QSC: Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich

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QSC: Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich Brummer

QSC: Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich

 
#1
(Instock) Steigender Cash-flow bei deutlichen Verlusten – so stand es in einer Ad-hoc-Mitteilung von QSC. Wie dies möglich sein soll, wollte Instock von Vorstand Gerd Eickers wissen.

Instock:
Sie haben in Rahmen der Vorlage Ihrer Quartalszahlen gemeldet, dass Sie trotz 22 Millionen Verlust Ihren Cash-flow gesteigert haben. Wie ist Ihnen das gelungen?
Eickers:
Das steht da nicht.

Instock:
In Ihrer Ad-hoc-Mitteilung heißt es bezogen auf das vierte Quartal, in dem Sie 22 Millionen Euro Verlust erzielt haben: „Zugleich verbesserte sich der Cash-flow des Unternehmens im vierten Quartal 2001 deutlich.“
Eickers:
Der Verlust ist aber deutlich geringer als im dritten Quartal.

Instock:
Das ist wohl so. Doch das kann doch wohl nicht zu einem gestiegenen Cash-flow geführt haben?
Eickers:
Wir haben deutlich weniger Verluste, also auch deutlich weniger ausgegeben. Der Cash-flow hat sich verringert.

Instock:
Dann stimmt Ihre Aussage in der Pflichtveröffentlichung nicht.
Eickers:
Es ist die Frage, wie man "verbessern" auslegt. So wie wir es gemeint haben, heißt es, der Cash-flow ist deutlich zurückgegangen.

Instock:
In diesem Jahr werden Sie noch 60 bis 70 Millionen Euro Verlust vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) machen. Daraus soll 2003 auf gleicher Basis ein Gewinn werden. Was passiert da 2003?
Eickers:
Wir werden keine Verluste mehr haben.

Instock:
Klar, doch was führt zu diesem gewaltigen Sprung?
Eickers:

Wir arbeiten ähnlich wie ein Mobilfunkanbieter. Deshalb haben wir recht viele Standorte und ein Netz in der Vergangenheit aufgebaut. Da gab es selbstverständlich Anlaufverluste. Die werden geringer, je mehr Kunden wir aufschalten. Dafür gibt es drei Gründe: Zum einen werden die Verluste geringer, weil wir im wesentlichen die Investitionsphase beendet haben. Dazu kommt, dass wir die Kosten permanent optimieren. Der dritte Grund ist, dass wir zunehmend mehr Umsatz im Netz bekommen. Alle drei Punkte zusammen genommen führen dazu, dass wir 2003 zu einem positiven Ergebnis kommen.

Instock:
Das wird dann auch nachhaltig positiv sein?
Eickers:
Das wird nachhaltig positiv sein.

Quelle: instock.de


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