahlten Ablösesumme zustehen. Auf diesen Anteil könnten die Spieler zwar freiwillig verzichten, grundsätzlich würde das Recht jedoch bei jedem Wechsel bestehen.

……

Noch handelt es sich bei den FIFA-Plänen um einen Medienbericht. Sollten die Reformen jedoch tatsächlich umgesetzt werden, dürfte sich der internationale Transfermarkt in den kommenden Jahren grundlegend verändern.

Quelle: https://bvbwld.de/2026/06/11/...m-bvb-fifa-plant-transfer-revolution/

Antworten
redmachine:

Was haben die Vereine

11.06.26 18:13
Mit FIFA zu tun?

Die Verträge der Vereine gehen Fifa doch nichts an. Wenn überhaupt dann UEFA.
Antworten
David Yuan:

Was hat das mit Fifa zu tun...

11.06.26 18:45
Was haben die Vereine
Mit FIFA zu tun?

Die Verträge der Vereine gehen Fifa doch nichts an. Wenn überhaupt dann UEFA.
redmachine, 11.06.26 18:13

.... die Betonung liegt hier bei "weltweit".

So steht  es zumindest in dem Bericht:

"Die FIFA plant offenbar eine weitreichende Reform, die den Transfermarkt weltweit verändern könnte."

Antworten
David Yuan:

neues globales Fussballtransfersystem

11.06.26 19:46

FIFA-Ratsausschuss verabschiedet neues Regelwerk für globales Fussballtransfersystem

Nach mehrmonatigen erfolgreichen Verhandlungen zwischen der FIFA, Spielervertretern (FIFPRO), Klubs (EFC) und Ligen (WLA) unter konstruktiver Beteiligung der CONMEBOL und der UEFA hat der FIFA-Ratsausschuss heute die neue Fassung des FIFA-Reglements bezüglich Status und Transfer von Spielern sowie Änderungen am FIFA-Disziplinarreglement, FIFA-Governance-Reglement und an der Verfahrensordnung für das Fussballgericht verabschiedet. Die wichtigsten Änderungen treten am 1. Januar 2027 in Kraft.

Den kompletten Bericht kann man hier nachlesen:

Quelle: https://inside.fifa.com/de/transfer-system/news/ratsauschuss-verabschiedet-neues-regelwerk-globales-fussballtransfersystem

Antworten
David Yuan:

Das neue Reglement..

11.06.26 20:09

.... bezüglich Status und Transfer von Spielern_ Januar 2027
kann man auf unten genannten Link als PDF Datei downloaden.

Download  HIER

Antworten
aramed:

@tulmin

11.06.26 22:40
Nicht mein überspitztes Beispiel 1:1 auf den Fußballclub übertragen!
Aber eine klassische Dienstleitung ist es doch auch nicht, denn sonst könnte der BVB dafür einen eigenen Preis festlegen. DFL, UEFA sind ja alles Vereine, die Prämien ausschütten. Selbst das lässt sich nicht fix bewerten oder auch skalieren.
Und wenn du schreibst, dass die Branche wächst, dann mag das für das Gesamtsystem gelten, aber der Verein profitiert davon kaum. Was steigt sind Löhne, Provisionen und Spesen. Alles Geld, welches reinkommt, wird verbrannt. Eigentlich vergrößert sich dadurch eher das finanziellle RISIKO  eines Fehlschlages ( Fehlkauf,  Verletzung, Flugzeugabsturz, etc.)
Antworten
JAF 23:

Couto nach Como

11.06.26 23:32
Laut Medien verleiht der BVB Couto für 1
Jahr nach Como.
Como bezahlt das Gehalt. Von einer Leihgebühr habe ich nichts gelesen.

Quelle: www.transfermarkt.de/...-marz-nur-41-minuten/view/news/481032
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2066 2067 2068 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BVB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
71 51.681 14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan JAF 23 11.06.26 23:32
22 4.135 BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen halbgottt halbgottt 10.06.26 21:31
7 19.609 Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 WireGold 2teSpitze 19.05.26 10:21
10 760 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark Dragonwork 06.03.26 08:56
9 1.734 Borussia Dortmund - Charttechnik Der Tscheche SzeneAlternativ 01.08.25 19:07

--button_text--